Thunderbird Version 115.14.0 /32 Bit)'
Win 7
T-Online
Hallo,
bei meinen gesamten Mails ist der linke Rand nach dem Ausdrucken nur etwa 10 mm breit. An den Druckereinstellungen scheint es nicht zu liegen. Das hat sich vor einigen Wochen verändert und ich habe keine Ahmung, ob ich es ungewollt verstellt habe oder sonstiges.
1. Frage
Wie und wo komme ich in das Unter-Menü zum Einstellen? (Ich finde es nicht.)
2. Frage
Gibt es eine Art "Grundeinstellungen" für das gesamte Thunderbird? (Dann könnte ich bei solchen Problemen wohl einfach nur einen Reset machen, oder?)
Gruß
Gunter
Randbreite bei den Mails einstellen
-
- 115.*
- Windows
-
Gunter -
28. August 2024 um 08:39 -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
An den Druckereinstellungen scheint es nicht zu liegen.
Hallo,
vielleicht aber an den Seiteneinstellungen. In der Druckvorschau rechts etwas runter scrollen -
Hallo Bastler!
Danke dass wenigstens einer geantwortet hat:
Eine solche Druckvorschau, wie Du Sie abgebildet hast, gibt es bei mir nicht. Weder direkt beim Befehl "Drucken" in den Einstellugen, noch in der Systemsteuerung.
Außerdem habe ich zwei Drucker, einen Brother und einen HP. Beide Drucker funktionieren BEI ALLEN Ausdrucken ganz normal, nur beim Ausdruck von Thunderbird-Mails nicht.
Kannst Du oder jemand anderer meine Frage beantworten:
----Gibt es bei Thunderbird die Möglichkeit die Breite des Randes zu verstellen? (so, dass es dann nur etwa 5 bis 10 mm Randbreite hat, was viel zu wenig ist)----
Falls die Antwort "Ja" lautet, sollte man doch dort erst einmal ansetzen. -
Direkt Rechtsklick auf die Nachricht
Dann kommt die Vorschau mit allen Einstellmöglichkeiten.
-
- Hilfreichste Antwort
Eine solche Druckvorschau, wie Du Sie abgebildet hast, gibt es bei mir nicht. Weder direkt beim Befehl "Drucken" in den Einstellugen, noch in der Systemsteuerung.
Beim Druckdialog im TB warst du schon richtig, Systemsteuerung ist ein ganz anderes Thema.
Im Druckdialog hast du eine unscheinbare Stelle mit 'Mehr Einstellungen'.
Klappe die mal auf.Sieht dann je nach Drucker in etwa so aus:
Jedenfalls solltest du hier auch die Einstellmöglichkeiten für die Randbreite beim Ausdrucken finden.
Ansonsten gäbe es noch den Systemdialog, welcher dann die Steuerungsmöglichkeiten des Systems an sich verfügbar macht und dort also über die Einstellungen des Druckers selbst - wiederum je nach Druckermodell - u.a. auch Papierformat, Schwarzweißdruck bei Farbdruckern, Entwurfsmodi, Duplexmode und ggf. auch Randbreiten.
Abseits davon:
Gibt es bei Thunderbird die Möglichkeit die Breite des Randes zu verstellen?
Hier fehlt mir - wie schon im Betreff! - die Einbeziehung / Erwähnung von "beim Ausdrucken".
Denn nur dort sind solche Randbreiten relevant.Im TB selbst, also bei der Ansicht etc., gibt es ja Ränder und m.W. lassen sie sich sogar verstellen. Pauschal Vergrößeren ergibt aber selten Sinn, weil das natürlich auch verfügbaren Platz in der Breite der Darstellung kostet, darum scheint es dafür mangels Nachfrage auch keine Option in den Einstellungsdialogen zu geben und man muss ggf. per CSS-Bastelei ran.
Beim Ausdrucken wiederum ist die Option wie oben gezeigt sogar per GUI und Mausklicks verfügbar.
Konnten wir dir damit helfen?
Falls nicht, gern konkret bezüglich noch offener Details nachfragen -
Eine solche Druckvorschau, wie Du Sie abgebildet hast, gibt es bei mir nicht.
Das hat mein Vorposter besser dargestellt.
Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass wichtiges eingeklappt sein könnte, wenn man TB ständig benutzt. -
Im Druckdialog hast du eine unscheinbare Stelle mit 'Mehr Einstellungen'.
Klappe die mal auf.Danke Drachen,
Deine Abbildungen von den Einstellungen "an unscheinbarer Stelle" enthalten ja auch die Spalte "Ränder". Das war mir bisher total entgangen.
Das muss ich irgendwann mal auf "Minimal" gesetzt haben. Und das galt dann selbstverständlich auch für "alle Drucker", also meinen Brother und meinen HP.
Danke für die Geduld mit mir. Und Danke auch an die anderen Antworter.Gruß
Gunter -
-
Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass wichtiges eingeklappt sein könnte
Ich auch nicht, da ich in grob geraten zwei Jahrzehnten noch nie per TB eine Mail ausgedruckt habe. Dachte mir aber "das muss doch gehen!" und habe einfach nachgeschaut
-
Dachte mir aber "das muss doch gehen!" und habe einfach nachgeschaut
Schade, das das nicht jeder macht. Aber dann gäbs hier auch nur halb soviel Fragen.
-
Schade, das das nicht jeder macht.
Danke fürs Kompliment
Aber fairerweise muss man evtl. auch noch ein wenig relativieren:
Ich weiß, wo ich nachsehen kann, denn ich beschäftige mich seit mittlerweile annähernd vier Jahrzehnten mit verschiedenen Themengebieten im IT-Umfeld, über die Jahre mit verschiedenen Jobs wechslend. Ich weiß daher (meistens!), wie weit ich Risiko-los gehen kann und auch, was ich besser bleiben lasse (oder wo ich vorher besser ein bis zusätzliche zwei Daten- oder Voll-Backups mache ).
Das gibt schon eine Sicherheit, welche den Menschen naturgemäß fehlt, die auf völlig anderen Gebieten tätig und hochkompetent sind (in welchen ich dann der Unsichere und Fragende bin) -
Schon richtig. Aber viele Menschen nehmen sich einfach nicht die Zeit, mal in jedes Menü u. ä. reinzuschauen, obwohl sie das Programm täglich nutzen. Dann hätten sie wenigstens eine rudimentäre Vorstellung davon was möglich ist.