TB 128.0.1 - Win 11 - IMAP
Zur Zeit nutze ich keinen eigenen Mail-Server (192.168.x.x) mehr und habe die TB-Konten, die auf ihn zugreifen, in den Server-Einstellungen von TB durch Entfernen der 3 Haken (Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen etc. quasi deaktiviert. So dachte ich jedenfalls.
Schaue ich aber in den "Aktivitäten" von TB nach, steht dort "Konto X Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server 192.168.x.x".
Das ist schon seit zig TB-Versionen so und irritiert.
Es scheint, als würde TB die Verbindung zumindest checken, auch wenn sie nicht genutzt wird. Oder sehe ich da was falsch?
Abrufen einzelner Konten verhindern
-
- 128.*
- Windows
-
Bunderthird -
1. August 2024 um 11:11 -
Unerledigt
-
-
durch Entfernen der 3 Haken (Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen etc. quasi deaktiviert. So dachte ich jedenfalls.
Schaue ich aber in den "Aktivitäten" von TB nachHallo,
jeder Klick auf einen IMAP Ordner, veranlasst zum Synchronisieren, auch nur zum "Ansehen" des Inhalts,
der bei IMAP eher temporär in einem Cache liegt.
(Synchronisation & Speicherplatz -> [x] Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten.)Gerade bei IMAP sollte vor "kappen" der Verbindung alle Inhalte in geeignete Struktur unter Lokale Ordner abgelegt sein.
Danach in Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen den Server auf bla.example.org umbenennen.
Ob das hilft… probieren. -
... u.U. gab es auch Kalender oder Adressbücher auf dem nicht mehr vorhandenen Server?
-
... u.U. gab es auch Kalender oder Adressbücher auf dem nicht mehr vorhandenen Server?
Nein, aber Danke für den Tipp!
-
durch Entfernen der 3 Haken (Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen etc. quasi deaktiviert. So dachte ich jedenfalls.
Schaue ich aber in den "Aktivitäten" von TB nachHallo,
jeder Klick auf einen IMAP Ordner, veranlasst zum Synchronisieren, auch nur zum "Ansehen" des Inhalts,
der bei IMAP eher temporär in einem Cache liegt.
(Synchronisation & Speicherplatz -> [x] Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten.)Gerade bei IMAP sollte vor "kappen" der Verbindung alle Inhalte in geeignete Struktur unter Lokale Ordner abgelegt sein.
Danach in Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen den Server auf bla.example.org umbenennen.
Ob das hilft… probieren.Die Konten werden nicht beachtet, also auch nichts aufgeklickt. Von daher bleibt es schleierhaft.
-
Die Konten werden nicht beachtet, also auch nichts aufgeklickt.
Wenn nicht in absehbarer Zeit ein neuer eigener Mailserver betrieben wird, könnten nach Sichern aller Inhalte die Konten auch gekillt werden.
IMAP Konten für taube Nüsse bringt doch nichts. -
Die Konten werden nicht beachtet, also auch nichts aufgeklickt.
Wenn nicht in absehbarer Zeit ein neuer eigener Mailserver betrieben wird, könnten nach Sichern aller Inhalte die Konten auch gekillt werden.
IMAP Konten für taube Nüsse bringt doch nichts.Hilft mir gerade rein garnicht weiter.
-
Hilft mir gerade rein garnicht weiter.
Hilf mir zu verstehen, warum ein IMAP Konto, dass nicht mehr bedient und in nicht absehbarer Zeit wieder scharf geschaltet wird, weiterhin im TB geführt werden soll.
-
Hilft mir gerade rein garnicht weiter.
Hilf mir zu verstehen, warum ein IMAP Konto, dass nicht mehr bedient und in nicht absehbarer Zeit wieder scharf geschaltet wird, weiterhin im TB geführt werden soll.
Meine Ursprungsfrage ist das Thema. Du magst zur Beantwortung beitragen, aber bitte kein eigenes Thema über die Sinnhaftigkeit meines Problems draus machen. Es bringt mich nicht weiter.
-
Meine Ursprungsfrage ist das Thema
Das Resultat des Vorschlags aus #2 wurde noch nicht kommuniziert.
Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen den Server auf bla.example.org umbenennen
-
Meine Ursprungsfrage ist das Thema
Das Resultat des Vorschlags aus #2 wurde noch nicht kommuniziert.
Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen den Server auf bla.example.org umbenennen
Danke für die Erinnerung. Diese Lösung ziehe ich nicht in Betracht, weil es den alten, abgeschalteten Server (hmailserver für Windows) ja noch gibt, die Mails also noch vorhanden sind. Es fehlt an Zeit, einen neuen aufzusetzen.
Es nervt einfach a bisserl, dass man in TB ein Konto nicht 100%ig totstellen kann.