Ich kann keine gmx-emails mehr über thunderbird verschicken
-
- 115.*
- Windows
-
Martin Rothfuss -
7. Juni 2024 um 13:38 -
Erledigt
-
-
Hier die korrekten Serverdaten, bitte mit dem TB vergleichen:
Edit
Link entfernt, da falscher Link, hier der korrekte: -
bei mir kommt nicht Ionos zum Einsatz, sondern GMX
-
Wo muß ich die SMTP-Einstellungen kontrollieren?
Hallo,
Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links unten, Bilder nur als Beispiel: -
bei mir kommt nicht Ionos zum Einsatz, sondern GMX
... sorry, falscher Link, hier werden dir die GMX-Serverdaten für die verschiedenen Mailclients genannt:
-
nachdem ich Verbindungssicherheit wieder auf STARTTLS eingestellt habe, läuft wieder alles.
Unklar ist, warum dort etwas Anderes eingestellt war. Ich hatte (zumindest bewußt) nichts geändert.
Danke für die Hilfe.
-
jetzt gehts schon wieder nicht, trotz (scheinbar) richtiger Einstellungen:
- Server: mail.gmx.net
- Port: 587
- Verschlüsselung: STARTTLS
-
jetzt gehts schon wieder nicht
Was ist bei Authentifizierungsmethode gewählt und was erwartet der Provider?
-
-
So sollte das eigentlich fuktionieren. Sind spezielle Freigaben für Clients auf der GMX Seite notwendig?
Versuche
Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normalDenke daran, persönliche Daten unkenntlich zu machen. (Spamgefahr)
-
U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, in obigem Screenshot den Benutzernamen zu anonymisieren.
-
1. GMX verlangt für den Abruf per IMAP (und POP3) eine spezielle Freischaltung für eMail-Programme wie Thunderbird. Diese Freischaltung wird zurückgenommen, wenn das Konto längere Zeit nicht abgerufen wurde. Details in der Hilfe von GMX: Ich kann keine E-Mails in meinem E-Mail-Programm empfangen. (gmx.net)
2. Ist bei GMX die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, sind spezielle Einrichtungsschritte für den Abruf per IMAP (und POP3) erforderlich. Details in der Hilfe von GMX: Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten (gmx.net)
Diese Beschreibungen gelten für den eMail-Abruf mit IMAP (und POP3), haben aber auch Auswirkungen auf den Versand von eMails per SMTP.
Der Punkt 1. ist Pflicht, der Punkt 2. ist Kür. Mir persönlich ist die 2-Faktor-Authentifizierung zu kompliziert und ich will auch keine App (GMX Mail App) auf meinem Smartphone, die ich eigentlich gar nicht brauche.
-
Einige weitere Hinweise zur Problembehebung bei Versandproblemen in diesem GMX-Hilfe-Artikel: Ich kann keine E-Mails in meinem externen E-Mail-Programm versenden. (gmx.net)