Moin!
Auf einem meiner heimischen Router läuft `radicale`, um meine Kontakte und Termine zwischen `Betterbird` auf meinem Linux-PC und meinem Taschenandroiden zu synchronisieren. Der PC ist stationär per Kabel angebunden, und auf Android übernimmt `davx5` die Synchronisation. Diese App bietet die Option, nur in definierten Netzwerken zu synchronisieren. Mit anderen Worten: unterwegs im Mobilfunknetz wird die Synchro nicht aktiviert.
Das läuft alles super.
Jetzt kommt ein Klapprechner mit Linux hinzu, der ebenfalls Kontakte und Termine synchronisieren soll, ebenfall in `Betterbird`.
Das Problem: bin ich mit dem Klapprechner in Gastnetzen angemeldet, versucht `Betterbird` Kalender und Kontakte zu synchronisieren, was aber nicht geht, da mein Heimnetz nicht von außen erreichbar ist und es auch nicht sein soll. Es gibt dann immer die entsprechende Fehlermeldung "Kalender nicht verfügbar", was auf Dauer etwas nervig ist.
Der langen Rede kurzer Sinn: wie kann ich unter Linux erreichen, daß `Betterbird` nur im heimischen WLAN versucht zu synchronisieren, und unterwegs nicht?
Hat da jemand eine Idee?