Hallo - ich habe mich kürzlich gewundert, dass meine Emails, wenn ich sie aufmache, danach NICHT als "gelesen" markiert werden (es geht also nicht darum, dass emails automatisch als gelesen markiert werden -> da weiss ich wo man es einstellt). Wenn ich eine Email aufmache, sehe ich rechts im Fenster die dazugehörige Email Konversation, die neueste Email hat einen "blauen Knubbel" auf dem man sie als gelesen markieren kann. Lieber wäre mir natürlich, wenn ich eine Email auf- und dann wieder zu mache, dass sie dann als gelesen markiert ist. So wie das jedes andere Email Programm auch kann... ? Hat es mit "klassischer Ansicht" zu tun ? Ggf. macht da ein Plugin Probleme ? Jedenfalls ist das extrem nervig...
Emails werden NICHT als gelesen markiert
-
- 115.*
- Windows
-
kfiiis -
4. Juli 2024 um 10:50 -
Unerledigt
-
-
graba
4. Juli 2024 um 11:00 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo kfiiis, kannst du evtl. noch präziser schreiben, was du du unter "aufmachen" und "zumachen" verstehst?
Denn aus technsicher Sicht ist das zu vage, um zu verstehen, was du tatsächlich tuts/meinst und ob das beschriebene Verhalten (Mails bleiben als ungelesen markiert) folglich normal oder ungewöhnlich ist. -
-
dass meine Emails, wenn ich sie aufmache, danach NICHT als "gelesen" markiert werden (es geht also nicht darum, dass emails automatisch als gelesen markiert werden -> da weiss ich wo man es einstellt).
Hallo,
was ich aus Deiner Beschreibung entnehme, lässt sich doch in den Einstellungen vorgeben. Siehe Abbildung.
An sonsten zeige in einem anonymisierten Screenshot deutlich was gemeint ist. -
Hallo,
tja leider bin ich ein Forum-Neuling... normalerweise versuche ich, selber dahinter zu kommen, aber hier komme ich echt nicht weiter.
Was ich gerne "hätte" ist, dass eine Email nur als gelesen angezeigt wird, wenn die Email per Doppelklick in einem neuen Fenster geöffnet habe. Dies bezeichne ich als "aufmachen". Die Email(s) sollten nicht sofort als gelesen markiert werden, wenn die Vorschau geladen wird... sondern eben nur, wenn ich eine Email tatsächlich geöffnet hatte...
Die Einstellungen geben das, glaube ich, nicht her... ?
Wenn ich nämlich "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" abwähle -> dann bleibt die Email als ungelesen markiert, auch wenn die Vorschau "greift". Wenn ich aber die Email dann "aufmache" in einem neuen Fenster, bleibt die Markierung ebenfalls als "ungeöffnet" stehen. Das Zwischending, also dass eine Email nur dann als gelesen markiert wird, wenn sie tatsächlich "geöffnet" wurde z.B. in einem neuen Fenster oder Tab, gibe es wohl nicht... ?
Grüße & Danke für die Unterstützung
-
Die Email(s) sollten nicht sofort als gelesen markiert werden, wenn die Vorschau geladen wird... sondern eben nur, wenn ich eine Email tatsächlich geöffnet hatte...
Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer der komfortabel größeren Fläche und dass ein Tab auch stehenbleiben kann.
Immerhin ist die Anzeige in der Vorschau "vollwertig" und erscheint bei aktiver Auswahl einer Nachricht.
Ob es zu Deinem Wunsch ein Add-on gibt, k.A. -
also dass eine Email nur dann als gelesen markiert wird, wenn sie tatsächlich "geöffnet" wurde z.B. in einem neuen Fenster oder Tab, gibe es wohl nicht... ?
Wenn ich nämlich "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" abwähle -> dann bleibt die Email als ungelesen markiert,
Auf der Basis folgenden Workaround, nach Doppelklick der Mail in einem Tab geöffnet, einmal die Taste "M" tippen,
einfach nur M ohne Shift. Das Markiert diese als gelesen und der "Rest" bleibt ungelesen.Achtung, die Taste M wirkt dabei als "Wechselschalter", nochmal Tippen ist wieder ungelesen.
-