Hallo in die Community,
ich habe lange in den Foren recherchiert, aber kein zugehöriges, offenes Thema mit Beiträgen gefunden. Somit öffne ich hiermit ein neues Thema, mit der Bitte, sollte es hier nicht korrekt eingefügt sein oder woanders schon behandelt werden, dies dort einzuordnen.
Seit ein paar Updates stelle ich immer wieder fest, dass wenn Thunderbird mir anzeigt, dass es eine neue Version gibt und ich den Update-Botton drücke, die Installation erfolgt, aber beim Neustart dann dieses Bild angezeigt wird:
Wenn ich nun die Schaltfläche "zum Abschließen des Updates Thunderbird neu starten" drücke, wird Thunderbird korrekt neu gestartet, aber beim Aufrufen von "Hilfe --> Über Thunderbird" erscheint genau die gleiche Ansicht. Das kann man dann gerne ein paarmal wiederholen, aber zumindest jetzt ändert sich bei mir der Zustand nicht.
Diesen Effekt hatte ich schon seit ca. vier vorherigen Updates. Allerdings habe ich mich dann damit beholfen, dass ich nicht mehr die interne Update-Funktion genutzt habe. Alternativ habe ich die aktuelle Installationsdatei aus dem Forum genommen und das Update dann außerhalb von Thunderbird mit der Installationsdatei "Thunderbird Setup 115.xx.x.exe" angestoßen. Bis heute hat dies damit auch funktioniert. Eine Aufforderung, wie im Screenshot zu sehen, wurde danach bis heute nicht angezeigt. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass mit dieser Vorgehensweise ein korrektes Update erfolgt ist. Problem mit der Funktionalität hatte ich bisher auch nicht.
Das war auch beim Update auf die aktuelle Version 115.13.0 so, was ich Anfang letzter Woche durchgeführt habe. Alles funktionierte und funktioniert bis heute wie erwartet.
Durch Zufall bin ich nun noch einmal auf die Updatefunktion gegangen und sehe, dass Thunderbird jetzt plötzlich dazu auffordert zum Abschließen des Updates das Programm neu zu starten. Wie gesagt, das funktioniert jetzt nicht mehr, auch wenn man das mehrfach wiederholt.
Hat jemand eine Idee woran das liegt, und wie ich den korrekten Updatevorgang wieder ein für alle Male hinbekomme?
Zusätzliche Angaben zu meinem System:
Windows 11 Prof. 64Bit in der allerneuesten Version, mit allen Updates
Wenn noch Angaben benötigt werden, bitte melden.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.