Help... ich verzweifle: bei mir nimmt Thunderbird inzwischen fast den ganzen Laptop Speicherplatz ein! Im Order App Data / Roaming / Profile befinden sich inzwischen 120 GB.
Automatische Komprimierung ist eingerichtet, Cache leert sich regelmässig. Ausserhalb von Thunderbird sind einige emails zwar gespeichert, nehmen aber nicht mehr Platz als 200 MB. Was kann man tun? Habt Ihr eine Idee :(? Ich wäre unendlich dankbar...
App Data / Thunderbird voll
-
- 115.*
- Windows
-
AdaBluu -
21. Juli 2024 um 07:26 -
Unerledigt
-
-
graba
21. Juli 2024 um 10:36 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo,
als wichtige Infos für die Helfenden, wurden folgende Fragen zum Eröffnenen des Beitrags gestellt.Bitte beantworte die so gut es geht:
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
- Betriebssystem + Version
- Kontenart (POP / IMAP)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
- Eingesetzte Antiviren-Software
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
- ggf. noch Add-ons auflisten
-
Hallo,
sieh doch mal in deinem TB Profilordner nach ob er mehrere nstmp-x Dateien in einem Größenbereich von jeweils mehreren GB beinhaltet.
-
Hallo,
sieh doch mal in deinem TB Profilordner nach ob er mehrere nstmp-x Dateien in einem Größenbereich von jeweils mehreren GB beinhaltet.
>> diese Art von dateien sehe ich da gar nicht. Am grössten sidn die Unterordner Extensions: 20 GB und Imap Mail: 80 GB...
-
Hallo,
als wichtige Infos für die Helfenden, wurden folgende Fragen zum Eröffnenen des Beitrags gestellt.Bitte beantworte die so gut es geht:
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
- Betriebssystem + Version
- Kontenart (POP / IMAP)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
- Eingesetzte Antiviren-Software
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
- ggf. noch Add-ons auflisten
Gerne -
115.13.0 (32-Bit)
Es wurde nicht gerade aktualisiert.
IMAP
Server von Domain Factory, 3 eigene Domains, darüber hinasu gmail Postfach
AVIRA Antivirus
einige AddOns - signaturswitch, Local Folders, Mail merge, Später senden, Quick folders -
Am grössten sidn die Unterordner Extensions: 20 GB
Zuerst eine Sicherung des Profilordners auf ein externes Medium.
Eine Sicherung der Server Umgebung sollte auch vorgenommen werden.
Deinstalliere alle Addons und starte TB neu. Beobachte die Größe des Ordners.und Imap Mail: 80 GB...
Kann ein Vergleich mit der Webmail Umgebung zur Größe angestellt werden?
Versuche mit Rechtsklick auf jeden Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren ob sich an der Größe etwas ändert.AVIRA Antivirus
Deinstalliere das Zeug zum Ausschlussverfahren mit dem Tool des Herstellers rückstandslos.
Systemneustart.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als letzte Möglichkeit zur Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
-
>> diese Art von dateien sehe ich da gar nicht. Am grössten sidn die Unterordner Extensions: 20 GB und Imap Mail: 80 GB...
Muss man auch nicht unbedingt sehen, das war nur meine erste Idée als ich deinen Bericht las.
nstmp-x Dateien werden temporâr beim Komprimieren von Ordnern in TB erstellt, können aber im Profil verbleiben und die Festplatte zum Überlaufen bringen, wenn sie nicht automatisch wieder gelöscht werden.Der Ordner "extensions" im Profil von TB enthâlt die *.xpi Installations-Dateien der installierten Erweiterungen. Meiner ist nicht serh groß, hat nur 4.5 MB.
Deshalb würde mich interessieren, welchen Inhalt deiner hat, wenn er 20 GB anzeigt -
Am grössten sidn die Unterordner Extensions: 20 GB
Zuerst eine Sicherung des Profilordners auf ein externes Medium.
Eine Sicherung der Server Umgebung sollte auch vorgenommen werden.
Deinstalliere alle Addons und starte TB neu. Beobachte die Größe des Ordners.und Imap Mail: 80 GB...
Kann ein Vergleich mit der Webmail Umgebung zur Größe angestellt werden?
Versuche mit Rechtsklick auf jeden Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren ob sich an der Größe etwas ändert.AVIRA Antivirus
Deinstalliere das Zeug zum Ausschlussverfahren mit dem Tool des Herstellers rückstandslos.
Systemneustart.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als letzte Möglichkeit zur Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.Guten morgen
ich barcuhe aber sowohl Avira als auch die Add Ons.
Eine Rechtsclick Funktion Reparieren gibt mir Thunderbird nicht her.
Was heisst backup von Server Umgebung? Wie mache ich es?
Ich habe Angst die Unterornder von App data zu lösch da ich für meine Arbeit angewiesen bin auf ein mailing Programm udn ich könnte etwas löschen was nicht gelöscht sein soll :(... -
Hallo,
ein allgemeines Wort zum Zitieren, so wie vor stört den Lesefluss;
in einem Beitrag vorher eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.
Bitte keine Vollzitate anstossen.Zitatich barcuhe aber sowohl Avira als auch die Add Ons.
Avira braucht man nicht, ist meist aufgequatscht oder aus Marketing Gründen installiert worden.
Der Windows Defender ist gleich gut, macht aber weniger Ärger.
Es geht wie zu den Add-ons dabei nicht um dauerhaften Verzicht, sondern im Ausschlussverfahren zu erkunden, welcher Teil Probleme macht.ZitatEine Rechtsclick Funktion Reparieren gibt mir Thunderbird nicht her.
Rechtsklick auf jeden Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren | sollte doch verständlich im Ablauf sein.
ZitatWas heisst backup von Server Umgebung? Wie mache ich es?
Vergiss das bitte, da hatte ich die Aussage mit "eigener Domain", gleichgesetzt mit eigenem Server.
ZitatIch habe Angst die Unterornder von App data zu lösch da ich für meine Arbeit angewiesen bin auf ein mailing Programm udn ich könnte etwas löschen was nicht gelöscht sein soll
Es soll nichts gelöscht werden, sondern vor irgendwelchen Versuchen, bei beendetem TB den Profilordner oder besser noch den gesamten Anwendungsordner Thunderbird unter (standardmäßig) C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming
auf ein externes Medium sichern (kopieren).Wenn nichts hilft, dann ein neues Profil parallel zum existierenden erstellen. Beschreibung oben im Link.
-
-
Muss man auch nicht unbedingt sehen, das war nur meine erste Idée als ich deinen Bericht las.
nstmp-x Dateien werden temporâr beim Komprimieren von Ordnern in TB erstellt, können aber im Profil verbleiben und die Festplatte zum Überlaufen bringen, wenn sie nicht automatisch wieder gelöscht werden.Der Ordner "extensions" im Profil von TB enthâlt die *.xpi Installations-Dateien der installierten Erweiterungen. Meiner ist nicht serh groß, hat nur 4.5 MB.
Deshalb würde mich interessieren, welchen Inhalt deiner hat, wenn er 20 GB anzeigtExtensions hat nur 4,6 MB :(...
-
Extensions hat nur 4,6 MB :(...
Schön, dass zumindest diese Ungereimtheit schon mal geklärt und aus dem Weg ist!
Es gibt doch sicher eine Methode, im Datei-Manager Fenster die Dateien der Profile der Größe nach geordnet anzuzeigen.
-
Extensions hat nur 4,6 MB :(...
Schön, dass zumindest diese Ungereimtheit schon mal geklärt und aus dem Weg ist!
Es gibt doch sicher eine Methode, im Datei-Manager Fenster die Dateien der Profile der Größe nach geordnet anzuzeigen.
das nicht, aber ich habe geschaut und es ist in erster Linie der Ordner: n00o6pi3.default-release-1
lieben dank, dass Sie mir helfen möchten!! -
und es ist in erster Linie der Ordner: n00o6pi3.default-release-1
Das ist genau dein komplettes Thunderbird-Profil (oder eines davon), den Ordner jetzt aufmachen und in den Unterordnern darin weitersuchen.
Grüße... Ali