Hallo Bastler, hallo auch GGBSDE,
zunächst zu Dir, GGBSDE, auch Dir vielen Dank für Deine Beteiligung.
Aber: Einen Pfad C:\gg\....usw. gibt es bei mir (natürlich) nicht; ich vermute, den Namen hast Du selbst gewählt, anlago zu Deinem Alias hier auf dem Portal - oder umgekehrt.
Jetzt zu Deinem Hinweis, Bastler, damit Du siehst, ich versuche Euch zu folgen:
1. Nochmal, weil das hab ich hier schon mal geschrieben: Es gibt in den Konten-Einstellungen von TB 2 Stellen, an denen man je einen Pfad für "Lokale Ordner" hinterlegen kann, nämlich einmal unter "Server-Einstellungen" und einmal unter "Lokale Ordner". Siehe beigefügte Screenshots Screen 1 und Screen 2.
Vielleicht sind die beiden JPGs etwas zu groß geworden, sorry.
Ich habe jetzt unter "Lokale Ordner" (Screen 2) den Pfad ....\roaming\Thunderbird\Profiles\7mqns4sn.default eingetragen. Dort findet sich aber in Klartext (also nach der Windows-Datenstruktur) keiner meiner im ehemaligen lebenden TB angelegten Ordner. Die hießen nämlich z. B. "Sparkasse", "PEARL", "Werner" und "FHKF" und viele mehr. Ordner mit diesen Namen gibt´s aber nicht in dem Pfad. Es gibt nirgends auf dem Lw. C: solche Ordner.
Nun hab ich im aktuellen TB - um ihm auf die Schliche zu kommen - 2 neue lokale Ordner angelegt, einen mit der Bezeichnung "TEST-NEUER-ORDNER" und einen mit der etwas schlichteren Bezeichnung "12345".
Nirgends auf dem Lw C: ist ein Ordner mit einem der beiden Namen.
Das läßt für mich den Schluß zu, daß TB die Namen der lokalen Ordner irgendwie verschlüsselt oder in einer speziellen Datei speichert.
Ich habe dann den Ordner "TEST-NEUER-ORDNER" auf dem Lw. C: mit dem Datei-Explorer gesucht. Der hat sie aufgestöbert, und zwar lt. der Eigenschaften-Funktion unter ....\Roaming\Thunderbird\Profiles\7mqns4sn.default; Aber im Klartext ist der Ordner - wie schon gesagt - dort nicht zu finden.
Soviel also zur Benutzerfreundlichkeit von TB.
Lieber Bastler, wenn Dir das alles zuviel wird, darfst Du es ruhig sagen. Mich selbst nervt es auch schon, weil es mir die Zeit raubt.
Dir auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende.
Grüße
Badboy - und nur nebenbei, ich heiße Horst