Thunderbird-Version: 115.14.0
Betriebssystem: Windows 11
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: GMX
Antivirensoftware: Avast
Firewall: Intern
Hallo allerseits,
ich habe das Problem, dass Thunderbird Mails als gelesen markiert, die ich noch nicht gelesen habe, sodass ich die entsprechenden Mails extrem leicht übersehe. Ich habe es schon so eingestellt, dass ich die Mails eigentlich manuell als gelesen markieren muss, das Problem tritt aber trotzdem noch auf. Ich bin mir recht sicher, dass es nur beim Empfangen neuer Mails passiert, also wenn es funktioniert hat, dass eine Mail ankommt und als ungelesen gekennzeichnet wird, dann bleibt sie auch ungelesen, bis ich sie als gelesen kennzeichne. Aber einige Mails kommen halt quasi schon als gelesen an.
Das Problem tritt erst auf, seit ich von POP auf IMAP umgestellt habe (das musste ich machen, weil ich unter POP plötzlich keine Mails mehr empfangen konnte). Ich verwende Filter, sodass meine Mails automatisch in verschiedene Ordner sortiert werden, könnte es daran liegen? Unter POP hatte ich die Filter auch schon, da hatte ich das Problem noch nicht, musste sie dann für IMAP aber natürlich nochmal neu einrichten. Wenn ich mich in meinem GMX-Postfach anmelde, sind die Ordner auch da, ohne dass ich etwas dafür getan hätte, also die hat GMX irgendwie von Thunderbird übernommen. Ob die unter POP auch schon da waren, weiß ich nicht.
Irrerweise ist das Ganze gerätsunabhängig. Also vor einer Weile ist mein Laptop kaputtgegangen, ich habe mir einen neuen gekauft und Thunderbird neu installiert - das Problem ist aber immer noch da.
Über für Laien verständliche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Kaja