Guten Tag.
Ich habe in den vergangenen Monaten soviel - nicht zuletzt in diesem Forum - über den Umzug von Outlook zu TB gelesen, dass ich nun wohl viereckige Augen habe...
Leider war ich (als nicht (mehr) sonderlich PC/EDV-afiner Rentner) nicht in der Lage, im Forumprofil einen Abspann/Signatur zu hinterlegen und insofern meine "Hardfacts" zum PC:
W10 (ich glaube Home, kann aber auch Pro sein) / 64bit
Profil (zwecks der nunmehr abgeschlossenen Migration von Outlook) TB-Vers. 31.8.0 -> KÖNNTE_gelöscht_werden-default
Profil TB-Vers. 115.11.1 64bit esr Supernova -> 6dqvapug.default
Profil TB-Vers. 115.11.1 64bit esr --> NewsgroupReader -> MS Money Newsgroup-default-esr
kein AV (Defender läuft)
AdOns: Cardbook, Import/Export, Später senden
FB 7490
keine neue Versionsreihe
Stand Heute 6 E-Mail Konten POP
Konten = Mailadressen bei gmx, GurgelMail (muss ich noch einbinden)
Eröffne ich mehrere Beiträge weil unterschiedliche Fragen? Ich las, dass es gewünscht ist. Gleichwohl hängt, wie nachfolgend zu lesen, der Wusel doch zusammen?
MdB um Hinweis, dass doch drei, vier Unterforen zu betexten sind. Auch dafür meinen Dank!
Den ersten Zugang zu TB erhielt ich, als ich den Xana-Newsreader ausmustern und mich ohnedies kommendes Jahr auch Linux zuwenden wollte.
Windows und Officeprodukte, so wird kolportiert, haben ganz eigenartige Ideen für künftiges Kundenmiteinander. Datenschmutz und Lizenzmodelle sind da die Stichworte. Ungeachtet dessen ist der Rechner nicht in der Lage, W11 zu handeln.
Mir ist klar, dass ich das NewsReader-Profil (nach Datenübernahme) löschen könnte. Will ich aber nicht weil es stabil läuft, ich bereits Daten dort habe, wo ich möchte und überhaupt vermeide ich Änderungen wo ich kann...
Ich gehe über "anderes Profil laden", rufe evtl. bestehende NewsGroup-Beträge ab und beende das Intermezzo mit "Datei schließen". Läuft!
Frage: Worin, bitte, besteht der Unterschied (Vor- bzw. Nachteil(e)) zwischen einem Lokalen Order (mit Unterordern) und einem Archiv (mit Unterordern)?
Im ersten Schritt hatte ich, unmittelbar nach Datenmigration (Adressbuch Import, teilweise E-Mails Import) unterhalb des Lokalen Ordners (mit Papierkorb und Postausgang) den Ordner Outlook-Import zum Verschiebebahnhof der Altdaten gemacht.
Im Zweiten Schritt hatte ich dann, nach Einrichtung der 6 TB-Konten, von den Unterordnern des Lokalen Ordner in Unterordner der E-Mail-Konten verschoben. Den Kalender, die Notizen und Aufgaben habe ich ebenfalls importiert bzw. mit Paste/Copy in den TB geholt
Für mich ist das sowas von verwirrend, dass ich geneigt bin, mittels MailstoreHome alles Bisherige zu sichern, auf den Festplatten C.\ und D:\ die Profile und Mailkonten nebst Unterordnern sowie die Testweise durchgeführten Sicherungen zu löschen und ein Restore mit MailstoreHome anzustoßen. Das käme womöglich verschütteter Milch gleich. Alles bisherige nahezu für die Miau. Außer "den gemachten (aber großteils wieder vergessenen) Erfahrungen".
Fragen:
- Warum habe ich im Dateiexplorer in ...Roaming-TB-Profiles vier (Profil)Unterordner
3g17atwo.default-esr, 6dqvapug.default, eq8dfyy3.IETimport, pzt0v05l.IETimport
aber in der TB-Benutzerprofil-Auswahl nur drei?
- Wenn ich ein Profil "prüfen-dann-löschen.default" (das ist das Profil, das zur Datenübernahme (Import von Outlook) genutzt wurde und nach Verschiebungen leer sein müsste bzw. nicht mehr dienlich ist) löschen möchte, warum kommt dann die TB-Warnung, dass es sich (vom Namen her) um das 6dq... handelt, das ich auf jeden Fall behalten muss da es mein aktives Profil ist (welches auch die Altdaten beinhaltet)?
Meinen Aufzeichnngen zufolge, sehe ich gerade, war das Profil TB Vers 31.8 ***auch*** das 6dqvapug.default. Das Schlimme: Ich kann mich nicht mehr an den Profilnamen erinnern, den ich in "KÖNNTE_gelöscht_werden-default" geändert habe. 8-((
- Aus Outlook kenne ich, dass ich in das Feld "Bemerkungen" auch JPG einfügen konnte. In TB scheint das aber nicht zu funktionieren.
Frage: Was habe ich womöglich übersehen?
Wer von den Wissenden, bitte, kann mich "an die Hand nehmen" und den Wusel auflösen?
Vielen Dank im Voraus!
Anbei noch der Versuch der Bebilderung