Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.12.2
• Betriebssystem + Version Windows 10 64 bit Home
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX) hotmail udn googlemail
• Eingesetzte Antivirensoftware Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Vodafone Station CB00
Beim Versenden von Hotmail bekomme ich folgende Infos:
1) “Anmeldung auf Server smtp-mail.outlook.com mit Benutzernamen xxx (meine hotmail-Adresse) fehlgeschlagen. Nochmals versuchen, bzw neues Passwort eingeben”.
Ich “versuche nochmals” einige Male. Bzw “Neues Passwort eingeben”: dann gebe ich hier mein übliches Passwort nochmals ein, aber versenden will hotmail nicht. Wenn ich PC schliesse udn neu anfange, kann ich eine Mail verschicken. Aber wenn ich z.B. zwischendurch (in TB) zu googlemail wechsle udn und zurück zu hotmail kehre, kommt die Meldung und ich kann nicht versenden.
2) Andere MELDUNG: “Der Postausgangs-Server (SMTP) smtp-mail.outlook.com kann nicht authentifiziert werden. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte „Authentifizierungsmethode“ unter „Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)“.
3) Unter Servereinstellungen ist dies angekreuzt, sowohl bei hotmail als bei googlemail:
Verbind. Sicherh SSL/TLS
Authentifiz. Methode: Passwort normal
4) Noch eine Meldung: ganz unten am Rand in der Mail erscheint ein gelbes Band mit: “Sie sind nicht f Versand v Ende zu Ende verschlüsselte Nachrichten von xxxx@hotmail.com eingerichtet.