Ich nutze Thunderbird 128.* unter Windows 10 bzw. 11, meine Maildresse ist bei Hotmail/Outlook. Als Firewall/Antivirenschutz nutze ich Windows Defender und AVG.
Vor ein paar Monaten habe ich mich per Google Groups bei einer Usenetgruppe angemeldet, nun aber festgestellt, daß Google den Zugang zu Usenet durch Abschaltung von Google Groups komplett gekappt hat. Nach langem Suchen bin ich auf das Gerücht gestoßen, daß ein Newsgroupzugang noch über Thunderbird möglich sein soll. Das ganze funzt bei mir aber irgendwie überhaupt nicht. Ich bekomme keinerlei Anzeige der bisherigen Diskussionen und kann keinerlei neue Posts machen oder Diskussionen starten (s. Screenshot als Dateianhang).
Selbst das abgeschaltete Google Groups funktioniert besser, indem es wenigstens noch die alten Diskussionen als unbearbeitbares Achiv anzeigt.
Newsgroup funktioniert überhaupt nicht
-
- 128.*
- Windows
-
TlatoSMD -
24. Juli 2024 um 05:27 -
Unerledigt
-
-
Daß die Gruppe auch nach dem Abschalten von Google Groups noch aktiv ist, kann ich hier sehen: https://de.rec.hoerspiel.narkive.com/ Wie die Leute das aber machen, kriege ich einfach nicht raus. Wenn ich mich bei narkive.com registieren will, bekomme ich immer nur eine leere weiße Seite statt eines Anmeldeformulars.
-
graba
24. Juli 2024 um 11:24 Hat das Thema freigeschaltet. -
Selbst das abgeschaltete Google Groups funktioniert besser, indem es wenigstens noch die alten Diskussionen als unbearbeitbares Achiv anzeigt.
Zunächst einmal benötigst du einen Account bei einem Anbieter (NNTP News-Server), welcher dir alle Gruppen bereitstellt! In deinem Bild ist zu sehen, dass ein solcher bei dir noch gar nicht vorhanden ist.
Ein beliebter News-Server ist bspw. der News-Server der Freien Universität Berlin: (10€ / Jahr):<https://news.individual.de/>
Unter der obigen Adresse findest du alles, was du benötigst. Angefangen von der Anmeldung bis hin zur Konfiguration verschiedener Newsreader (darunter auch Thunderbird) .
-
So, nachdem ich mich nun geschlagene 11 Stunden damit rumgeschlagen habe, habe ich zumindest folgendes geschafft:
1.) Die Uni Berlin hat mein Geld dankend genommen, was mir aber bislang noch garnichts bringt, weil es immer noch nicht funzt.
2.) Ich habe festgestellt, daß bei Thunderbird unter Windows 11 rein garnichts funktioniert. Unter Windows 10 ist das einzige, was funtioniert, daß mir jetzt alle meine Hotmail-eMails angezeigt werden, was ich aber überhaupt nicht wollte. Wie gesagt, bei genau demselben Vorgehen funzt unter Windows 11 nichtmal das.
3.) Ich habe inzwischen zwei Gruppen hinzugefügt, einmal die Uni Berlin und einmal die Hörspielgruppe, deretwegen ich mir den ganzen Scheiß überhaupt antue. Beides funktioniert nicht.4.) Habe zwischendurch versucht, mit dieser Anleitung: https://usenet-erfahrung.de/usenet-einstie…ritt-anleitung/ was anzufangen, wo statt Thunderbird sabnzbd benutzt wird. Anders als bei Thunderbird werden mir da wenigstens Fehlermeldungen angezeigt:
- Bei der Hörspielgruppe lautet die Fehlermeldung von sabnzbd, daß die Gruppe angeblich nicht existiert,- und bei der Uni Berlin wird von sabnzbd andauernd ein Paßwort verlangt, obwohl ich bei der Registrierung auf der Webseite der Uni Berlin keines vergeben habe und dort auch nirgends von mir verlangt wurde, eins einzurichten. Auf der Webseite der Uni Berlin kann man sich ein Paßwort angeblich ans eigene eMailpostfach zuschicken lassen, aber da kommt auch innerhalb mehrerer Stunden nix an. Aber wie gesagt, mein Geld hat die Uni Berlin über PayPal gern genommen, aber es funzt trotzdem weiterhin rein garnichts.
5.) In der Anleitung: https://news.individual.de/configuration/…-8.0-win-de.php wird wiederum verlangt, daß ich die Gruppe irgendwie: "abonnieren" soll, mir fehlt in Thunderbird aber völlig das ganze Fenster mit dem Button von wegen abonnieren. Die einzige Option, die mir auf der Seite, wo dieses Fenster *SEIN SOLLTE*, überhaupt gegeben wird, ist: "Nachrichten suchen". Da kommen aber immer null Ergebnisse, weil offensichtlich keinerlei Verbindung nach sonstwo besteht.
-
Wie gesagt, nach 11 Stunden Anleitungen lesen, dran arbeiten, mich an lauter Stellen anmelden, Geld bezahlen und Wechsel des Betriebssystems (weil unter Windows 11 nichtmal das sinnlose Hinzufügen meines Hotmailaccounts funzt) sieht das nun so aus:
Aussehen *SOLLEN* soll das aber laut Anleitung bei der Uni Berlin *SO*: -
OMG! Nach stundelangem Rumklicken mit Rechtsklick ist Thunderbird plötzlich eingefroren, der sich drehende Windowskreis bei schweren Aufgaben ist aufgetaucht und plötzlich, *PLOP!*, hat sich das offene Dropdown-Menü unter schweren Schmerzen und rasendem CPU-Lüfter um eine Zeile erweitert, die nun: "Abonnieren..." heißt, und ich habe drauf geklickt.
Daraufhin sofort eine Fehlermeldung von Thunderbird: "Die Verbindung wurde verweigert". -
Wiederum mehrere Minuten später ist jetzt in Thunderbird plötzlich ein Dialogfenster wie in sabnzbd aufgegangen, wo ich ebenfalls nach Namen und Paßwort gefragt werde, obwohl ich kein Paßwort habe und bislang auch keins vergeben habe.
-
Aha, Fehler gefunden: Thunderbird hat irgendwie mein Hotmail beschädigt, so daß es dort in der windowsinternen Outlook-Mail-App jetzt immer heißt: "Ihr Konto muß repariert werden" und keine neuen Mails mehr geladen werden können. Habe daraufhin in Thunderbird nachgesehen, und da werden die Mails der Uni Berlin tatsächlich angezeigt!
-
Toll, jetzt habe ich das Paßwort, aber anstatt, daß das Dialogfenster mit der Paßwortabfrage in Thunderbird wieder aufgeht, kommt jetzt immer nur die Fehlermeldung: "Authentication failed". In den Programm- bzw. Account- bzw. Gruppeneinstellungen finde ich zwar die stelle, wo ich meine Mailadresse eingeben kann, aber nirgendwo kann ich mein Paßwort eingeben, da sich jetzt endlich habe.
Es hilft nichmal, die Gruppen zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen bzw. zu abonnieren. Dann kommt immer nur die Fehlermeldung von wegen schiefgegangener Authentifizierung.
-
So, nach dem zehnten Mal Gruppen entfernen und wieder hinzufügen ist das Dialogfenster endlich wieder aufgegangen. Die Zugangsdaten direkt aus der Mail von der Uni Berlin rauskopiert, eingefügt, und...AUTHENTIFICATION FAILED! -.-
-
Uff, endlich! Hatte übersehen, daß die Uni Berlin meinen Namen unverhofft klein- und zusammen geschrieben hat! -.-
-
Uff, endlich! Hatte übersehen, daß die Uni Berlin meinen Namen unverhofft klein- und zusammen geschrieben hat! -.-
Du solltest an solche Dinge sehr viel ruhiger und entspannter herangehen! Oft klären sich auch viele "Probleme", wenn man sich vor solchen "Aktionen" informiert. Es gibt tatsächlich auch User, denen selbst das "Lesen und Verstehen" von einfachsten Anleitungen schon geholfen hat.
-
Ich habe weiterhin kleinere Probleme, weil kaum was so aussieht oder beschriftet ist wie in den Anleitungen. Es wirkt etwa so, als wären die Anleitungen alle rund 10-15 Jahre alt, nie upgedatet worden und das eigentliche Programm wurde seitdem drastisch eingedampft bzw. abgespeckt. Und selbst, wenn man begriffen hat, was einem die Anleitungen sagen wollen (aber nicht können), funzt das alles ausschließlich auf Windows 10, aber nicht auf Windows 11.
-
[kleine Probleme]
... Und selbst, wenn man begriffen hat, was einem die Anleitungen sagen wollen (aber nicht können), funzt das alles ausschließlich auf Windows 10, aber nicht auf Windows 11.TB128 läuft hier auf Win10, Win11 und Linux ohne Probleme samt einer Vielzahl von Newsgruppen aus verschiedenen News-Servern.
Wenn du also von Problemen sprichst, dann mögest du diese bitte auch beim Namen nennen.
Ich habe mir deine Beiträge in der Gruppe "de.rec.hoerspiel" einmal angeschaut - rein technisch sind sie vollkommen OK.
-
[kleine Probleme]
... Und selbst, wenn man begriffen hat, was einem die Anleitungen sagen wollen (aber nicht können), funzt das alles ausschließlich auf Windows 10, aber nicht auf Windows 11.TB128 läuft hier auf Win10, Win11 und Linux ohne Probleme samt einer Vielzahl von Newsgruppen aus verschiedenen News-Servern.
Wenn du also von Problemen sprichst, dann mögest du diese bitte auch beim Namen nennen.
Ich habe mir deine Beiträge in der Gruppe "de.rec.hoerspiel" einmal angeschaut - rein technisch sind sie vollkommen OK.
Wenn ich in Windows 10 meine Hotmailadresse hinzufüge, werden sofort sämtliche eMails geladen. In Windows 11 passiert garnichts.
Ansonsten habe ich ja mit Vergleichsscreenshots drauf hingeweisen, daß Thunderbird in mehreren Fällen die Fenster und Unterfenster bzw. GUI garnicht hat, die in den Screenshots in den Anleitungen zu sehen sind. Die GUI sieht auch völlig anders aus, wie man an den Screenshots sehen kann, ohne die Menü- und Buttonleisten oben, usw. Was in der aktuellen Version von Thunderbird auch völlig fehlt, ist der angebliche: "Verfassen"-Button bzw. der Befehl: "Verfassen" per Drowdown, um einen neuen Thread zu eröffnen. Ich kann nur auf fremde Threads antworten und muß dann die Posts der anderen löschen und in der Titelzeile einen neuen Titel angeben, um einen neuen Thread zu eröffnen.
Wie gesagt, es wirkt, als wären die Anleitungen durch die Bank rund 20-25 Jahre alt und seitdem ist kaum noch was vom Programm übriggeblieben, seitdem Mozilla es als öffentliches Projekt für Hobbyprogrammierer abgestoßen hat. -
Okay, habe nun rausgefunden, daß der: "Verfassen..."-Button, der sich eigentlich unten bei der Newsgroup befinden soll, durch einen Button ganz oben an meinen Hotmailaccount ersetzt wurde und nun: "Neue Nachricht" heißt, was erstmal so aussieht, als wollte man eine eMail über Hotmail schreiben. Wenn aber gleichzeitig zufällig noch die Newsgroup angewählt ist, wird tatsächlich das Fenster für einen neuen Thread eröffnet.
-
Wenn ich in Windows 10 meine Hotmailadresse hinzufüge, werden sofort sämtliche eMails geladen. In Windows 11 passiert garnichts.Hierzu solltest du ein neues Thema in diesem Forum eröffnen. Du könntest natürlich auch im Usenet in der Thunderbird-NG nachfragen (siehe meine Signatur). Dein Zugang funktioniert ja nun.
Wie gesagt, es wirkt, als wären die Anleitungen durch die Bank rund 20-25 Jahre alt und seitdem ist kaum noch was vom Programm übriggeblieben, seitdem Mozilla es als öffentliches Projekt für Hobbyprogrammierer abgestoßen hat.Hierzu schrieb ich schon sinngemäß, dass ein wenig "Mitdenken" nicht schaden kann. Oder glaubst du wirklich, dass man für alle möglichen Versionen eines Newsreaders eine Anleitung schreibt?