Hallo,
- Version 115.12.2 (32-Bit)
- Windows 10
- POP
- Telekom - Thunderbird
- Antiviren ESET
Seit längerem habe ich das Problem, daß - wenn ich eine neue Nachricht schreibe - der Reiter rechts oben "Datei Anhängen" nicht funktioniert.
Ich klicke darauf um z.B. ein Foto oder eine PDF der email anzuhängen, aber der Reiter reagiert nicht.
Es öffnet sich kein neues Fenstern, wo ich dann mein Foto oder mein PDF aussuchen kann und einfügen in die email.
Auch die Tastenkombination Strg + shift + A funktioniert nicht.
Es tut sich einfach nichts.
Über HILFE - Fehlerbehebungsmodus habe ich probiert - auch da ist der Reiter "Datei Anhängen" nicht ausführbar.
Woran kann das liegen? Könnte mir jemand bitte einen Tipp geben?
Viele Grüße Ines
Neue email - der Reiter Anhänge öffnet sich nicht
-
- Betterbird
- 115.*
- Windows
-
usanda -
26. Juni 2024 um 17:13 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
Drag & Drop geht auch nicht? So mache ich das schon jahrelang - einfach die Datei in das geöffnete Fenster für die neue Mail ziehen.
-
Hallo Hardy,
danke für Deine Antwort.
Das habe ich probiert - also Fotos zumindest kann ich in die email ziehen.
Grundsätzlich wäre es aber schon interessant, warum Anhänge einfügen nicht geht .....
Hat noch jemand eine Idee?
LG -
Grundsätzlich wäre es aber schon interessant, warum Anhänge einfügen nicht geht .....
Hat noch jemand eine Idee?Das Einfügen an sich geht ja, wie du mit einem Foto erfolgreich testen konntest, nur halt nicht auf allen dafür vorgesehenen Wegen.
Auch wenn ich es mir im konkreten Fall kaum erklären könnte, wäre neben einem defekten Profil auch ESET eine potentielle Fehlerquelle, ebenso eine Erweiterung /AddOn, welches quer schießt.
-
Einfügen an sich geht ja
in die email ziehen.
Mit den Anhängen auch? Sollte vielleicht mal mit einer anderen Datei, z. B. *.pdf, getestet werden.
-
Mit den Anhängen auch?
An sich sollte der Dateityp doch beim Ziehen&Ablegen egal sein, und wenn es mit Fotos klappt .....
-
An sich
.... ja, Fotos können aber in den Mailtext eingebettet werden, oder eben angehängt. Ein Dokument wird nur angehängt.
-
Fotos können aber in den Mailtext eingebettet werden
Das ist doch aber schonwieder ein ganz anderes Thema oder liege ich da verkehrt
-
anderes Thema
Ich nutze das Einbetten von Grafiken eher selten bis gar nicht. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, kann ich ein Foto auch in den Text ziehen, oder eben in den Anhang. Wenn die TE jetzt in den Text zieht, funktioniert das mit dem Anhang mglw. nicht, deshalb mein Vorschlag mit der Datei, die wird angehängt ..... oder eben nicht.
-
Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, kann ich ein Foto auch in den Text ziehen, oder eben in den Anhang.
Man wird ja gefragt...
Ich würde auch andere Dateitypen als "Fotos" probieren und usanda präzisiere mal bitte:
Fotos zumindest kann ich in die email ziehen
Abgesehen davon das Bilder in die Nachricht eingefügt (eingebettet) werden können was halt nicht "als Anhang hinzufügen ist", werden Bilddateien als Dateityp ggf. anders behandelt.
Hierzu würde dann passen, daß ein Virenschutz gerne mal bei Emails ausführbare Dateien blockiert/filtert aber eben keine Bilder, Fotos, Texte usw.
ESET eine potentielle Fehlerquelle, ebenso eine Erweiterung /AddOn, welches quer schießt.
Da würde ich mal weiter suchen...
-
Hallo an alle,
Ich danke Euch für die Hilfestellungen.
Gerade ausprobiert kann ich ein pdf Dokument auch in die email ziehen und der Anhang ist dann in der Mail im Anhang. Grundsätzlich würde mir dies auch ausreichen.
Wo ich jetzt genau z.B. bei ESET suchen müsste entzieht sich meiner IT-Kenntnisse....Ihr habe mir durchaus weitergeholfen. Danke dafür
-
Wo ich jetzt genau z.B. bei ESET suchen müsste
Da gibt es ein Removal-Tool zum (hoffentlich) vollständigem Entfernen. Danach darauf achten, ob Defender, der von Windows mitgelieferte Schutz, aktiviert ist, das ist in meinen Augen vollkommen ausreichend.