Hallo,
mein eingerichtetes KIM-Postfach (POP3 Postfach) funktioniert seit dem jüngsten Update nicht mehr, obwohl keine Veränderungen an den Servereinstellungen vorgenommen wurden. Es erscheint die Meldung "Fehler beim Senden des Benutzernamens" beim Startup von Thunderbird. Die Syntax des Pop3 Usernames sowie des SMTP-Ausgangsservers ist korrekt. Eine erneute Einbindung des KIM-Postfaches schaffte keine Abhilfe.
Wenn ich versuche Nachrichten abzurufen, erscheint der o.g. Fehler. Thunderbird gibt an "Host kontaktiert, Zugangsdaten werden gesendet..." -> endlos. Wenn ich dann versuche eine Nachricht an mich selbst zu schicken, wird die Mail "scheinbar" versendet. Zumindest laut dem KIM Log ist der Nachrichtenversand erfolgreich, allerdings erhalte ich diese nicht. Auffällig ist auch, dass der Nachrichtenversand nur bei Thunderbird nicht mehr klappt. Im Praxisverwaltungssystem funktioniert es einwandfrei.
Die Verbindungssicherheit steht auf "Keine". Die Authentifizierungsmethode ist "Passwort, ungesichert übertragen". Hat es vielleicht damit etwas zutun? Ursprünglich wurde das Postfach mit "Passwort, normal" eingerichtet.
Vielen Dank.
Thunderbird-Version: 128.1.0.esr 64-bit
Betriebssystem: Windows 11, v. 22H2
Kontenart: POP3
Postfach: KIM
AV: Sophos (alle Freigaben erteilt, hier bestanden keine Probleme)
Firewall: Windows Defender (ebenfalls alle Freigaben erteilt)
Router: Fritzbox 7530 (mit aktueller Firmware)