Hallo,
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den im Betreff genannten Profilen erklären? Sie haben alle eine unterschiedliche Kennung der Profil-Buchstabenfolgen.
Wie kann ich feststellen, welches Profil ich importieren soll?
Lg
Hallo,
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den im Betreff genannten Profilen erklären? Sie haben alle eine unterschiedliche Kennung der Profil-Buchstabenfolgen.
Lg
Moin, die Buchstaben-und-Ziffern-Kombinationen werden bei Profilerstellung willkürlich gebildet, daraus lässt sich nichts ablesen.
Die Bezeichnung nach dem Punkt variiert in größeren Abständen. Früher war es nur release, dann ab irgendeiner TB-Version war es default-release, und offenbar kommt nun (wieder?) default-esr hinzu, wenn man mit einer als ESR titulierten Version ein neues Profil erzeugt.
Hier wäre interessant, aus welchem Grund und auf welche Weise du etwas importieren willst - und ob wirklich das "wortwörtliche" Importieren gemeint ist oder ob es eher um den Umzug eines Profils auf einen neuen Rechner (siehe dazu ggf. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen) o.ä. geht.
Hier wäre interessant, aus welchem Grund und auf welche Weise du etwas importieren willst - und ob wirklich das "wortwörtliche" Importieren gemeint ist oder ob es eher um den Umzug eines Profils auf einen neuen Rechner (siehe dazu ggf. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen) o.ä. geht.
Ich möchte betterbird testen und es werden mir hier die obigen 4 Profile zum Import angezeigt. Ich weiss nicht, welches ich auswählen soll.
Lg
Im Zweifelsfall erstmal alle vier kopieren (Backup). Dann alle vier anschauen, wie alte die jüngsten Dateien und Unterordner sind. Auf die Weise solltest du sehr schnell heraufinden, welches am besten infrage kommt zur Nutzung per BB, denn wenn eines der vier Profile leer ist oder vor Monaten/Jahren die letzte Änderung war, ist es wohl seitdem nicht mehr genutzt worden.
Ok, danke. Leider komm ich so nicht weiter, weil alle 4 (!) aktuelle Einträge aufweisen, was ich mir schon mal nicht wirklich erklären kann.
Lg
Schau mal auf die enthaltene Datei prefs.js.
Meiner Erinnerung nach wird die jedesmal angefasst und auch gespeichert, welbst wenn es keine inhaltlichen Änderungen geben mag.
Ansonsten wäre natürlich auch möglich, dass aufgrund früherer Bastelein das eine Profil Daten im anderen Ordner ablegt. Nicht wirklich elegant, aber alles schon gelesen hier im Forum ....
Ich möchte betterbird testen und es werden mir hier die obigen 4 Profile zum Import angezeigt. Ich weiss nicht, welches ich auswählen soll.
Hallo,
wenn der Thunderbird noch läuft, schaue wie folgt welches Profil vorrangig benutzt wird:
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Danke, der Tip mit dem Weg zum Profilordner hat geholfen. Es ist der -esr-Ordner, der aktiv verwendet wird.
Lg