Hallo,
ich habe soeben ein IMAP-Konto in Thunderbird hinzufügen wollen. Das hat auch funktioniert, allerdings erschien ein Fenster, um eine "Sicherheits-Ausnahmeregel" hinzuzufügen.
Was mich dabei so gewundert hat ist der Satz: "Hiermit übergehen Sie die Identifikation dieser Website durch Thunderbird".
Ich verstehe dabei nicht: was hat die Website damit zu tun? Thunderbird soll sich doch mit der Domäne des Mailservers verbinden und das ist eine ganze andere Domäne als die Website.
Um es zu verdeutlichen:
E-Mail-Adresse = aaaaaaaaaaaa.de
Webseite = aaaaaaaaaaaa.de
Mailserver (IMAP und SMTP-Adresse) = bbbbbbbbbbb.de
Wenn ich nun ein neues Konto einrichte, muss Thunderbird doch eigentlich nur eine verschlüsselte Verbindung zum IMAP- und SMTP-Server aufbauen, also zur Domain bbbbbbbbbbb.de.
Für die Domain bbbbbbbbbbb.de existiert ein aktuelles und im Mailserver korrekt eingerichtetes Zertifikat.
Beim Webserver für die Website gibt es tatsächlich ein Problem, aber was juckt Thunderbird das? Wieso prüft TB die Webseite? (Ich kann das auch nicht mal eben beheben, weil der Webserver nicht unter meiner Kontrolle ist, sondern lediglich der Mailserver).
In meinen Augen macht das keinen Sinn, da das Zertifikat der Webseite nichts darüber aussagt, ob die verschlüsselte Verbindung zum Mailserver korrekt funktioniert, oder nicht - und nur darauf kommt es doch an.
Ich kann die Meldung zwar wegklicken und dann läuft alles, aber ich würde das Erscheinen der Meldung künftig gerne vermeiden.
Noch ein paar Infos:
Thunderbird-Version 115.14.0
Windows 10 Pro
IMAP-Konto
Eigener Mailserver (Postfix/Dovecot)
Vielen Dank vorab!
Gruß
Colt