TB 128 css Befehl für Kartenansicht haben sich geändert, gibt es eine neu Liste?
-
- 128.*
- Windows
-
heinzie -
29. Juli 2024 um 07:17 -
Erledigt
-
-
Leider funktionieren die nicht mehr.
Hallo,
am besten den bisherigen Code über diese Forenfunktion hier einstellen.
Dann kann besser beurteilt werden, worauf es ankommt. -
ich glaube das Problem ist, dass der alte Code nur auf den gesamten Hintergrund der eigentlichen Karten wirkt und nicht auf die Karten selber. Im Beispiel eine ungelesen Nachricht mit grünem Hintergrund.
Es oll dann eigentlich die Karte grün werden.CSS
Alles anzeigen/* https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/92385-css-code-f%C3%BCr-themen-nachrichtenliste/?postID=518990#post518990 */ /* Zebra Folderpane */ treechildren::-moz-tree-cell(selected, focus) { appearance: none !important; background-color: #006800 !important; } treechildren::-moz-tree-row(selected) { appearance: none !important; background-color: #38383D !important; /* background-color: #5F5F68 !important; */ } treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) { appearance: none !important; background-color: #38383D !important; } treechildren::-moz-tree-cell-text(selected), treechildren::-moz-tree-cell-text(selected, focus) { appearance: none !important; color: #FFF !important; } treechildren::-moz-tree-cell-text(hover), treechildren::-moz-tree-cell-text(selected, hover), treechildren::-moz-tree-cell-text(selected, focus, hover) { appearance: none !important; color: #000 !important; } treechildren::-moz-tree-row(hover), treechildren::-moz-tree-row(selected, hover), treechildren::-moz-tree-row(selected, focus, hover) { appearance: none !important; background-color: #D1E2F2 !important; } /* Zebra Threadpane */ #threadTree tr { background-image: none !important; background-color: #434343 !important; } #threadTree tr:nth-child(2n) { background-image: none !important; background-color: #2e2e2e !important; } #threadTree tr.selected { background-image: none !important; background-color: #006800 !important; } #threadTree tr:nth-child(2n).selected { background-image: none !important; background-color: #006800 !important; } #threadTree tr:hover, #threadTree tr:nth-child(2n):hover, #threadTree tr.selected:hover, #threadTree tr:nth-child(2n).selected:hover { background-image: none !important; background-color: #D1E2F2 !important; color: #000 !important; } #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"] :where(td) { appearance: none !important; background-color: #F20 !important; color: #eee8aa !important; } #threadTree tbody .children[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"] :where(td) { appearance: none !important; background-color: #FF7909 !important; color: #000 !important; } #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"].selected :where(td) { appearance: none !important; background-color: #800 !important; color: #eee8aa !important; } #threadTree tbody .children[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"].selected :where(td) { appearance: none !important; background-color: #873f05 !important; color: #FFF !important; } #threadTree tbody .children:hover :where(td), #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"]:hover :where(td), #threadTree tbody .children[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"]:hover :where(td), #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"].selected:hover :where(td), #threadTree tbody .children[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"].selected:hover :where(td){ appearance: none !important; background-color: #D1E2F2 !important; color: #000 !important; } tr[data-properties~="imapdeleted"][data-properties~="read"] { color: #fc4242 !important; } tr[data-properties~="untagged"][data-properties~="unread"] { color: #fc7e00 !important; } tr[data-properties~="new"][data-properties~="unread"] :where(td) { appearance: none !important; color: #62cf61 !important; }
-
kann man diese Kartenfunktion ggf. auch generell abschalten, wäre auch eine Lösung für mich
-
Hallo,
Kartenfunktion ggf. auch generell abschalten
Einstellungen - Ansicht - Fensterlayout - "Kopfzeile der Nachrichtenliste" aktivieren. Dort dann ganz rechts entsprechend anklicken und aktivieren. Wenn die Kopfzeile wieder weg soll - auch wieder deaktivieren.
-
Hallo,
Kartenfunktion ggf. auch generell abschalten
Einstellungen - Ansicht - Fensterlayout - "Kopfzeile der Nachrichtenliste" aktivieren. Dort dann ganz rechts entsprechend anklicken und aktivieren. Wenn die Kopfzeile wieder weg soll - auch wieder deaktivieren.
Danke, aber ich dachte nur an die zusätzlichen Karten die ab Version 128 über der Kartenansicht von 115 liegen.
-
ich glaube das Problem ist, dass der alte Code nur auf den gesamten Hintergrund der eigentlichen Karten wirkt und nicht auf die Karten selber. Im Beispiel eine ungelesen Nachricht mit grünem Hintergrund.
Es oll dann eigentlich die Karte grün werden.Teste bitte das ↓.
CSS
Alles anzeigen#threadTree tbody tr[data-properties~="unread"] .card-container { background-color: #0082FC !important; } #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"][data-properties~="new"] .card-container { background-color: #006800 !important; } #threadTree tbody tr.selected .card-container { background-color: #800 !important; } #threadTree tbody tr .card-container:hover, #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"] .card-container:hover, #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"][data-properties~="new"] .card-container:hover, #threadTree tbody tr.selected .card-container:hover { background-color: #D1E2F2 !important; color: #000 !important; }
-
Es oll dann eigentlich die Karte grün werden.Teste bitte das ↓.
CSS
Alles anzeigen#threadTree tbody tr[data-properties~="unread"] .card-container { background-color: #0082FC !important; } #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"][data-properties~="new"] .card-container { background-color: #006800 !important; } #threadTree tbody tr.selected .card-container { background-color: #800 !important; } #threadTree tbody tr .card-container:hover, #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"] .card-container:hover, #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"][data-properties~="new"] .card-container:hover, #threadTree tbody tr.selected .card-container:hover { background-color: #D1E2F2 !important; color: #000 !important; }
Vielen Dank, funktioniert wieder auf Anhieb. Wo holst du nur immer so schnell die Infos weg.
Könnte man auch die Farbe ändern wenn z.B. die Mail gekennzeichnet wäre?
-
Wo holst du nur immer so schnell die Infos weg.
Die ermittle ich mit dem Entwickler-Werkzeugkasten, den findest Du im Menü Extras unter Entwickler-Werkzeuge.
Das wäre dann das ↓.
-
Wo holst du nur immer so schnell die Infos weg.
Die ermittle ich mit dem Entwickler-Werkzeugkasten, den findest Du im Menü Extras unter Entwickler-Werkzeuge.
Das wäre dann das ↓.
Danke, jetzt ist es perfekt für mich.
-
Danke, jetzt ist es perfekt für mich.
Aber gerne doch.
-
wie kann man den Hintergrund einer Mail-Karte in der Kartenansicht in der Farbe des ersten zugeordneten Schlagwortes färben?
Dein Code oben färbt es statisch ein. Ich möchte gerne mit dynamischer Färbung testen.
Spoiler anzeigen
CSS
Geht das mit der Kartenansicht? Das wäre dann nämlich in etwa so, wie es in der Tabellenansicht möglich ist.
Gruß
Sehvornix -
Bitte mal testen:
CSS
Alles anzeigen[is="tree-view-table-body"] { & > .card-layout > td { & > .card-container { background-color: rgb(50,50,52) !important; border: 2px ridge rgb(211,211,211) !important; border-radius: 10px !important; padding: 2px 10px 2px 5px !important; } } } [is="tree-view-table-body"] { & > .card-layout > td[aria-selected] { & > .card-container { background-color: rgb(0,128,0) !important; color: #000000 !important; } } } [is="tree-view-table-body"] { & > .card-layout > td { & > .card-container:hover { background-color: rgb(0,200,0) !important; color: #000000 !important; } } } [is="tree-view-table-body"] { & > .card-layout { &:is(:hover, :focus, :focus-within) { & .card-container { box-shadow: none !important; } } } } #threadTree[rows="thread-card"] { & .card-layout { & td { & .card-container { & .tag-icon { -moz-context-properties: fill, stroke !important; width: 16px !important; height: 16px !important; fill: transparent !important; stroke: var(--tag-color) !important; } } } } }
Farben bitte anpassen - ist für dunklen TB gemacht...
-
Das ist die richtige Stelle, aber das CSS färbt statisch ein, nicht entsprechend dem jeweiligen Label.
Es müsste eine Möglichkeit geben, wie pro Mailkarte die Farbe des ersten Labels zum Einfärben genommen wird. Also nicht
, sondern irgendwie über eine custom propertie.
oder wie auch immer man auf die Label referenzieren könnte.
Gruß
Sehvornix -
Ich verstehe was du möchtest. Ob ich das zusammengeschraubt kriege - mal sehen...
-
Geht das mit der Kartenansicht? Das wäre dann nämlich in etwa so, wie es in der Tabellenansicht möglich ist.
Ich möchte gerne mit dynamischer Färbung testen.
Das wird aufwändiger, Du müsstest für jedes Schlagwort einen passenden Eintrag nach diesem ↓ Schema erstellen, dieser Eintrag sollte bei Nachrichten mit dem Schlagwort Persönlich funktionieren.
CSS#threadTree tbody tr[data-properties~="T_24label3"] .card-container { background-color: var(--tag-color) !important; }
Ich weiß allerdings nicht genau, ob es funktioniert, einfach mal testen.
-
Zur Illustration, worum es mir geht, hier das Pendant in der Tabellenansicht:
Da wird entsprechend dem Schlagwort der Text eingefärbt, wenn die Zeile nicht markiert ist. In meinem Use-Case ist immer nur ein Schlagwort pro Mail zugewiesen. Insofern ist die Farbgebung eindeutig. Markiert man eine Zeile, wählt Thunderbird zum Hervorheben der Zeile nach einem nicht so ganz genau bekannten Verfahren als Hintergrundfarbe der Zeile die Farbe des Schlagwortes und setzt den Text dazu passend für genügend Kontrast entweder schwarz oder weiß, je nach dem, wie hell oder dunkel die Schlagwortfarbe angelegt ist.
Dieses Farb-Konzept würde ich gerne so ähnlich auf die Kartenansicht übertragen. In der Kartenansicht muss der Text erst einmal nicht gefärbt werden. Dafür sind ja die Label da und wenn mann die im Bedarfsfall ent-stacken kann, reicht mir das vorläufig. Aber mir fehlt die Hintergrundfärbung der markierten Mail-Kachel in der Farbe des Labels.
Gruß
Sehvornix -
Klappt grundsätzlich - aber die tag-icons sind dann natürlich schlecht bis gar nicht mehr zu erkennen...
Andere Idee: Wie wäre es, den Text entsprechend der Schlagwortfarbe einzufärben?
-
dieser Eintrag sollte bei Nachrichten mit dem Schlagwort Persönlich funktionieren.
Das funktioniert
Das Schlagwort 'Persönlich' habe ich jedoch normal nicht in Gebrauch.
Wo kann ich die Zuordnung der
zu den Schlagworten finden? Statt 'T_xxlabelzz' würde ich bei mir Einträge wie 'T_xxname' suchen und hoffentlich finden. Es sind zwar ca. 28 Label, aber nur selten Änderungen / Ergänzungen im Bestand. Da könnte ich damit gut leben, dazu passendes CSS anzulegen.
Gruß
Sehvornix -
Die Schlagworte findest Du in der prefs.js, suche dort mal nach z.B label1 oder label3, das ganze vervollständigst Du dann jeweils zu T_24labelX, wobei das X für die jeweilige gefundene Zahl steht.
-