Kurzer Abschlussbericht:
Wir haben das Problem heute Nachmittag relativ schnell per Fernwartung lösen können (+ 3 Kaffee für Thunder), aber auf eine andere Weise als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Von dem was mich erwartete, hatte ich eine ungefähre Ahnung durch die Screenshots in Beitrag #14.
Ich begann also zunächst, in einem von G. mir gezeigten Profil-Backup unter den vielen vorhandenen Profilordnern denjenigen zu identifizieren, der der zuletzt benutzte Profilordner sein könnte. Dieser hatte eine prefs.js Datei mit der satten Größe von 67 kB, die ich kopierte und in dem entsprechenden (dachte ich jedenfalls) aktuellen Profilordner einsetzte, der eine prefs.js von 5 kB hatte.
Beim neuen Start von TB wieder das selbe Bild: TB lud zum Einrichten eines Kontos ein. Damit hatte natürlich meine Theorie der defekten prefs.js Schiffbruch erlitten! und der Vorzeigeeffekt war im Eimer !
Daraufhin habe ich mir die aktuelle profiles.ini Datei (Screenshot 14) nochmals genau angesehen: da wurden nur zwei Profile aufgeführt, ein (vermutlich) älteres xxxxxxxxx.default und ein neues yyyyyyyy.default-esr
Um TB im Profilmanager starten zu können, habe ich in der profiles.ini in dem Absatz
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
die 1 durch eine 0 ersetzt, beim nächsten Start von TB im Profil-Manager das Profil "default" statt des markieren "default-esr" gewählt, TB gestartet..... und das Problem war gelöst! Ich
Ich habe keine ErklÄrung dafür wie es zu dem "selbsttätigen" oder "automatischen" Erstellen des neuen Profils default-esr - zusätzlich zu dem historischen default Profil - kommen konnte, und dieses ist der erste derartige Fall, der mir begegnet ist.
Nachdem wir die Lösung relativ schnell gefunden hatten, haben wir uns zusätzlich mit dem Aufräumen des Ordners "Profiles" und schließlich auch des darin vorhandenen zweiten Ordners "Profiles" befasst (letzterer war eigentlich nur eine Kopie des ersteren). Wir haben sämtliche dieser in Profiles gespeicherten xxxxxxxx.default Ordner - und zuletzt auch den Ordner xxxxxxxx.default-esr - geöffnet um sicherzustellen, dass sie keinerlei Nachrichten- und/oder Adressbuch-Dateien enthielten, bevor wir sie ruhigen Gewissens löschen konnten. Es handelte sich um Profile aus früheren Jahren, die aufgegeben worden waren.
Nachtrag: am Ende unserer Sitzung hat G. mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass das Tab "Konten-Einstellungen" völlig "eingefroren" ist. Man kann keinerlei Aktionen darin vornehmen, auch nachdem man das Tab geschlossen und neu geöffnet hat.
Bei einer schnellen Suche im Internet habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden.