Hallo zusammen,
Meine Daten:
Thunderbird-Version: 115.14.0
Betriebssystem: Windows 10 x64, Version 22H2, Build 19045.4780
Kontenart: 1 Konto IMAP, restliche Konten POP3
Postfachanbieter: g4w (IMAP), gmx.de, gmx.net (POP3)
Antiviren-SW: Avira
Firewall: Windows intern
Router: FRITZ!Box 7362 SL
Verb. zum Router: via WLAN
Zu dem Thema profiles.ini und verschiedene Arten der Verzeichnisse habe ich die oft zitierten Beiträge gelesen. Zu den beiden Dateien installs.ini und profiles.ini habe ich Fragen, damit ich die Keywörter darin verstehe und weitere Profile ohne Fehler anlegen kann.
Wenn ich die TB-Profile standardmäßig anlegen lasse, landen sie auf der Windows-Partition im Verzeichnis …\Roaming\Thunderbird\Profiles . Da diese Daten Anwenderdaten sind, sollen sie nicht auf der Windows-Partition liegen, um bei einem Update von Windows nicht versehentlich beschädigt zu werden.
Daher habe ich meine Thunderbird-Profile auf der Partition D: abgelegt im Verzeichnis
D:\thunderbird-profiles\ .
In …\Roaming\Thunderbird\ liegen die beiden Dateien installs.ini und profiles.ini.
installs.ini:
profiles.ini:
[Install8216C80C92C4E828]
Default= D:\thunderbird-profiles\Arbeits-Profil
Locked=1
[Profile2]
Name= Arbeits-Profil
IsRelative=0
Path= D:\thunderbird-profiles\Arbeits-Profil
[Profile1]
Name= qryv1xoh.Test-Profil
IsRelative=0
Path= D:\thunderbird-profiles\qryv1xoh.Test-Profil
[Profile0]
Name=6md5cx2c.default
IsRelative=0
Path= D:\thunderbird-profiles\6md5cx2c.default
Default=1
[General]
StartWithLastProfile=0
Version=2
Alles anzeigen
Frage_1:
Ist es korrekt, dass in der installs.ini immer nach "Default=" der Pfad des zuletzt aufgerufenen Profils eingetragen wird, gefolgt von "Locked=1" und dies dann auch die ersten 3 Zeilen der profiles.ini sind? D.h. diese beiden Dateien werden jedes Mal, wenn ein Profil gestartet wird aktualisiert.
Frage_2:
Was bedeutet "Locked=1" aus Frage_1? Ist das betreffende Profil locked und somit vielleicht gesperrt für Änderungen?
Frage_3:
profiles.ini Zeile 18:
Welche Auswirkungen hat der Zusatz "Default=1" ? In meinem Profil "6md5cx2c.default" ist kein Mail-Konto angegeben, kein Lokaler Ordner, kein Kalender, kein Adressbuch vorhanden.
Sollte mit "Default=1" eine Art fall-back-Profil gemeint sein, dann kann man mit meinem Default-profil wenig anfangen.
Wie ist die Beziehung zwischen dem "Default" in profiles.ini aus Zeile 2 und aus Zeile 18?
Frage_4:
profiles.ini Abschnitte [Profile0] bis [Profile3]:
Kann ich nach Erstellung von Profilen den kryptischen Suffix im Profilnamen löschen - und natürlich auch im Pfadnamen? Kann ich das auch nachträglich machen, in diesem Falle bei Profile0 und Profile1?
Frage_5:
profiles.ini Zeile 22:
Was bedeutet "Version=2" ? Welche Version ist gemeint?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, denn ich lerne gerne dazu.
Servus spielopa