Thunderbird-Version ...............................115.11.1
• Betriebssystem + Version --------------- Win10 Pro
• Kontenart ...............................................IMAP
• Postfachanbieter ............................Vodafone (Arcor)
Hallo
kann mir bitte einer sagen warum gesendete Mails seit Neuestem im Lokalen Unterordner "Gesendet"
gespeichert werden und nicht mehr wie bisher in meinem Konto im Ordner unter "Gesendet" ?
Ich habe meine Einstellungen kontrolliert und da ist eingentlich alles eingestellt so eingestellt dass sie
dort unter "Gesendet" abgelegt werden sollen .
Danke für hilfreiche Antworten.
VG RoLo
Warum werden gesendete mails seit neuestem unter Lokalem Ordner Gesendet gespeichert?
-
- 115.*
- Windows
-
RomanL -
4. Juni 2024 um 16:00 -
Erledigt
-
-
Ich habe meine Einstellungen kontrolliert
Dann musst du nochmal kontrollieren. Ggf. kannst du uns einen Screenshot der Einstellungen liefern. Vielleicht sehen wir das Problem.
-
Betterbird 115.11.0
Hallo,
Gleiches, bzw. Ähnliches, bei mir, gelöschte Mails landen im lokalen Papierkorb. Ist mir vorhin aufgefallen, nachdem ich aus Versehen gelöscht und dann gesucht habe. Da waren dann noch mehr Mails im Ordner, alle aus der letzten Woche. Ich habe versucht das nachzuvollziehen, ist mir aber nicht gelungen. Gelöschte Mails landeten bei Versuchen im richtigen Ordner. Die Löschungen können auch nicht aus dem Androiden stammen, der hat ja keinen Zugriff auf "Lokale Ordner".
Danke!
-
Wenn TB aus irgendeinem Grund keinen Zugriff auf den Gesendet-Ordner im IMAP Konto hat, speichert es die Nachrichten im Lokalen Ordner. Allerdings erst nach Nachfrage und in einem Ordner, der 'Kontoname-Gesendet' heißt. Das trifft bei euch aber wohl nicht zu!?
-
Das trifft bei euch aber wohl nicht zu!?
Keine Nachfrage von TB an die ich mich erinnern könnte. Aber wäre möglich, dass ich offline war - hatte DSL-Probleme ....
Bei mir betrifft es ja den Papierkorb. Da ich nach 3 Monaten automatisch lösche, kann ich auch nicht nachvollziehen ob es den Fehler schon länger gibt. In den anderen Ordner konnte ich das Verhalten bei mir noch nicht feststellen. Vielleicht auch, weil ich von früher (aus Gründen an die ich mich nicht mehr erinnern kann) noch die manuellen Einstellungen dafür übernommen habe, und nicht die automatischen. Für den Papierkorb gibt es aber nur die eine Variante zum Festlegen. Vielleicht eine Zwischenlösung für den TE❓
-
Hlallo
Antwort an ggbsde
Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen
wenn ich Thunderbird starten melde ich mich immer an also bin online.
Ich weiß natütrlich nicht pb er Server vom Provider sich zwischen drn mal abmelder und ich oflie bin ohne das ich es merke.
Aber da das Speichern meiner Mails und Antworten seit Neuestem immer im lokalen Ordner im Unterordner "gesendet" erfolgt kann ich mir nicht vorstellen das ich quasi immer gerade dan wenn ich sende off-line bin.
Danke für hilfreiche Antworten.
VG RoLo
-
Auf dem Screenshot sind nicht alle Mailadressen unkenntlich gemacht.
Ich habe, wie oben schon beschrieben, meine Ordner unter "Anderer Ordner" eingestellt, auch wenn es die vorgegebenen sind.
-
die Synchronisation von IMAP Ordnern lässt sich nicht abschalten
Hallo,
nicht völlig abschalten, aber ein Haken entscheidet, ob der Ordner (auch andere auf gleicher Weise) beim Kontenabruf mit einbezogen wird. Ohne Haken müsste der erst fokussiert sein. Vielleicht ist das mit Punkt 2. gemeint. -
Kontenabruf
Im Prinzip richtig, aber beim Gesendet Ordner geht es i.W. nicht um den Abruf. Wenn da (oder in jedem anderen Ordner) irgendwas rein verschoben oder -kopiert wird, wird es synchronisiert. Da muß nicht erst auf den Ordner fokussiert werden.
-
Hallo
es klappt wieder wie zuvor!😊
Lösung war wohl, dass ein Mitbenutzer die Speicherung von Entwürfen auf den Lokalen Ordner Entwürfe eingestellt hatte
den ich dann wie im Screenshot oben zu sehen wieder auf das Provider Konto umgestellt habe.
Fazit: Es ist wohl so, das wenn eingestellt ist, dass Entwürfe in dem Ordner unter Lokale-Ordner gespeichert werden,
das dann die Mails wenn sie gesendet werden auch unter dem Gesendet Ordner unter Lokale Ordner gespeichert werden
und nicht wie eigentlich weiter oben eingestellt unter dem Gesendet Ordner vom Provider.
Also Entschuldigung für die erzeugte Verwirrung
Danke trotzdem
Gruß RoLo -
Fazit: Es ist wohl so
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte es eher für wahrscheinlich, das dein Mitbenutzer auch den Gesendet Ordner umgestellt hatte.