Hallo!
Ich habe da eine Frage, Überlegung oder Idee, die mir bei der täglichen Arbeit mit Thunderbird gekommen ist:
Ist es möglich die Suchfunktion Layer- orientiert zu gestalten oder gibt es das schon?
Folgende Idee:
Alle Mails liegen im Post- Eingangs- und -Ausgangs- Ordner; unsortiert. Ich suche jetzt mittels Schlagwort nach einem Vorgang und alle jemals erstellten Mails werden mir angezeigt. Klingt jetzt erst mal bekannt.
Aber: Ich möchte eine automatische Sortierung im Hintergrund erhalten! Und kein Sammelsuchergebnis. Oder aber durch markieren einer Eingangsmail wechselt gleich die Standard-Textanzeige auf den Verzeichnisbaum.
Mal angenommen ich suche nach Mailverkehr von "A.Schulz", dann wäre meine Vorstellung:
1) Eingabe von A.Schulz im oberen Suchfenster (nicht Schnellfilter)
2) Anzeige alle Mails in einem Overlay, bei dem alle Nachrichten wie im Posteingang aufgelistet werden, optional alle Mails mit dem Unternehmen (Dot Kennung). Kein neuer Reiter. Keine neue Karteikarte.
3) Hervorhebung der Konten, in denen es Inhalte von "A.Schulz" gibt, bei gleichzeitiger Baumebenen- Ausblendung von Mailkonten.
Visualisierung der Suchfunktion wäre einfach ein dicker Fensterrand, der mit dem Löschen des Suchbegriffs wieder verschwindet.
Zudem sollte die Interoperabilität der Mailbearbeitung gegeben sein: Anlegen von Antworten oder Verschieben in Unterordner.
Die bisherige Darstellung bringt mir persönlich keinen Mehrwert, da nur einzelne Mails als Liste aufgeführt werden. Aus der nicht hervorhegt aus welchem Thread die Inhalte stammen. Thunderbird ist mir irgendwie zu "statisch".
Falls das jetzt zu viel Input für eine Freeware ist: Einfach eine Pay-Lösung empfehlen, die so etwas beherrscht.