aber die tag-icons sind dann natürlich schlecht bis gar nicht mehr zu erkennen...
Deswegen haben meine Schlagworte für stroke z.B. #FFF als Farbe gesetzt.
aber die tag-icons sind dann natürlich schlecht bis gar nicht mehr zu erkennen...
Deswegen haben meine Schlagworte für stroke z.B. #FFF als Farbe gesetzt.
Wo kann ich die Zuordnung der Label zu den Schlagworten finden?
Schau mal in den erweiterten Einstellungen. In der Suchleiste als Stichwort label eingeben. Dann findest du Einträge wie: mailnews.labels.color.1 usw. Dahinter steht eine Farbbezeichnung. Diese Farbe nimmst du für das entsprechende Label. Für dein Beispiel also mailnews.labels.color.3 nehmen...
Deswegen haben meine Schlagworte
Ich hatte vorhin nur auf die Schnelle aus meinem Code kopiert. Bei neutralem Hintergrund sieht man die Schlagwortfarbe gut...
Die Schlagworte findest Du in der prefs.js, suche dort mal nach z.B label1 oder label3, das ganze vervollständigst Du dann jeweils zu T_24labelX, wobei das X für die jeweilige gefundene Zahl steht.
Das wiederum funktioniert so noch nicht.
So könnte ich ja auch nur die Label 1-9 nutzen. Es sind aber ungefähr 26, wobei ich die Standard-Label eigentlich auch bewußt nicht nutze.
Die Label sehen so in der Art aus (prefs.js):
user_pref("mailnews.tags.amazon.color", "#fdd700");
user_pref("mailnews.tags.amazon.tag", "Amazon");
CSS dazu entsprechend der Vorlage:
#threadTree tbody tr[data-properties~="T_24Amazon"] .card-container {
background-color: var(--tag-color) !important;
}
Auch mit 'T_24amazon' greift das so nicht.
Gruß
Sehvornix
Andere Idee: Wie wäre es, den Text entsprechend der Schlagwortfarbe einzufärben?
Den Text möchte ich nicht gemäß Label färben. Erst einmal noch nicht. Was die Erkennbarkeit der Label bei markierter Mailkachel betrifft, müsste ich das mal live sehen. So habe ich im Moment nur das Beispiel mit dem Schlagwort 'Persönlich', wo es für mich akzeptabel wäre. Ich dächte dann eher an eine Modifikation der Background-Color-Opazität o.ä..
Gruß
Sehvornix
Das muß auch nach dem Muster T_24labelx laufen. Siehe meinen vorherigen Beitrag.
Teste es bitte mit Tamazon.
Teste es bitte mit TAmazon.
Bingo.
user_pref("mailnews.tags.amazon.tag", "Amazon");
Hab mich über den Inspector mal bis zu dem Element durchgehangelt, aber da finde ich ehrlich gesagt noch keinen Anhaltspunkt für diese Referenz.
Wirkt, ist aber unmittelbar immer eingefärbt, nicht erst, wenn es markiert wird.
In Deinem Beispiel weiter oben geht das wohl mit
Also müsste ich das jetzt irgendwie miteinander kombinieren. Hab versucht, es für data-properties nachzulesen, aber eine UND-Verknüpfung scheint es nicht zu geben. ^*~| sieht nach RegEx aus.
Gruß
Sehvornix
data-properties~="flagged"
Nicht flagged, sondern tagged.
Ihre beiden habt mir schon super mit den Snippets hier und in anderen Threads weitergeholfen
Nicht flagged, sondern tagged.
Siehe #9? Allerdings funktioniert die Kombi tr[data-properties~="Tamazon"][data-properties~="tagged"] so auch nicht.
Inzwischen habe ich es mit dem Class-Selector tr.selected gelöst.
Aktuell komme ich mit der Schriftfarbe nicht weiter. Ich hoffe, einer von euch beiden kann mir dazu auch noch einen Hinweis in die richtige Richtung geben.
Es funktioniert
#threadTree tbody tr.selected[data-properties~="Tamazon"] .card-container {
color: #FFF !important;
}
oder auch
#threadTree > table > tbody > tr.selected[data-properties~="Tamazon"] {
color: #FFF !important;
}
Aber nicht
color: color-contrast(var(--tag-color) vs black, white) !important;
}
obwohl color-contrast ausgewertet wird und abhängig von --tag-color entweder schwarz oder weiß wird. Nur auf die selektierte Mail-Kachel wirkt es nicht im Gegensatz zur statischen Version #FFF.
Gruß
Sehvornix
Allerdings funktioniert die Kombi tr[data-properties~="Tamazon"][data-properties~="tagged"] so auch nicht.
Das ist ja auch doppelt gemoppelt. Wenn der Eintrag tr[data-properties~="Tamazon"] vorhanden ist, muß auch der Eintrag [data-properties~="tagged"] vorhanden sein..
In Sachen Schriftfarbe muß ich noch mal grübeln...
Auch die Nuss für die Referenzierung des Textes und color-contrast ist geknackt:
Nicht color: color-contrast(var(--tag-color) vs black, white) !important;, sondern color: var(--tag-contrast-color) !important;. Da haben die also ihre eigene Variable definiert. Nice , da muss man erst einmal drauf kommen.
Insgesamt sieht das CSS nun so aus:
/* Label ent-stacken und Abstand zwischen den Labeln justieren */
tr[data-properties~="tagged"] .thread-card-icon-info .thread-card-tags-info {
gap: 14px !important;
}
/* die markierte Mail-Kachel in Kartenansicht als Hintergrundfarbe die Farbe des Labels */
/* zunächst allgemeine Vorgaben */
/* dunkle Label-Farbe >> helle Textfarbe */
#threadTree tbody tr.selected .card-container {
color: var(--tag-contrast-color) !important;
}
/* Absender in der Labelfarbe */
#threadTree tbody tr:not(.selected) .card-container .sender {
color: var(--tag-color) !important;
}
/* die ersten fünf Label funktionieren nach dem Muster .. label1 .. label2 .. */
#threadTree tbody tr.selected[data-properties~="T_24label1"] .card-container {
}
/* weitere selbstdefinierte Label, exemplarisch 'Amazon' >> Tamazon */
}
/* aso. für jedes Schlagwort ein solcher Block */
Alles anzeigen
Anregungen + Korrekturen sind willkommen.
In Thunderbird kommt das in etwa so raus:
Alles markiert:
Ich finde, die Label-Farbe wird durch den gleichen Farbton für den Absender dezent unterstützt und wenn eine Mail markiert wird, ist das Label trotzdem noch zu erkennen, aber durch die Hintergrundfarbe eh klar, um welches Schlagwort es sich handelt. Dazu wechselt die Farbe des Textes je nach Labelfarbe in einen passenden Kontrast. Es bleibt alles gut lesbar.
Das sieht vielleicht auf den ersten Blick viel zu bunt aus, aber mir hilft es in einer täglichen langen Liste von Mails sehr schnell die Mails zu finden, die zu einem Schlagwort gehören, ohne erst nach Schlagworten zu filtern. Ferner, wenn Mails reinkommen, die bisher noch nicht durch Filter verschlagwortet werden, fallen auch die sofort auf.
Abschließend noch ein bisschen Knoffhoff zu den Schlagworten selbst. Sobald die ersten fünf Schlageworte, repräsentiert durch $label1 bis $label5 nicht ausreichen und eigene Schlagworte definiert werden, kommt es 100%ig zu Schwierigkeiten, diese eigenen Schlagworte über das CSS zu adressieren. Jedenfalls konnte ich hierzu herausfinden, dass man
Gruß
Sehvornix
Anregungen + Korrekturen sind willkommen.
Ich rege mal an... Teste bitte:
Statt:
/* dunkle Label-Farbe >> helle Textfarbe */
#threadTree tbody tr.selected .card-container {
}
/* die ersten fünf Label funktionieren nach dem Muster .. label1 .. label2 .. */
#threadTree tbody tr.selected[data-properties~="T_24label1"] .card-container {
}
/* weitere selbstdefinierte Label, exemplarisch 'Amazon' >> Tamazon */
}
Alles anzeigen
nimm mal dies:
#threadTree tbody tr.selected[data-properties~="tagged"] .card-container {
}
Hab ich jetzt was übersehen, oder liefert das den gleichen Effekt??
Hab ich jetzt was übersehen, oder liefert das den gleichen Effekt?
Ja, liefert den gleichen Effekt.
Erspart somit auch komplett das Handling der individuellen Label-Bezeichnungen im CSS.
Gruß
Sehvornix
Erspart somit auch komplett das Handling der individuellen Label-Bezeichnungen im CSS.
Eben deswegen...