Nach Update von Thunderbird ist ALLES WEG ... meine vier Mailkonten, tausende E-Mails ....
WAS SOLL DAS???
Nach Update von Thunderbird ist ALLES WEG ... meine vier Mailkonten, tausende E-Mails ....
WAS SOLL DAS???
WAS SOLL DAS???
Sieht doch alles "ganz sauber" aus - direkt vorbildlich. Ich weiß gar nicht, was du eigentlich hast.
Wie hast du dieses Update eigentlich gemacht? Welche (Programm-) Version hattest du denn zuvor(?) - Outlook oder TheBat?
WAS SOLL DAS???
Das Bild zeigt eindeutig ein Tab "Konto einrichten" an. Das bedeutet, dass TB alle Informationen über deine Konten verloren hat und beim Start zum Einrichten eines Kontos auffordert. Öffne diese Tab und du wirst die Maske zum Erstellen eines Kontos sehen.
Das passiert, wenn die zentrale Datei prefs.js beschädigt wurde und von TB durch eine neue, sozusagen jungfräuliche prefs.js ersetzt wird ; gleichzeitig wird die kaputte prefs.js in prefs-1.js umbenannt.
Wenn du eine Profilsicherung von vor dem Update hast, suche dort die prefs.js Datei, mache eine Kopie davon und bei beendetem TB ersetze deine aktuelle prefs.js durch die ältere.
WAS SOLL DAS???
Das Bild zeigt eindeutig ein Tab "Konto einrichten" an. Das bedeutet, dass TB alle Informationen über deine Konten verloren hat und beim Start zum Einrichten eines Kontos auffordert. Öffne diese Tab und du wirst die Maske zum Erstellen eines Kontos sehen.
Das passiert, wenn die zentrale Datei prefs.js beschädigt wurde und von TB durch eine neue, sozusagen jungfräuliche prefs.js ersetzt wird ; gleichzeitig wird die kaputte prefs.js in prefs-1.js umbenannt.
Wenn du eine Profilsicherung von vor dem Update hast, suche dort die prefs.js Datei, mache eine Kopie davon und bei beendetem TB ersetze deine aktuelle prefs.js durch die ältere.
Wo finde ich die Datei, in welchem Ordner?
Wo finde ich die Datei, in welchem Ordner?
Du hast im derzeitigen Fenster beim Öffnen von TB trotzdem Zugang zum Menü Hilfe: von dort weiter > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen. Im nun geöffneten Profilordner wirst du sicherlich eine 5 bis 7 kB große Datei prefs.js und eine wesentlich größere prefs-1.js Datei finden.
Wenn du keine zeitnahe Sciherungskopie deines TB Profils hast, versuche folgendes (ohne Garantie):
beende TB, im Profilordner lösche die Datei prefs.js und benenne die Datei prefs-1.js um in prefs.js. Dann starte TB wieder...
Wenn du Glück hast, war's das schon!
Das sieht sehr danach aus, das das Profil auf einem Cloud Verzeichnis liegt. Und das mehr als ein TB gleichzeitig darauf zugegriffen haben. Das kann nur schiefgehen.
Danke für den Screenshot!
Versuche es zunächst mit der Datei prefs [conflicted].js vom 15.08.24, indem du sie bei beendetem Programm Thunderbird umbenennst in prefs.js und danach TB neu startest.
Das sieht sehr danach aus, dass das Profil auf einem Cloud Verzeichnis liegt
Woran siehst du das (an dem conflicted in Klammern) ? Kannst du das einem Normaluser erklären (ich bin Laie und kein Informatiker)?
Das kann nur schiefgehen.
Wenn dem so ist, dann übernehme....
Das sieht sehr danach aus, das das Profil auf einem Cloud Verzeichnis liegt. Und das mehr als ein TB gleichzeitig darauf zugegriffen haben. Das kann nur schiefgehen.
JA .... pcloud ... nachdem ich in 2022 viele Mails verloren haben, habe ich mich dafür entschieden. Die Datei auf C wird in der cloud "gesichert", Ursprungsdatei auf LW C. Also nicht direkt in der Cloud.
Haben Sie eine alternative Idee?
Danke für den Screenshot!
Versuche es zunächst mit der Datei prefs [conflicted].js vom 15.08.24, indem du sie bei beendetem Programm Thunderbird umbenennst in prefs.js und danach TB neu startest.
SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LÄUFT!
Glückwunsch! Und dann solltest du das TB Profil aus der Cloud rausnehmen oder aber ganz ganz sicher sein, das niemals mehrere TB's gleichzeitig laufen. Sonst steht das nächste Problem vor der Tür.
Woran siehst du das (an dem conflicted in Klammern) ?
Genau
Kannst du das einem Normaluser erklären (ich bin Laie und kein Informatiker)?
Clouds sind dafür da, Dateien zwischen mehreren Parteien synchron zu halten. Wenn jetzt aber zwei Parteien eine Datei nehmen und Änderungen vornehmen und das dann hochladen ( zum Cloudserver), dann gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Da die Cloudsoftware diesen Konflikt nicht selber auflösen kann, gibt sie einer der Versionen den Namenszusatz und überlässt es dem Nutzer, ihn aufzulösen. (Das ist jetzt alles sehr vereinfachend beschrieben).
Und dann solltest du das TB Profil aus der Cloud rausnehmen oder aber ganz ganz sicher sein, das niemals mehrere TB's gleichzeitig laufen.
Da sind doch Spekulationen. Worauf stützt du deine Annahme , dass beim TE mehrere TB gleichzeitig laufen?
Und außerdem, hast du diesen Satz gelesen?
Die Datei auf C wird in der cloud "gesichert", Ursprungsdatei auf LW C. Also nicht direkt in der Cloud.
Ich habe das Problem der korrupten prefs.js Dateien schon bestimmt fünfzig Mal in den Thunderbird Foren gesehen/behandelt. In keinem einzigen Fall war das Profil in der Cloud gespeichert. Meistens werden die prefs.js Dqteien bei Stromausfall, PC-Abstürzen oder Thunderbird-Abstürzen beschädigt. Ein Anti-Ding bums wie ByteFence kann sogar jeden Tag eine neue, zusätzliche prefs.js im Profilordner erzeugen >>Message
In keinem einzigen Fall war das Profil in der Cloud gespeichert.
In diesem Fall aber schon. Und bei korrupten prefs.js werden von TB nur Dateien prefs-n.js erzeugt, aber niemals welche mit 'conflicted' o. Ä ( andere Clouds verwenden u. U. andere Ergänzungen).
Vielleicht teilt Pocahontas uns doch noch mit, dass er TB auf einem zweiten PC installiert hat.....
Vielleicht hat er ja das Interesse an uns bzw. dem Forum verloren nachdem es bei ihm wieder läuft?