• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.12.2 (32bit)
• Betriebssystem + Version: WIN 11 (uptodate)
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
• Eingesetzte Antivirensoftware: G-Data (aber e-mail-scanning/schutz ist deaktiviert)
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
- es betrifft nur vereinzelte emails und es gibt keine eindeutiges Schema (etwa identische Absender oder nur emails mit Anhängen)
- nur strato ist betroffen (gmail und gmx (ebenfalls via IMAP) synkronisiert fehlerlos)
- strato weist das problem von sich und behauptet thunderbird wäre schuld: viele strato-kunden hätten das problem beim strato support gemeldet. nun wundere ich mich, dass es bis dato niemand hier im forum gepostet hat.
- die betroffenen mails sind wie im titel beschrieben entweder alphanumerisches kauderwelsch oder komplett blanko (inkl. absender und betreff). im strato webmailer sind sie jedoch noch intakt, insofern ist es eindeutig ein synkronisationsproblem.
- das problem trat entweder nach dem update von win10 auf win11 oder mit dem update auf die letzte thunderbird version auf. ich kann leider nicht dingfest machen was von beidem, da sich beides zeitlich überlagerte.
- etwa 30% meiner strato imap emails sind betroffen bzw. corrupted. bitte helft mir also schnell, da dieser zustand unhaltbar ist!