Moin,
ich habe massive Probleme mit meinen grossen Imap Konten (128.1.0.esr 32 bit)
Kann ich die 115.14.0 einfach drüber installieren?
Und wie sage ich ihm, das ich nur noch updates der stabilen Version möchte?
Danke
Moin,
Danke
Nein, das wird so nichts. Es gibt aber ein von Thunderbird offiziell unterstütztes Downgrade.
Die einzelnen Schritte dafür habe ich in einigen anderen Artikeln erklärt.
1. Thunderbird 115.x herunterladen (Link hier im Forum rechts oben)
2. Profil ermitteln und sichern
3. Kurzanleitung zum Downgrade
4. Befehle zum Downgrade unter Windows
Mit der Einstellung "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen". Das ist unter 3. der erste Schritt. Ja, es ist wichtig, diese Einstellung bereits in Thunderbird 128.x zu setzen.
Welcher Art sind die Probleme und wieso willst du ein Downgrade auf 115.14.0 machen statt evtl. zur 64Bit-Version der 128.1.0?
ESR ist m.W. auch stable, nur halt länger unterstützt, denn ESR steht für "Extended Support Release".
Hallo,
zu 1) keine gute Idee.
Ein Profil das mit einer höheren Hausnummer Kontakt hatte, verweigert die Arbeit mit einer niedrigeren.
Eine Downgrade Routine nicht ausführen, die kann später Probleme bereiten.
Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.
Dann TB 128.x deinstallieren, 115.14.0 von hier aus dem Forum oben "Herunterladen" beziehen und Installieren.
TB nicht starten!
Zu 2) jetzt diese Anleitung zum "Verhindern von Updates"ausführen.
Wenn ein bekanntes Update gewünscht ist, einfach später die policies.json umbenennen zu inkakt_policies.json
Danach wieder Umbenennen und das inakt_ wegnehmen. So ist schon von außen der "Status" erkennbar.
Jetzt ein neues Profil mittels Profilmanager erstellen, Konten einrichten und nur bestimmte Teile aus dem alten Profilordner
bei beendetem TB in den neuen Kopieren.
Als Hilfe können Teile dieser Anleitung dienen.
Achtung! Dieser Part gilt z.B. nicht!
So kann einmal das alte zum Nachgucken und nach Beenden das Neue zum Trimmen gestartet werden.
denn ESR steht für "Extended Support Release"
Hallo,
das scheint in der TB Reihe wohl nicht eingehalten zu werden.
Wenn ich den Sinn richtig verstanden habe, müsste z.B. 115.x eine länger benutzbare ESR sein,
weil eben nicht in einer ESR jeder Neuerungs-Pups eingebracht wird, sondern primär Sicherheits Updates.
Demnach equivalent zu FFx, ESR i.d.R. niedrigere Hausnummer als die aufwärts nummerierten neuen Features.
Vielen dank.
oh ha, da kommt ja wieder was auf mich zu ...
Drachen Die Schnellsuche (das Filtern mit Strg umschalt K) in einem großen (30.000 Mails) Imap Ordner bringt TB zum Absturz. Das habe ich gemeldet und anscheinend einige andere auch.
Die Vorschau (3-Spalten-Ansicht) zeigt nichts oder soetwas
------0856000528163355A41E6B38942B0D2C
Content-Type: application/x-pkcs7-signature; name="smime.p7s"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename="smime.p7s"
MIIRrAYJKoZIhvcNAQcCoIIRnTCCEZkCAQExDzANBglghkgBZQMEAgEFADALBgkqhkiG9w0BBwGg
gg3pMIIGuzCCBKOgAwIBAgIUe9y7b81NAhnIfUh59PTXFba4NK4wDQYJKoZIhvcNAQELBQAwSDEL
MAkGA1UEBhMCQk0xGTAXBgNVBAoTEFF1b1ZhZGlzIExpbWl0ZWQxHjAcBgNVBAMTFVF1b1ZhZGlz
...
bei empfangenen imap mails (in dem großen Postfach).
Auch der doppelklick um die mail fullscreen zu sehen geht nicht.
Konto löschen und neu einrichten hilft für 4, 5 Tage, dann ist das wieder so.
Wobei der download aller imap mails > 12 Stunden dauert, kein spassiges unterfangen.
k.a. warum ich die 32 bit version habe, Rechner ist ziemlich genau 8 Jahre alt
Ist denn die 64 bit Version 'besser' bzw einfacher zu installieren?
Danke
Downgrade.
Hallo,
siehe hier.
Hallo zusammen,
die Versionen seit Thunderbird 10 bzw. Thunderbird 17 (da wurde letztmalig die Bezeichnung ESR im Namen mitgeführt) sind alle Versionen danach ESR-Versionen ohne das ESR im Namen zu führen! (31, 38, 45, 52, 60, 68, 78, 91, 102, 115).
115 ist die letzte ESR-Version ohne es im Namen zu führen.
Mit Version 128 wird erstmals wieder die Bezeichnung ESR im Namen mitgeführt, da neben dem ESR-Zweig wieder ein eigenständiger Release-Zweig eröffnet wird, wo etwa alle sechs Wochen eine neue Version zur Verfügung gestellt wird. So wie es beim Firefox schon lange praktiziert wird.
Also
Thunderbird 115.1n.n (Stabile ESR-Version, die bald EOL geht)
Thunderbird 128.1n.n-ESR (Neue ESR-Version)
Thunderbird 128.nn, Thunderbird 129.nn, Thunderbird 130.nn, ... (sechswöchiger Versionssprung)
Gegenwärtig beim Firefox
Firefox 115.1n.n-ESR (Stabile ESR-Version, die bald EOL geht)
Firefox 128.1n.n-ESR (Neu ESR-Version)
Firefox 128.nn, Firefox 129.nn, Firefox 130.nn, ... (sechswöchiger Versionssprung)
Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Gruß
Feuerdrache
Ist denn die 64 bit Version 'besser' bzw einfacher zu installieren?
Keinen Deut einfacher (oder schwieriger) zu installieren, aber ggf. würde ich das bei Bedarf eigenständig thematisieren. Gab zwar in der Vergangenheit schon Threads dazu und einige hab ich recht ausführlich in Erinnerung, aber V128 ist eine einzige Baustelle und möglicherweise, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, lassen sich die bewähren Methoden nicht 1:1 übernehmen.
Besser - das ist eine andere Frage.
Normalerweise nicht.
Aaaber ... bei Version 128 gibt es einen bisher noch nicht behobenen Bug beim Komprimieren von Ordnern, welche größer als 4 GB sind. Soweit ich das verstanden habe, besteht dieser Bug bei der 64Bit-Version nicht.
Für mich fand ich es irgendwann mal konsequent ab irgendeinem neuen Notebook/PC mit 64Bit-Betriebssystem - beileibe nicht meinem ersten! - auch die Anwendungsprogramme in 64Bit-Versionen zu verwenden, soweit es die überhaupt gab. Ist selbstredend keine Pflicht, sondern nur mein subjektiver "Geschmack".
Aaaber ... bei Version 128 gibt es einen bisher noch nicht behobenen Bug beim Komprimieren von Ordnern, welche größer als 4 GB sind. Soweit ich das verstanden habe, besteht dieser Bug bei der 64Bit-Version nicht.
Eine Frage hierzu: 32Bit kann doch nur bis 4 GB adressieren, das ist doch systembedingt, wenn das 33te Bit dazukommt. sollte es einen Fehler werfen oder modulo 32bit einfach die Daten auf Adresse 1 überschreiben wie die billigen China-USB-Sticks es machen.
Wernn das 32 Bit-Programm das nicht überprüft hat weil kein Programmierer daran gedacht hat, daß diese Systemgrenzen jemals überschritten werden und jetzt die Version 128 mal richtig zugreift, könnten so Fehler zum Absturz führen.
Ich kann das sowieso nicht verstehen, wie jemand so große Mailsammlungen auf einem Fleck speichert, ich stelle mal die Frage, wer hat von diesen Leuten jemals wieder auf die ersten Mails in diesen Sammlungen zugegriffen?
Grüße... Ali
Äpfel und Birnen.
Natürlich kannst du auf einer Festplatte mehr unterbringen, aber hole mal ein >4GB-File in einem Rutsch auf einen 32Bit-Rechner, das klappt nicht.
Und wenn TB immer noch die Programme in 32 und 64 bit programmiert, sind warscheinlich (meiner Meinung nach) auch die Variablenplätze beim 32bit-TB auf eine Größe von 32 bit limitiert.
Grüße... Ali
ich stelle mal die Frage
Die Frage finde ich berechtigt, aber hier in diesem Thread von ILEMax finde ich sie komplett OT.
Im Unterforum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail wäre sie womöglich besser aufgehoben und würde evtl. sogar eine interessante Diskussion auslösen ...
Die Frage finde ich berechtigt, aber hier in diesem Thread von ILEMax finde ich sie komplett OT.
Du sprachst die 4GB Fehler an, aber für mich ok, lassen wirs.
Grüße... Ali
Du sprachst die 4GB Fehler an, ...
Dir ist aber selber klar, dass die Größe eines Ordners und das Alter der Inhalte oder gar der erneute Zugriff auf alte Inhalte/Mail KEINERLEI kausalen Zusammenhang haben und deine Frage mit der Frage des TS folglich NICHTS zu tun hat, oder?
Freundlicher Tipp: Alte Mails können auch in kleinen Ordnern liegen (manche Leute sortieren sogar jahrgangsweise) und große Ordner kommen bei vielen Anhängen in ggf. kürzester Zeit zusammen ...