115.12.2 (32-Bit)
Windows 11
Imap
Hallo,
eines von vielen Mail-Konten, die ich im thunderbird angelegt habe, soll standardmäßig nicht sichtbar (geöffnet) sein, soll aber dennoch syncen.
Gibt es eine Möglichkeit ein Konto mit einem Passwort sichtbar/unsichtbar zu machen?
Erst hatte ich die Idee sich jedesmal ein und auszuloggen (keine Passwortspeicherung) aber die alten Mails sind ja dennoch lesbar. (ich habe auch nicht gefunden, wie man einzelnes Konto schnell wieder abmelden kann)
Danke
Einzelnes Mailkonto gegen Zugriff und Sichtbarkeit passwortgeschützt, wie?
-
- 115.*
- Windows
-
gimmie -
27. Juni 2024 um 10:05 -
Unerledigt
-
-
gimmie
27. Juni 2024 um 10:07 Hat den Titel des Themas von „Einzelnes Mailkontogegen Zugriff und Sichtbarkeit passwortgeschützt, wie?“ zu „Einzelnes Mailkonto gegen Zugriff und Sichtbarkeit passwortgeschützt, wie?“ geändert. -
Hallo gimmie,
gegen wen willst du dieses einzelne Konto denn "schützen"?
An sich ist für den Schutz der Daten eines Anwenders gegen Einblick durch andere Anwender das Betriebssystem zuständig, indem jeder Anwender ein separates Benutzerkonto erhält.
Mir ist keine Möglichkeit im Thunderbird bekannt, einzelne Konten extra abzusichern oder auszublenden.
(ich habe auch nicht gefunden, wie man einzelnes Konto schnell wieder abmelden kann)
Hierfür wäre zumindest ein separates Thunderbird-Profil eine Überlegung wert, also dass du dieses eine Konto in einem eigenen TB-Profil anlegst und die vielen anderen Konten im bisherigen Profil belässt.
Damit wäre das eine Konto ggf. schnell aus dem Blick, aber das schüzt es noch nicht davor, dass sich andere Nutzer, die Zugriff auf den angemeldeten Computer haben, dieses separate Profil starten und dort reinschauen können.
(OK, das ginge evtl. auch bei Verwendung von IMAP und Hauptpasswort und ohne lokales Vorhalten der Mails, aber das führt hier vielleicht erstmal zu weit und mangels Nutzung bin ich darin auch nicht firm) -
Es geht um einen Firmencomputer auf den einige Personen Zugriff haben.
Ein Mailkonto dürfen alle sehen, das andere soll eben nur sichtbar sein, für die Person mit den Rechten dafür. Wenn beide Konten im thunderbird zur Verfügung stehen wäre halt praktisch, ich weiss, ich kann das "versteckte" auch über webmailer erreichen, aber ist halt unkomfortabler -
Es geht um einen Firmencomputer auf den einige Personen Zugriff haben
Nun, da ist es doch noch zweckmäßiger für jede dieser Personen einen eigenen User-Account zu erstellen.
Jeder von denen bekommt dann das Mailkonto für alle in Thunderbird und nur die, welche auch das andere sehen dürfen, eben noch das andere Konto.Da hilft es nur, mal mit dem Firmenadmin zu sprechen.
-
Man könnte für dieses eine Mailkonto ein eigenes Profil anlegen, dieses verschlüsseln (also z.B. in einen veracrypt-Container "einsperren") und das Passwort nur berechtigten Personen zukommen lassen.
cu, frog