Hallo liebe Experten,
vorab:
- Thunderbird Version 128.1.0esr (hatte ich aber erst geupdated, nachdem das Problem aufgetreten war)
- Windows 10
- POP
- Uni-interner mailex-Server
- Windows Defender Antivirus
- Windows-Firewall
Am 12.8.24 ist zunächst das Problem aufgetreten, dass im Posteingang ältere mails (ab 2-3 Tage alt) zwar noch mit Betreff und Abs. in der Übersicht angezeigt wurden, das entsprechende Textfeld aber einfach leer blieb.
In der Hoffnung, dass es nur eine Aktualisierung braucht, habe ich zuerst das gemacht (s.o.), dann - der Empfehlung eines anderen Forums folgend - die programminterne "Reparieren"-Funktion aktiviert, um die Zusammenfassungsdatei wiederherzustellen. Ergebnis: Die mails im Posteingangs-Ordner im oben bezeichneten Zeitraum sind komplett weg, werden auch nicht mehr angezeigt. Nicht betroffen sind alle Unterordner und der "Gesendet"-Ordner, ebensowenig der Papierkorb. Auch mein der ebenfalls in Thunderbird eingerichtetes web.de-account ist nicht betroffen, auch nicht dessen Posteingangs-Ordner. Neu eingehende mails sind auch nicht betroffen, nur der Zeitraum vor dem 13.8.24.
Ich habe jetzt das Thunderbird-Verzeichnis unter dem Pfad C:\Users\ba6bh4\Local Folders\My Local Files\Thunderbird auf eine externe Festplatte kopiert (ba6bh4 ist meine User-ID). Frage 1: Ist das die komplette Installation?
Frage 2: Gibt es jetzt Rettungsschritte, die Ihr empfehlen könnt?
Frage 3: Wenn die Posteingangs-Datei korrupt ist und die verlorenen mails wirklich verloren - gibt es dann die Möglichkeit einer Neuinstallation, die wenigstens das bewahrt, was jetzt zugänglich ist?
Frage 4: Wie lässt sich nach einer Neuinstallation dem vorbeugen, dass das noch einmal passiert? (Ich sortiere viele der wichtigen Sachen schon fortlaufend in Unterordner, aber die aktuellen mails (backlist von ca. 4-6 Wochen) will ich immer erst bearbeiten, sonst finde ich sie nicht mehr.
Danke Euch!
Thomas