• Thunderbird-Version: 115.13.0
• Betriebssystem + Version: Ubuntu 22.04.4 LTS + KDE Plasma 5.24.7
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: Postfix/Dovecot
• Eingesetzte Antivirensoftware: Server: Amavis / Client: keine
• Firewall: keine
Ich habe ein zwar nicht besonders schlimmes aber sehr merkwürdiges Problem: Ich habe Firefox (129.0) als meinen Standardbrowser konfiguriert und alle möglichen Anwendungen können Firefox starten, wenn ich aus diesen Anwendungen heraus einem Link folge.
Die einzige Anwendung, bei der das nicht funktioniert ist Thunderbird. Wenn ich einem Link in einer Email folgen möchte und Firefox nicht bereits gestartet ist, dann öffnet sich der Firefox zwar, kann aber keine Seite öffnen. Auch wenn ich dann versuche eine Seite aus meinen Lesezeichen zu öffnen oder eine URL in die Adressleiste eingebe, passiert nichts. Dabei hat der Firefox in diesem Zustand keine übermäßig hohe CPU-Auslastung. Firefox erholt sich nicht aus diesem Zustand und muss neu gestartet werden.
Wenn Firefox bereits läuft, kann ich problemlos Links in einer Email folgen. Nur wenn der Firefox durch Thunderbird gestartet wird kommt es zu diesem Problem. Wenn ich Konqueror oder Chromium als Standardbrowser setze, können diese problemlos durch Thunderbird gestartet werden. Einzig die Kombination Thunderbird startet Firefox funktioniert bei mir nicht.
Daher meine Fragen:
Ist jemand von Euch schon mal auf dieses Problem gestoßen?
Mein Verdacht ist, dass Thunderbird womöglich zusätzliche Parameter an den Firefox sendet, die dieser nicht (oder nicht mehr) korrekt verarbeiten kann. Weiß jemand von Euch, ob das der Fall ist und wenn ja, ob man das deaktivieren kann?
Viele Grüße