Guten Abend,
früher mal konnte ich einen großen Schwung E-Mails in einem Rutsch in einen beliebigen Festplattenordner speichern, mit dem Import-Export-Tool. Das habe ich jetzt nach langer Zeit wieder als erstes probiert, aber das Tool scheint aktualisiert worden zu sein und funktioniert so nicht mehr: Alle Mails, die als einzelne Textdateien gespeichert werden sollen, werden in eine einzige lange Textdatei gemerged.
Ich hab dann noch versucht, dahinterzukommen, was es mit den Archiv-Ordnern im Ordner 'Lokale Ordner' auf sich hat. Ich hatte die Hoffnung, dass dahin verschobene Mails als einzelne Dateien vorliegen, aber soweit ich diverse Hilfetexte verstanden hatte, ist das nicht der Fall, es scheint sich nur um weitere Kompendien von sämtlichen Dateien eines Ordners zu handeln, und selbst die sind für mich auf der Festplatte nicht auffindbar - wie auch immer, das würde mir sowieso nicht helfen.
Ich hab dann noch versucht, den Entwickler des importexporttools zu kontaktieren, aber bei allen Informationen zum als Autor benannten Christopher Leidigh dreht es sich, soweit ich erkenn konnte, nur um die Programmierung, eine E-Mail-Adresse war für mich nicht zu erkennen. Außerdem hat Herr Leidigh möglicherweise nur Module zum AddOn beigesteuert, die sich um irgendwas mit Unterordnern drehen.
Mit anderen Worten: Ich komme nicht weiter. Ich kann 'archivieren' und 'in lokale Ordner verschieben' und manuell in einen Ordner in 'Archiv' verschieben, aber das alles spielt sich innerhalb der internen Ordnerstruktur von TB ab, nirgendwo sehe ich einen Ansatzpunkt dafür, E-Mails in größerer Zahl en bloc, aber *einzeln* extern auf die Festplatte zu speichern. Was mache ich falsch? Vielleicht ginge es ja auch als PDFs, aber das würde sehr viel Platz verbraten.
Meine TB-Version: 115.11.1 (32-Bit)
Mein OS: Win10 22H2 build 19045.4412
Kontenart: alle IMAP
E-Mail-Provider = gmail, gmx, web.de
Antivir: derzeit nur Windows Defender oder wie immer sich das jetzt nennt
Firewall: Win-intern
Vielen Dank für eine Antwort!
Grüße: Ralf J.