Hallo
Seit gestern ist es mir plötzlich nicht mehr möglich, mit Thunderbird auf den Uni-Mailserver zuzugreifen und meine Mails abzurufen (bin Doktorand an der Uni Freiburg (CH)). Das ist sehr ärgerlich. Die Uni scheint nicht wirklich helfen zu können. Die sagen bloss, das Problem komme häufig vor, ich solle mein Mailkonto deinstallieren und neu installieren - mit dem Resultat, dass ich jetzt keine Mails mehr habe (ausser ich logge mich über die Weblösung ein).
Angaben:
- Thunderbird 115.12.0 (64-Bit) unter Ubuntu 20.04.6 LTS
- Servertyp: IMAP
- Server: outlook.office365.com
- Port: 993
- Verbindungssicherheit: SSL/TLS
- Authentifizierungsmethode: OAuth2
- Unter den Einstellungen "Datenschutz & Sicherheit" von Thunderbird ist unter "Webinhalte" "Cookies von Webinhalten akzeptieren" aktiviert; unter "Ausnahmen Cookies" wird nichts ausgesperrt
- SMTP-Server: outlook.office365.com mit Port 587 und STARTTLS sowie OAuth2
Die Angaben sind so, wie von der Uni gefordert.
Thunderbird kann keine Verbindung aufbauen
- Meldung: "Funktionsumfang des Mail-Servers wird überprüft ..."
- Meldung: "Zugangsdaten werden gesendet ..."
- Popup-Fenster von https://login.microsoftonline.com/common/oauth2... erscheint
- Ich gebe das Passwort ein.
- Verbindung nicht möglich. Irgendwann erscheint das Fenster:
"Thunderbird
Der Server outlook.office365.com hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme." - Der Server ist natürlich nicht ausgefallen. Über die Outlook-Weblösung der Uni kann ich auf das Mail zugreifen.
Authentifizierungmethode über Microsoft Authenticator App. Sicherheitsinformation: "You're using the most advisable sign-in method where it applies."
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ein frühere Post zu diesem Thema konnte nicht weiterhelfen.
Besten Dank,
Aaron Schawalder