Vielleicht gab es das Thema schon, habe aber nichts gefunden.
Ab welcher Thunderbird-Version das Verhalten auftritt, kann ich nicht sagen (so oft schaue ich nicht in die einzelnen Einträge rein). Vermutlich seit Umstellung auf das neue Adressbuch-Format. Vermutlich ist bei diesem Problem das OS eher unwichtig. Bei mir läuft TB auf Windows 10 Enterprise.
Mir fiel auf, dass ich mehrere hundert Adressbucheinträge habe, bei denen Name und Vorname vertauscht sind. Viele Mails gehen mit Absenderadresse im Format „Mustermann, Max <max.mustermann@beispiel.de>“ ein. Bei daraus generierten Adressbucheintrag werden die Felder dann befüllt mit
→ Vorname: „Mustermann, “
→ Name: „Max“
Noch schlimmer bei „Mustermann, Max Gerd <max-gerd.mustermann@beispiel.de>“, woraus
→ Vorname: „Mustermann, Max“
→ Name: „Gerd“
wird.
Gibt ein AddOn, mit dem sich das einfach korrigieren lässt? Mein Adressbuch umfasst aktuell etwas mehr als 4.000 Adressen. Die alle manuell zu korrigieren ist arg mühselig. Kann so etwas nicht direkt beim Generieren des Eintrags korrekt erfasst werden? Beim Format „Name, Vorname“ kann man ja davon ausgehen, dass bei Vorhandensein des Komma der Nachname bis zu Komma der Nachname steht und danach der/die Vornamen folgen. Allerdings kenne ich mich bei internationalen Schreibweisen von Namen nicht aus und weiß nicht, ob da ein Komma anders eingesetzt wird.
Was ebenso im Adressbuch nervt ist die Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung in Mailadressen. Mir ist nicht bekannt, was die Leute mit ihren Mailprogrammen anstellen, aber ich bekomme von der gleichen Person Mails von den Adressen „max.mustermann@beispiel.de“, „Max.Mustermann@beispiel.de“, „Max.mustermann@beispiel.de“, „max.mustermann@BEISPIEL.DE“, …
Da wird dann für jede Schreibweise ein Adressbucheintrag erzeugt. Dann muss man immer wieder unzählige doppelte Adressbucheinträge löschen.