Lediglich sieht nun meine Ordnerstruktur anders aus
Springe bitte zurück, ich habe Zusätze editiert, hatte sich jetzt wohl überschnitten.
Lediglich sieht nun meine Ordnerstruktur anders aus
Springe bitte zurück, ich habe Zusätze editiert, hatte sich jetzt wohl überschnitten.
Versuche bei beendetem TB im Profilordner\Mail -> den Ordner smart mailboxes zu löschen.
Wenn nichts hilft, ist das Profil verbockt.
Erstelle parallel zum existierenden ein neues Profil. Hier beispielhafte Anleitung
Hallo Bastler,
daran zu Experimentieren traue ich mir nicht zu. Posteingang und Ausgang funktionieren ja erst einmal, bisauf ich gerade bei einigen Konten nach dieser Durchlaufaktion das Passwort neu eingeben muss. (Eigentlich wollte ich nur die Cache-Ordner Löschen........)
Gruß Webgeist
daran zu Experimentieren traue ich mir nicht zu
Bei gesichertem Profilordner, was hin und wieder geschehen sollte, sowie grundsätzlich andere Datensicherung,
wäre das alles kein Hexenwerk. Mindest das mit den smart mailboxes, um die Anzeige wieder zu richten.
bisauf…
Mit Kleinigkeiten fängt es an…
Wenn noch mehr Böcke auftreten, ist ein neuer Profilordner unvermeidbar.
Alle Operationen auf Dateiebene immer bei beendetem TB.
Hallo Bastler,
nehmen wir mal an, ich lösche "smart mailboxes". Was kann pssieren wenn es nicht klappt? Wenn ich diesen "smart mailboxes" wieder zurückschreibe, sollte doch wieder alles wie vorher sein?
Gruß Webgeist
Was kann pssieren wenn es nicht klappt?
Das einzig wahre vor tieferen Eingriffen ist wie oben beschrieben eine Sicherung des Profilordners auf externes Medium.
Nur so lässt sich der Zustand von vorher wieder herstellen.
Bitte ggf. eine sachkundige Person Deines Vertrauens hinzu, die anhand der im Forum gebotenen Ratschläge
den TB wieder fit macht.
Eine auch zum Betriebssystem fähige Person wäre Mapenzi , der vielleicht eine "Fernwartung" ermöglicht.
Hallo Bastler,
danke für die Tips. Da mein Profilordner eh schon sehr in die Jahre gekommen ist, werde ich das ganze mal in Ruhe einplanen. Eventuell ist auch das erstellen eines neuen Profils daher ratsam. Zur Zeit funktioniert TB zum Glück wie gewohnt.
Danke und beste Grüße der Webgeist
das habe ich kontrolliert, die Ordnergröße des Profilordners ist gleich geblieben.
Warum sollte er sich denn auch verringern?
Ich habe gleich zu Anfang gesagt (und mit Screenshots illustriert), dass es unter macOS keine Cache Ordner im "eigentlichen" Profilordner ~/Library/Thunderbird/ Profiles/ gibt.
Die TB Cache Ordner befinden sich hier >>> ~/Library/Caches/Thunderbird/Profiles/
Wenn du TB Cache Ordner im eigentlichen Profil findest - wo sie nicht hingehören -, dann schmeiß sie raus. Danach wird auch dein Profilordner kleiner....
Hallo Mapenzi,
ja Du hast Recht, es waren für mich nur zu viele Infos zeitgleich, daher habe ich es übersehen. Nun habe ich es auf meinem Mac gefunden.
Danke und beste Grüße der Webgeist
Hast du zufälligerweise ein TB Profil, welches aus einer Windows Installation übernommen wurde?
Ich hatte diese Frage nicht aus Langeweile gestellt. Inzwischen habe ich es selber rausgefunden >>
Hast du zufälligerweise ein TB Profil, welches aus einer Windows Installation übernommen wurde?
Ich hatte diese Frage nicht aus Langeweile gestellt. Inzwischen habe ich es selber rausgefunden >>
Hallo Mapenzi,
ja, ich hatte diese Frage in meinem Post #9 beantwortet. Tatsächlich war mein erstes TB ein Portables Win-System.
Gruß Webgeist