Die jeweiligen Angaben (Thunderbird-Version usw.) füge ich an der jeweiligen Stelle ein, weil es um zwei Rechner geht. Ich habe schon einen Verdacht, wo das Problem liegt:
Auf dem jetzigen Rechner (Windows 11 Pro, aktuelle Version, POP-Konten über 1 & 1, Windows Defender) ist noch die "alte" Version von Thunderbird, obwohl automatisch aktualisiert werden sollte:
Auf dem "neuen" Rechner (Windows 11 Home, aktuell, bisher kein Thunderbird bis auf die jetzige "Fehlinstallation), den ich mal wieder aktivieren muss, weil der jetzige zur Abwechslung wegen eines gebrochenen Scharniers mal wieder eingeschickt werden muss, habe ich die ganze neue Thunderbird-Version 115.12 installiert. Das mit den unterschiedlichen Versionen hatte ich in der Tat schon einmal und habe deshalb extra vorher in dem Thunderbirdstatus (das Bild oben) geschaut, ob die Version aktuell ist. Ich bin aber nicht darauf gekommen, dass auf dem anderen Rechner doch eine noch aktuellere Version installiert wird.
Die Installation von Thunderbird 115.12 führt trotz vorherigem Rüberkopieren des Thunderbirdordners auf den neuen Rechner dazu, dass die Profile, Mails usw. nicht in dem neu installierten Programm sind. Ich habe die neue Version dort zwar schon deinstalliert und auch versucht "Reste" zu entfernen, weiß aber nicht, ob mir das geglückt ist. Weil die Version auf dem alten Rechner aber "aktuell" ist, kann ich dort auch nicht auf 115.12 updaten - wobei ich auch nicht weiß, ob mir das was nützen würde.
Kann mir da bitte mal wieder jemand helfen?
Viele Grüße von Paula