Guten Tag! Wie ihr seht bin ich neu hier und hoffe das ich mit meinen Problem hier richtig bin. Ich musste meine Programm W11 neu installieren. Dazu habe ich sämtliche E-Mails von Thunderbird gesichert (exportiert) und habe diese als Backup Datei auf einer externen HD gespeichert. Leider habe ich nicht gewusst das es nicht möglich ist eine Zip Datei die grösser ist als 2GB wieder hergestellt bzw. nach Installation von TB wieder eingespielt werden kann. Nun meine Frage: wie ist es möglich das ich meine E-Mails in die Neuinstallation von TB übertragen kann? Für eine ev. Hilfeleistung möchte ich mich schon im Voraus recht herzlich bedanken.
Thunderbird Backup Datei neu installieren
-
- Tb-Version irrelevant
- Windows
-
Neuling1 -
27. August 2024 um 14:47 -
Unerledigt
-
-
graba
27. August 2024 um 15:09 Hat das Thema freigeschaltet. -
graba
27. August 2024 um 15:09 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben. -
das es nicht möglich ist eine Zip Datei die grösser ist als 2GB wieder hergestellt bzw. nach Installation von TB wieder eingespielt werden kann.
Hallo,
das wird zumindest bei der Export-Routine im TB angemerkt!Handlung vor dem unten beschriebenen Ablauf:
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!Entpacke die ZIP und füge nur den Inhalt des im Baum aufgeführten Profilordners,
in den von obiger Routine gefundenen Profilordner ein, in der Hoffnung, die Struktur wurde erhalten.
Wenn sonst kein Voll-Backup existiert, einzige Möglichkeit.
Nach dem Einfügen lösche dort eine Datei compatibility.ini bevor der TB gestartet wird. -
Hallo Bastler!
Vorerst danke für die rasch Nachricht. Da ich wie mein BN schon aussagt ein Neuling bin und daher auch nicht so versiert bin kann ich deine Anordnungen nur teilweise nachvollziehen. Wie schon erwähnt habe ich ein Backup angefertigt das folgenden Dateinamen hat:
Thunderbird_profile_backup.zip (Größe 2,45 GB)
nach anklicken der angeführten Datei erscheint ein Ordnerinhalt mit der Bezeichnung
7p2f88g.default-relase
in weiterer Folge sind dann noch eine Menge weiterer Ordner enthalten.
Vielleicht kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen und mir weitere Tipps geben? Danke!
-
nach anklicken der angeführten Datei erscheint ein Ordnerinhalt mit der Bezeichnung
7p2f88g.default-relase
Natürlich nicht nur anklicken, sonder tatsächlich entpacken.
Der kryptische Name ist der vormals originale Profilordner und nur dessen Inhalt mit allen Unterordnern,
ist in den existierenden Profilordner, der mit der verlinkten Routine gefunden wurde, einzufügen.
Entspr. auch die anderen Punke beachten. -
Hallo,
Thunderbird_profile_backup.zip (Größe 2,45 GB)
Wenn die Profildaten nicht zufällig gerade so um 2 GB herum betrugen,
wirdkönnte diese Datei unvollständig sein. Das Problemistwar nicht, dass es keinen Export > 2GB wieder herstellen kann, sondern, dass es gar nicht erst einen Export > 2 GB erstellt. Somit sind darin nicht alle Daten enthalten.Wenn also nicht noch ein Backup oder wie kürzlich ein Verzeichnis windows.old auf der Festplatte zu finden ist, sieht es möglicherweise schlecht aus.
In der vorherigen Thunderbird-Version war die Warnung allerdings deutlicher, als jetzt in der
128er115er:Das suggeriert ja geradezu, dass es funktionieren täte.
Oder weiß irgendjemand ob sich in der Angelegenheit kürzlich etwas verändert hat?
Gruß
SehvornixEDIT: Gerade mal probiert, TB 115 / 64-Bit, Profil ist 4.18 GB groß, exportiert, offenbar hat es dazugelernt ..
-
Ich habs auch probiert. Das Problem sind Dateien >4GB innerhalb des Profils. Die werden verstümmelt. 3GB große Dateien waren i.O. Getestet mit 64bit TB.
Das merkwürdige mit der >4GB Datei war, das die .zip Datei die eigentlich erwartete Größe von rund 5GB hatte. Die 4GB-Datei wurde innerhalb des Archivs mit einigen 100MB angezeigt. 7zip zeigte, das die .zip Datei weitere Daten am Ende enthält, das war wohl der Rest der 4GB-Datei, konnte sie aber nicht korrekt entpacken.
Es konntent auch keine Dateien entpackt werden, die 'nach' (wohl alphabetisch) der 4GB Datein kamen.
-
noch eine Frage zu meinem Problem: ich habe die alte SSD noch, aber leider kann ich von der nicht booten, da hier sie Systemdateien fehlen. Warum weis ich nicht, ich habe die Platte lediglich ausgebaut.
-
ich habe die alte SSD noch, aber leider kann ich von der nicht booten
Besorge einen passenden USB-Adapter, dann sollten Daten zu saugen sein.
-
Habe die SSD auch über einen USB Adapter angeschlossen, mein Wissen reicht aber nicht aus um die Daten zu finden. Wo sollten die E-Mails
(Eingang u. Ausgang) zu finden sein?
-
Wo sollten die E-Mails (Eingang u. Ausgang) zu finden sein?
Die werden nicht wie in der TB Ansicht zu finden / zu greifen sein. Dafür braucht es mehr Sachkenntnis.
Besser wie folgt ⬇mein Wissen reicht aber nicht aus um die Daten zu finden.
Der Laufwerksbuchstabe wird nicht wie gewohnt sein, aber der Rest könnte so aussehen:
(ich denke ähnliche Struktur wie im lebenden System, vielleicht auch Users statt Benutzer)
..\Benutzer\DEINNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ -> ab hier entsprechende Profilordner
Deren Inhalt kann wertvoll sein, wenn er nicht allzu alt ist.
Wie in #2 erklärt, kann solch ein Inhalt in den existierenden Profilordner kopiert werden.
(Alten Inhalt von den heutigen Versuchen vorher löschen.)Nach dem Einfügen lösche dort eine Datei compatibility.ini bevor der TB gestartet wird.
Operationen auf Dateiebene immer bei beendetem TB!
-
ein Verzeichnis windows.old
Da dürfte auch nichts bringen, da darin nur Teile des alten Windows-Verzeichnisses vorhanden sind und keine Dateien aus dem Bereich User.
Hier dürfte nur ein vorhandenes manuelles Backup des Profilverzeichnisses helfen.
-
Da dürfte auch nichts bringen, da darin nur Teile des alten Windows-Verzeichnisses vorhanden sind und keine Dateien aus dem Bereich User.
Hätte ich eigentlich auch gedacht, aber hier:
ThemaAlte E-Mails und Profile auffinden nach Neuinstallation in Windows 10:
Meine TB-Version: 115.14.0 (32 Bit)
auf Grund von mehreren Windows-10-Problemen habe ich die sog. "Wiederherstellung" gestartet.
Doch anstatt nach einem Wiederherstellungszeitpunkt zu fragen (wie ich das unter Windows-XP gewohnt war), startete der sog. "Wiederherstellungs"-Prozeß sofort, installierte Windows komplett neu und beseitigte dabei alle installierten Programme, einschl. dem Internet-Browser und einschl. das Mail-Programm Thunderbird - mit sämtlichen Profileinträgen, mit sämtlichen…Badboy23. August 2024 um 23:09 steht nachzulesen, dass der TO dann doch Profildaten in besagtem Ordner gefunden hat. Nun, ehe man nicht versuchsweise nachgeschaut hat, sollte man es vor drohendem endgültigen Datenverlust vielleicht zumindest probieren.
Da der Ordner nur befristete Zeit stehen bleibt, sollte das dann auch alsbald geschehen.
Gruß
Sehvornix -
Hätte ich eigentlich auch gedacht, aber hier:
Für die Wiederherstellung gibt es 2 Optionen:
- mit Beibehaltung der Nutzerdaten
- mit Löschung der Nutzerdaten
-
Hallo!
Bitte in welchem Format muss der Datenträger formatiert werden auf dem die Sicherungskopie gespeichert wilrd? NTFS oder FAT 32
-
Bitte in welchem Format muss der Datenträger formatiert werden auf dem die Sicherungskopie gespeichert wilrd? NTFS oder FAT 32
Solange sowohl der Quell-Computer als auch das Zielsystem damit umgehen können, ist das eigentlich total egal.
Nur bei Medien mit sehr viel Speicherplatz mag FAT32 eher an Grenzen stoßen als NTFS ...Fat32 reicht normalerweise aus und ist für viele mobile Datenträger üblich, während NTFS m.W. eher für "fest verbaute" Partitionen/Daten in Windows-Computern verwendet wird, wo es ggf. auf Berechtigungsmanagement ankommt.
-
Neuling1 so wirklich blicke ich nicht durch, was es mit der Festplatte auf sich hat.
Sind darauf Daten zu retten, oder soll die für künftige Sicherungen platt gemacht werden?
Wo liegen denn noch brauchbare Profildaten?
-
Ich würde dem TO empfehlen sich an einen Fachmann vor Ort zu wenden.