Hallo,
in unserer Schulverwaltung arbeite ich mit zwei Mailaccounts, die in TB so eingerichtet sind, dass sie Mails grundsätzlich digital signiert (OpenPGP) versenden, jedoch nicht verschlüsselt. Das klappt in fast allen Fällen gut. Im Signaturtext am Fuße jeder Mail habe ich eine kleine Erläuterung hinzugefügt, die den Empfängern erklärt, was es mit der .asc-Datei auf sich hat, die an der Mail hängt.
Vereinzelt stoße ich jedoch auf das Problem, dass eine solche digital signierte Mail sich nicht korrekt "Weiterleiten" oder "Als neu bearbeiten" lässt, wenn sie zuvor von einem dieser beiden Accounts an den anderen geschickt wurde.
Im "Verfassen"-Fenster wird nur der Header der Ursprungsmail angezeigt - aber nicht der originale Text. Der befindet sich stattdessen im "Nachrichtenteil als Anhang", welcher nach dem Öffnen per Texteditor mit "This is an OpenPGP/MIME signed message (RFC 4880 and 3156)" überschrieben ist. Bevor dann dort die Ursprungsmail als Buchstabensalat erscheint, kommt noch der Absatz:
Zitat--------------Ia1xRIPxqPnXkPaUcL2Hi5PB
Content-Type: multipart/mixed; boundary="------------Opz4U8k9KnARYXdLj8E0ddja"--------------Opz4U8k9KnARYXdLj8E0ddja
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: base64
In einem zweiten "Nachrichtenteil als Anhang" steckt noch die Textsignatur (Fußzeile) der Ursprungsmail.
Mein Workaround ist, die Mail nicht "weiterzuleiten", sondern auf "Antworten" zu gehen. Dann zeigt das "Verfassen"-Fenster wenigstens die gesamte Ursprungsmail als Zitat an.
Ich erkenne beim besten Willen nicht, was beim Versenden anders konfiguriert war, so dass eine Weiterleitung in 2% der Fälle zu diesem Leer-Ergebnis führt.
Hat jemand eine Idee?
Ich arbeite mit mehreren TB (115.12.0 (64-Bit)), auf LMDE 6, Ubuntu 20.04 und Ubuntu 22.04, ohne Antivirensoftware u. Firewall.
Alles IMAP, Mailaccount selbstgehostet.