Bestimmt hast Du keinen Ordner gelöscht. Ich habe das gleiche Problem. Die Ordner Profiles usw. sind alle am selben Ortwie heute mittag. Trotzdem werden sie beim Öffnen des Programms nicht verarbeitet. Ich vermute einen Programmierungsfehler. Sehr ärgerlich, denn ich bin auf alle bisher gespeicherten emails angewiesen. Da muss sofort Hilfe her!
Probleme mit Ordnern nach Öffnen von Thunderbird
-
- 128.*
- Windows
-
Gerdileini -
18. August 2024 um 00:32 -
Unerledigt
-
-
Ich habe das gleiche Problem. Die Ordner Profiles usw. sind alle am selben Ortwie heute mittag. Trotzdem werden sie beim Öffnen des Programms nicht verarbeitet.
Hallo,
auf Grund der Beschreibung, kann das Problem ähnliche Auswirkungen haben, ist aber nicht gleich.
Sollte zudem die Version die 128.x sein, können andere Fehler vorliegen.Erstelle besser mit folgenden Angaben ein eigenes Thema.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
- Betriebssystem + Version
- Kontenart (POP / IMAP)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
- Eingesetzte Antiviren-Software
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
-
Ich vermute einen Programmierungsfehler
Wenn dem so wäre, wäre es bei allen Nutzern.
denn ich bin auf alle bisher gespeicherten emails angewiesen.
Nun, dann hast Du ja ganz sicher ein Backup und somit alle Mails weiterhin verfügbar.
Ansonsten siehr #4 Bastler .
-
Natürlich mache ich regelmäßige Backups und ich schrieb ja, dass die Ordner alle unter Roaming vorhanden sind.
Daten: Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.1.0esr 64 bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Weiß ehrlicherweise nicht mal, ob ein THUNDERBIRD-update stattgefunden hat, ich habe es nur vermutet, der Fehler ist nach dem Neustart aufgetreten
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit Version: 22H2 Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0
- Kontenart (POP / IMAP): ich meine, es wäre POP gewesen, die Konten sind ja nicht aufrufbar
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 2 verschiedene: mail.de und arcor.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: BITDEFENDER
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BITDEFENDER
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ 7590 DP
-
Vorweg eine Bemerkung: ich finde es sehr unpraktisch, zwei verschiedene Probleme von zwei Personen in der selben Diskussion zu behandeln.
Trotzdem werden sie beim Öffnen des Programms nicht verarbeitet. Ich vermute einen Programmierungsfehler
Beschreibe doch mal ganz konkret, was beim Start von TB passiert!
Fehlermeldung?
Was wird im Hauptfenster angezeigt? Gegebenenfalls Screenshot einfügen?
Öffnet TB beim Start eine Maske, die zum Einrichten eines Kontos einlädt wie bei einer Neuinstallation?
-
Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Gott-sei-Dank gibt es senior-Mitglieder, die das sofort monieren. Zur Frage: Wenn ich THUNDERBIRD öffne, wird mir angezeigt: "Bestehende email-Adresse einrichten, Name, email-Adresse, Passwort", ich denke, so beginnt eine Neuinstallation.
-
Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Gott-sei-Dank gibt es senior-Mitglieder, die das sofort monieren.
Nun, wie wäre es dann, einen eigenen Thread zu öffnen inklusive der Beantwortung der Eingangsfragen?!?
-
Wenn ich THUNDERBIRD öffne, wird mir angezeigt: "Bestehende email-Adresse einrichten, Name, email-Adresse, Passwort", ich denke, so beginnt eine Neuinstallation.
Typischer Fall einer korrupten zentralen Datei prefs.js.
Einfachste Lösung: gehe in dein letztes Backup des Thunderbird-Profils, kopiere die Datei prefs.js und füge sie bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner ein. Profilordner - Wo ist er zu finden?TB neu starten und sich freuen ....
-
Die - korrupte zentrale - Datei prefs.js habe ich auf dem Weg Roaming -> Thunderbird -> Profiles -> nirgends gefunden. Wo ist sie geblieben?
-
unter dem Ordner Profiles ist noch ein 2.Ordner mit dem Namen Profiles, darunter ist die Datei prefs.js auch nicht zu finden Inzwischen habe ich das Backup vom 16.8.24 unter Roaming -> Thunderbird gespeichert. Es hat sich nach dieser Maßnahme aber beim Öffnen von Thunderbird nichts geändert.
-
unter dem Ordner Profiles ist noch ein 2.Ordner mit dem Namen Profiles, darunter ist die Datei prefs.js auch nicht zu finden
Nein, du bist nicht weit genug gegangen auf dem Weg zum Profil. Im Ordner "Profiles" befinden sich in der Regel ein bis zwei Unterordner, die sogenannten Profilordner. Sie haben Namen wie xxxxxxxx.default oder yyyyyyyy.default release, wobei bei neueren Installationen der Ordner xxxxxxxx.default ein Dummy-Profil ist und yyyyyyyy.default release der "richtige" Profilordner, der deine Daten enthält. Es sind aber auch noch einige xxxxxxxx.default Profile im Umlauf, die in früheren Versionen von TB angelegt wurden.
Mein Screenshot hier soll beweisen, dass die Profilordner sich im Ordner Profiles befinden, auch wenn der Pfad bis zum Ordner Thunderbird auf meinem Mac etwas anders ist
Also nochmals versuchen....
-
im 1.Ordner Profiles finden sich: 9 default + 1 default-release + 1 default-esr + Profiles (+ OneNote-Inhaltsverzeichnis + registry.dat)
Unter dem letzen Profiles finden sich: 6 default + 1 default-release + Crash reports (+ OneNote-Inhaltsverzeichnis + registry.dat)
Welcher ist der richtige?
-
Welcher ist der richtige?
Keine Ahnung! Es darf normalerweise nur einen einzigen Ordner "Profiles" im Ordner Thunderbird geben, und du hast davon zwei.
Das kann nur durch Menschenhand geschehen. Das zuletzt benutzte Profil kann man vermutlich an den Änderungsdaten der Dateien erkennen.Hast du etwa dein Backup direkt in den Ordner \Roaming\Thunderbird\ geschoben?
Bitte zeige Screenshots mit den Inhalten der Ordner Thunderbird und Profiles sowie der Datei profiles.ini
-
Die Backups mache ich immer auf einer externen FP. Im Anhang die Screenshots beider Profiles und der profiles.ini-Datei. Einige default-Ordner sind unter beiden Profiles zu finden. Keine Ahnung, wann das wie passiert ist. Unter den default-Ordnern findet man (abgesehen von einem) immer die Datei prefs.js, unter den Dateien psxrvduh.default sogar 15. Da ich heute voreilig dummerweise ältere Profiles Backups unter Roaming/Thunderbird reinkopiert habe (die nichts gebracht haben), lassen sich aus dem Änderungsdatum leider keine Schlüsse mehr ziehen. Finden Sie trotzdem eine Lösung???
-
Da ich heute voreilig dummerweise ältere Profiles Backups unter Roaming/Thunderbird reinkopiert habe (die nichts gebracht haben),
Ja, das war etwas voreilig und das hatte ich auch nicht vorgeschlagen. Es ging lediglich darum, die prefs.js Datei aus einem Backup in das aktuelle Profil zu kopieren, und jetzt herrscht ein großes khaos. Die vielen xxxxxxxx.default Profile sind aber vermutlich mitgeschleppte Altlasten.
Am liebsten würde ich ein funktionierendes Profil mit dir zusammen per Fernwartung wiederherstellen. Das geht so viel einfacher und schneller und kostet dich nur eine Drei-Kaffe-Spende für den Betreiber dieses Forums
Kannst ja erst mal mal ne Nacht drüber schlafen.... -
Thunder
19. August 2024 um 03:28 Hat das Label Windows hinzugefügt. -
Thunder
19. August 2024 um 03:28 Hat das Label 128.* hinzugefügt. -
Primaär kein schlechter Vorschölag! Trotzdem vorher noch eine Frage: Macht es Sinn, die Profiles aus einem etwas älteren Backup der externen FP, als das Programm noch funktionierte (zur Verfügung stehen z.B. noch der 15.8.24 und der 14.8.24), unter Roaming -> Thunderbird zu speichern? Oder ist mit einem Erfolg auch dann nicht zu rechnen?
-
Ich würde an deiner Stelle nicht noch mehr Ordner dort reinkopieren - das macht das Chaos nur noch größer!
-
Macht es Sinn, die Profiles aus einem etwas älteren Backup der externen FP, als das Programm noch funktionierte (zur Verfügung stehen z.B. noch der 15.8.24 und der 14.8.24), unter Roaming -> Thunderbird zu speichern?
Was genau hast du denn auf der externen FP gespeichert? Wenn du den kompletten Ordner "Thunderbird" auf der externen FP gesichert hast, kannst du bei beendetem TB deinen aktuellen Ordner Thunderbird umbenennen in Thunderbird-old und eine Kopie des auf der externen FP gespeicherten Ordners Thunderbird in Roaming einfügen.
Ergänzung: wenn du auf der externen FP "nur" den Ordner "Profiles" und nicht den kompletten Ordner "Thunderbird" gespeichert hast, kannst du auch diesen Ordner Profiles "zurückspielen", wie man so schön in diesem Forum sagt, aber nicht nochmal so wie du es zuvor gemacht hast:
Du musst also zunächst bei beendetem TB den derzeitigen Ordner Profiles umbenennen in "Profiles-old". Dann eine Kopie von Profiles von der externen FP in deinen Ordner Thunderbird einfügen und TB starten. -
Hallo, ich denke, es geht nur mit Fernwartung. Wann hättest Du morgen Zeit? Vielleicht um 17 Uhr?
-
Vielleicht um 17 Uhr?
Möglicherweise etwas zu früh für mich, da ich um 16h einen Termin (1/2 Stunde) habe. Und da die Krankenhaus-Mediziner sich nicht durch Pünktlichkeit auszeichnen, fürchte ich dass ich um 17h noch nicht zu Hause bin.
Ich schreibe dir nachher in einer neuen "Konversation" (eine Art private Unterhaltung) mehr Details zum Fernwartungs-Programm, Telefonnummer, ..etc. Wenn due hier eingeloggt bist , schaue auf das Chat-Symbol oben rechts in der Werkzeugleiste des Forums.
-