Thunderbird Version 128.0.1 esr
Windows 10 Version 22H2
POP
Telekom
Avira
Firewall - keine
Rückfrage bei Telekom Technik: geprüft, liegt nicht an deren System, müsse am Mail-Programm liegen...
Thunderbird Version 128.0.1 esr
Windows 10 Version 22H2
POP
Telekom
Avira
Firewall - keine
Rückfrage bei Telekom Technik: geprüft, liegt nicht an deren System, müsse am Mail-Programm liegen...
müsse am Mail-Programm liegen...
Hallo,
vorab, bei t-online ist das E-Mail Passwort i.d.R. ein anderes, als das zum Login Webmail-Umgebung oder Kundencenter.
Wenn die Passwortroutine zickt,
bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins.json umbenennen in alt_logins.json und logins-backup.json löschen.
Danach müssen Passwörter bei der aufpoppenden Abfrage neu hinterlegt werden. (Kästchen anhaken)
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.
Hallo, Bastler,
danke erst einmal. Keine Ahnung was in diesem Fall die Abkürzung TB bedeutet (doch wohl nicht Terrabyt ). Sorry für die Kinderfrage, ich kann zwar einiges, aber...
Ansonsten habe ich mir duch deine Anweisungen geklickt und bin genau zu logins.json gekommen, aber dann, siehe oben.
Das mit dem TB schließen muß ich ja wohl unbedingt beachten - freue mich auf Aufklärung.
Danke, Guddi
TB = Thunderbird (Abkürzung).
Das mit dem TB schließen muß ich ja wohl unbedingt beachten
So ist es.
Alle Operationen auf Dateiebene, immer bei beendetem TB! (Thunderbird ist im Forum zu lang )
Guten Tag!
Ich schließe mich dem Thema an. Problem tritt seit einigen Tagen auf. Thunderbird fragt bei zwei IMAP Accounts ständig nach dem Passwort und diese Abfrage lässt sich auch nicht abbrechen, taucht also immer wieder auf obwohl die Accounts weiterhin problemlos funktionieren.
Umbenennen von logins.json und löschen des Backups bringt keine Lösung.
128.0.1esr (32-Bit), Win10
Solche Abfragen können auch von eingebundenen Adressbüchern oder Kalendern kommen.
Solche Abfragen können auch von eingebundenen Adressbüchern oder Kalendern kommen.
Danke für die Info. Es ist nichts dergleichen hinterlegt. Mir scheint das Problem tachte mich dem letzten Update auf...ist aber nur eine Vermutung.
Wurde das auch bei beendetem TB gemacht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Versuche zusätzlich diese Anleitung nur als Durchlauf
Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.
Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)
Hallo, Bastler
danke, deine Hilfe hat mich irgendwie auf die Spur gebracht: TB (), Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Paßwörter: Haken war bei 'Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Paßwörtern verlangen'. Haken weg, Problem gelöst!!!
Nie vorher das Problem gehabt, wieso auf einmal Haken da war, wird wohl Geheimnis bleiben. Habe auch das Gefühl, kam nach letztem Update TB, aber muß nicht sein.
Danke an alle Helfenden
Guddi
wieso auf einmal Haken da war, wird wohl Geheimnis bleiben
Das ist kein Geheimnis sondern ein Sicherheitsaspekt, damit niemand unberechtigt an die Konto Passwörter gelangt.
Bei gesetztem Haken wird für die Passwortverwaltung das "System Anmeldepasswort" verlangt.
Ebenso, wenn man den Haken für einen alleinigen Benutzer zur Bequemlichkeit wegnehmen will.
Wurde das auch bei beendetem TB gemacht?
Ja. Mehrfach.
Ja. Mehrfach.
Eine andere Idee wenn es auch TB 128.x ist, nimm einmal wie folgt den Haken raus.
Es wird das System Anmeldepasswort dazu verlangt. Danach bei Gespeicherte Passwörter schauen was hinterlegt ist.
Diesen Haken hatte ich bereits nach dem Hinweis von Guddi entfernt. Brachte keine Veränderung. Es nervt leider weiterhin.
Brachte keine Veränderung.
Nächster Versuch nochmalige Durchführung,
ähnlich der in #2 beschriebenen Maßnahme, in dem Zug zusätzlich auch die Datei key4.db löschen.
Wenn die Passwortroutine sowieso einen Schuss hat, die logins.json nicht umbenennen sondern wie logins-backup.json löschen.
Getestet. Keinen Erfolg. Diese Passwortroutine beginnt zu nerven.
Eine Neuinstallation brachte keinerlei Abhilfe. Interessant übrigens, dass alle Konten auch nach der Neuinstallation sofort hinterlegt sind...da scheint also nicht alles deinstalliert zu werden.
da scheint also nicht alles deinstalliert zu werden
Eine Neuinstallation fasst i.d.R. das Profil nicht an und hilft nur in ganz wenigen Fällen.
Als Gegenprobe, erstelle ein neues Profil parallel zum existierenden. Hier beispielhafte Anleitung.
Das Hin und Her mit dem Profilmanager war ehrlich gesagt zu blöd. Da über diese TB Installation eh nur drei Accounts abgerufen werden, habe ich das Profil kurzerhand gelöscht.
Das Problem scheint dadurch behoben.