Hallo Zusammen,
ich bin Lehrer an einer kleinen feinen Schule die schon lange Open Source Software benutzt und habe unser Sekretariat von Windows auf Linux Mint 21.3 umgestellt. Hat alles sehr gut geklappt da u.a. Thunderbird vorher schon benutzt wurde.
Die kopierten Profile haben nach wenigen Anpassungen gut funktioniert und liegen auf den jeweiligen Rechnern im home Verzeichnis.
Der "Lokale Ordner" liegt im Netzwerk auf einem OMV-NAS wo alte Mails in vielen Ordnern gesammelt werden. Auch gemeinsame Kalender liegen dort.
Das Problem ist, dass zwar alle Ordner zu sehen sind aber nicht die E-Mails darin! Gemeinsame Kalender funktionieren auf dem NAS. Auch der Dateimanager - ich kann alle Dateien im Lokalen Ordner sehen und bearbeiten.
Wenn ich von den Windows-PC's darauf zugreife ist alles gut.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hat Linux andere Dateiberechtigungen oder kann es sein, dass unsere Sophos Firewall etwas blockiert - nur bei Linux?
Ich hab schon sehr viel gelesen und weiß das Netzwerkordner in Thundebird nicht vorgesehen sind aber es hat so jetzt zehn Jahre prima geklappt.
Vielen Dank schon mal für einen nützlichen Hinweis!