Hallo ins Forum,
ich hab zum Thema Schlagwörter schon recherchiert, bin aber zu meiner speziellen Konstellation nicht fündig geworden.
Folgende technische Infos:
• Thunderbird-Version 115.13 (gleiches verhalten aber auch bei den vorherigen Versionen)
• Betriebssystem Windows10x64
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter AdoMail
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
TB ist auf 4 Rechnern installiert, die von 6 Personen gemischt verwendet werden. Jeder User hat ein eigenes Windows (AD) Konto.
Im TB hab ich das auf dem ersten PC erstellte Profil mit allen Kontodaten (es wird eine gemeinsame Mailadresse von allen Usern verwendet) auf ein Netzwerklaufwerk gelegt (also nicht mehr lokal auf jedem einzelnen Rechner). Beim Einrichten von TB auf Rechner 2-4 hab ich dann als Profilordner jeweils das Netzlaufwerk angegeben.
Soweit funktioniert alles, die User schauen alle aufs gleiche IMAP Postfach.
Jetzt wollen sie sich die eingehenden Mails per Schlagwort für den jeweils zuständigen Bearbeiter taggen und farblich trennen (Unterordner im Postfach pro User sind nicht gewünscht, da auch manchmal mehrere User an einer Mail werkeln).
Also hab ich auf einem TB die Schlagworte entsprechend eingestellt. Dort werden die Zuordnungen an den Mails auch angezeigt.
Nachdem ich mitbekommen habe, dass ich die Schlagworte auf den anderen TBs manuell genauso einstellen muß (warum eigentlich, wenn das Profil auf einem Netzwerklaufwerk liegt und gemeinsam genutzt wird ?), hab ich auch das gemacht, und auf allen 4 TBs nun die gleiche Schlagwortliste eingestellt.
Nun wird es auf 2 TBs synchron angezeigt, auf den anderen nach wie vor gar nicht.
In anderen Threads hab ich gelesen, dass bei einem IMAP Konto das (normalerweise) funktionieren sollte, vorausgesetzt, der Provider unterstützt das.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Schlagwortzuordnung synchron in allen TBs angezeigt bekomme ?
Und was die unterschiedliche Schlagwortliste betrifft: soll /muss ich die prefs.js auf allen 4 PCs manuell identisch anpassen, wie in einigen anderen Threads beschrieben ?
Danke+Grüße
Frank