Hallo zusammen,
Meine Daten:
Thunderbird-Version: 115.14.0
Betriebssystem: Windows 10 x64, Version 22H2, Build 19045.4780
Kontenart: 1 Konto IMAP, restliche Konten POP3
Postfachanbieter: g4w (IMAP), gmx.de, gmx.net (POP3)
Antiviren-SW: Avira
Firewall: Windows intern
Router: FRITZ!Box 7362 SL
Verb. zum Router: via WLAN
Leider wird es in diesem Thread etwas länger. Aber ich habe versucht etwas Struktur in die Beschreibung meiner Probleme mit den TB-Profilen zu bringen.
Solltet ihr der Meinung sein, dass mein Anliegen besser in einzelne separate Themen aufgeteilt werden sollte, schreibt mir Eure Meinung.
Sollte etwas unklar von mir dargestellt sein, fragt bitte nach. Ich versuche, mich möglichst klar auszudrücken. Ich habe nach dem Einfrieren des Profils noch einige Daten gesammelt, die ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht darstellen möchte.
BTW: Ich habe diesen Text auch als Word-Datei, falls das besser zu handhaben ist.
Das Problem:
Prinzipiell geht es darum, dass ich 3 Profile habe, die bezüglich der Mails und der Adressbücher zusammengeführt werden sollen. Die Profile nenne ich Profil_korrupt, Profil_versteckt und Profil_neu. Des Weiteren möchte ich sicher gehen, dass keine Fehler mehr im zusammengeführten Profil enthalten sind.
Bis 01.09.2022 arbeitete ich bereits seit 12 Jahren mit TB als Mail-Tool. In dieser Zeit wuchs das einzige verwendete Profil auf etwa 20 GB an. Die letzte Sicherung erfolgte 2016. Ja ich weiß, dass ein regelmäßiges Backup sehr wichtig ist und es geht einfach und schnell. Nun mache ich vor jedem Versionswechsel von TB ein Backup der Profile.
Beim Update von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit am 02.09.2022 versuchte TB das Profil zu bearbeiten und fror nach etwa 10 Minuten ein und brachte keine Rückmeldung. Nach mehreren Starts von TB gab es keine Besserung, auch wenn ich bis zu 4 Stunden wartete. Dieses Profil nenne ich im Folgenden Profil_korrupt.
Ja, ich hätte den Fehlerbehebungsmodus anwenden sollen, aber aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich es nicht getan.
Ich habe am 02.09.2022, 17:00 den Inhalt der folgenden Verzeichnisse gesichert:
c:\Program Fies (x86)\Mozilla Maintenance Service\
c:\Program Fies (x86)\Mozilla Thunderbird\
c:\Users\USER_NAME\AppData\Local\
c:\Users\USER_NAME\AppData\LocalLow\
c:\Users\USER_NAME\AppData\Roaming\
d:\Users-Fix\USER_NAME\_selbst\thunderbird\Profiles\PROFIL-VERZEICHNIS\
Einige Versuche, das Profil oder Teile davon zu retten waren erfolglos. Ich beschloss ein neues Profil (Profil_neu) anzulegen und auf den verschiedenen Mailservern einen "Ersatzbetrieb" aufrechtzuerhalten.
Bei der Untersuchung des korrupten Profils fiel mir auf, dass in der Dateistruktur von Profil_korrupt ein Verzeichnis existiert, das darunter wie ein TB-Profil strukturiert ist. Dieses Profil nenne ich Profil_versteckt. Offenbar habe ich vor 2022 unvorsichtig mit Profilen gearbeitet und ein kleineres Profil (Profil_versteckt) auf Dateimanagerebene in das Profil_korrupt verschoben.
Vor kurzen bekam ich die Vermutung, dass das Einfrieren von TB verursacht wurde durch das verwendete Add-On QuickFolders, das bei sehr großen Profilen im Bereich der Versionsnummern 91.115 und 102.2 Leistungsprobleme hatte.
Mittlerweile kann ich die drei Profile mit TB 115.14.0 64-bit bearbeiten und ich kann Mails und Adressbücher behandeln. Auch der Einsatz der neuesten Version 6.7 von QuickFolders funktioniert.
Mein zentrales Ziel ist:
Wie können die obigen drei Profile zu einem fehlerfreien Profil zusammengeführt werden?
Dabei geht es mir "nur" um die Mails und die Adressen aus den drei Profilen. Den Kalender habe ich bereits aus anderen Quellen wieder hergestellt.
Mein fernes Ziel ist:
Wie lässt sich verhindern, dass die jetzige Situation wieder eintritt.
Hierbei ist Vieles von mir zu lernen und im Umgang mit TB zu verbessern.
Nachfolgend eine kurze Beschreibung der 3 verschiedenen Profile, um sich ein Bild zu den Profilen machen zu können. Dies beinhaltet auch Beobachtungen, die ich merkwürdig finde, für die es aber durchaus einfache Begründungen geben kann oder die einen Hinweis für das weitere Vorgehen geben können. Falls sinnvoll, können weitere Informationen geliefert werden.
Anschließend kommen zu den verschiedenen Punkten Fragen über Vorgehensweise, Einsatz von Tools, etc.. und auch teilweise, wie ich bisher mit den Themen umgegangen bin.
Beschreibung der 3 verschiedenen Profile
Profil_korrupt:
Angelegt vor über 10 Jahren. Während des Updates von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit am 02.09.2022 unbrauchbar geworden, da der Update-Prozess nach etwa 10 Minuten eingefroren ist. Danach konnte das Profil_korrupt nicht mehr mit einer der beiden TB Versionen geöffnet werden.
Mittlerweile kann das Profil_korrupt wieder geöffnet werden. Dazu habe ich TB im safe-mode geöffnet und dabei alle Add-Ons deaktiviert und gelöscht:
QuickFolders V 5.12.1; quickFilters V 5.5.4; Schnelles Nachrichtenverschieben V 1.10.0; LookOut V 1.2.13; Enigmail V2.2.4.2; MyPhoneExplorer V 3.0.26
Der Ordner "Lokale Ordner" hat neben selbst angelegten Ordnern die Unterordner "Posteingang", "Entwürfe", "Vorlagen", "Gesendet", "Spam", "Papierkorb" und "Postausgang".
Siehe dazu auch die Frage-Allg-01 weiter unten.
nstmp-Ordner:
In einem POP3-Konto gibt es unterhalb des Ordners mit der Mailadresse (also parallel zu den Ordnern "Posteingang", Entwürfe", etc) die Ordner "nstmp", "nstmp-1", "nstmp-2" bis "nstmp-13". Diese beinhalten fast alle dieselben 31 Mails. Ein Ordner hat 34 Mails und 2 Ordner haben jeweils dieselbe Mail weniger.
Ich weiß nicht, ob dies hilfreich ist bei der Beurteilung meines Problems.
Ich hatte vor, diese Mails zu sichern und die Duplikat-Mails als auch die Ordner "nstmp*" zu löschen. Ist das sinnvoll?
Das Profil_korrupt beinhaltet:
Plattenplatz des gesamten Profils: 20.759.412.017 b
5 Adressbücher mit insgesamt 6.186 Kontakten.
1 IMAP-Konto 0 Mails 0 MB, nicht aktiviert
6 POP3-Konten 10.837 Mails 1.273 MB
Lokale Ordner 233.046 Mails 12.300 MB
insgesamt 1.485 Dateien *.msf
Lokale Ordner 467 Verzeichnisse *.sbd
Profil_versteckt:
Das ist ein älteres Profil genannt Profil_versteckt. Auf Dateimanagerebene wurde dieses Profilverzeichnis als Unterverzeichnis in das Profil Profil_korrupt auf Dateimanager-Ebene verschoben. Somit ist das Profil_versteckt nicht unterhalb des Verzeichnisses "Mail" von Profil_korrupt. Folglich erscheint die eigentliche Mailstruktur von Profil_versteckt nicht im Profil_korrupt.
Das Verzeichnis Profil_versteckt kann als eigenständiges Profil erstellt werden mit TB 115.14.0 und ist bearbeitbar.
Ein POP3-Konto belegt 1,8 GB !!!.
Der Ordner "Lokale Ordner" hat neben selbst angelegten Ordnern die Unterordner "Posteingang", "Entwürfe", "Vorlagen", "Gesendet", "Spam", "Papierkorb" und "Postausgang".
Siehe dazu auch die Frage Frage-Allg-01 weiter unten.
Das Profil_versteckt beinhaltet:
Plattenplatz des gesamten Profils: 2.649.669.119 b
2 Adressbücher mit insgesamt 0 Kontakten.
0 IMAP-Konten 0 Mails 0 MB
5 POP3-Konten 13.555 Mails 1.807 MB (1 Konto mit 1,8 GB !!!)
Lokale Ordner 8.934 Mails 374 MB
insgesamt 374 Dateien *.msf
Lokale Ordner 210 Verzeichnisse *.sbd
Profil_neu:
Das Profil wurde 2024 mit TB V115.* angelegt.
Wichtige Mails habe ich bei dem IMAP-Konto und den POP3 Konto jeweils auf dem Server in einem separaten Ordner "zwischengespeichert". Mittlerweile sind diese Mails alle in TB im Profil_neu vorhanden.
Der Ordner "Lokale Ordner" hat neben selbst angelegten Ordnern nur die beiden Unterordner "Papierkorb" und "Postausgang".
Das Profil_neu beinhaltet:
Plattenplatz des gesamten Profils: 20.759.412.017 b
5 Adressbücher mit insgesamt 735 Kontakten.
1 IMAP-Konto 2.172 Mails 344 MB
5 POP3-Konten 724 Mails 117 MB
Lokale Ordner 917 Mails 148 MB
insgesamt 131 Dateien *.msf
Lokale Ordner 34 Verzeichnisse *.sbd
Allgemeine Fragen vorweg:
Frage-Allg-Mailformat-01 (welches Mailformat):
Welches Mailformat ist bei meinen Größenordnungen sinnvoll?
Ich habe gelesen über mbox-Format und maildir-Format. Derzeit benutze ich das mbox-Format.
Welches Format empfehlt ihr?
Ist das Risiko eines Datenverlusts beim Umstieg auf maildir-Format groß?
Kann man einen Datenverlust automagisch erkennen lassen?
Wie wäre eine Vorgehensweise für einen Umstieg auf maildir-Format?
Frage-Allg-01 (Ordner "Entwürfe" etc. unterhalb von "Lokale Ordner"):
Sollten Ordner wie Entwürfe, Vorlagen", etc. aus "Lokale Ordner gelöscht werden"?
In den neu erstellten Profilen mittels TB V 115.* werden im Ordner "Lokale Ordner" als Unterordner "Postausgang" und Papierkorb" erstellt.
In meinen älteren Profilen, die vor der TB-Version 91.* erstellt wurden, existieren in "Lokale Ordner" die Unterordner "Posteingang", "Entwürfe", "Vorlagen", "Gesendet", "Spam", "Papierkorb" und "Postausgang".
Können diese bis auf "Postausgang" und "Papierkorb" gelöscht werden, wenn sie leer sind?
Wozu gibt es in "Lokale Ordner" den Unterordner "Postausgang"?
Frage-Allg-02 (Fehlerfreies Profil):
Kann TB prüfen, ob ein Profil fehlerfrei ist?
Ich möchte nicht beim Zusammenführen von Adressbüchern oder von Mails und deren Struktur fehlerhafte Informationen in das neue Profil überführen. Wenn ich weiß, dass die Ausgangsdaten fehlerfrei sind oder fehlerhafte Bereiche aufgezeigt werden können, bin ich auf einem sichereren Weg.
habe ja mehrere Profile, bei denen ich vergleichen möchte, welche Mails in einem bestimmten Ordner in den jeweiligen Profilen vorhanden sind, bzw. nicht vorhanden sind. Dann möchte ich die beiden Ordner(-Varianten) vereinheitlichen.
Frage-Allg-03 (Log-Dateien):
Welche Log-Dateien gibt es (Name und Pfad) für welche Aufgaben sind sie bestimmt?
Vielleicht finde ich dann in dem korrupten Profil noch solche Log-Informationen.
Frage-Allg-04 (Ordner zu mbox-Datei und deren Inhalt wird nicht angezeigt in TB):
Warum finde ich Mails in mbox-Dateien, aber nicht in Ordnern im laufenden TB?
Im Profil "Profil-versteckt" gibt es auf oberster Verzeichnis-Ebene das Verzeichnis "Mail" und darunter unter anderem das Verzeichnis pop.gmx-2.net. Dieses enthält die Dateien "Inbox" und "Inbox.msf".
In der ASCII-Datei "Inbox" sind mehrere Mails aufgeführt. Die 3. Mail beginnt mit der Zeile:
From - Tue Mar 02 09:10:02 2004
und in der Mail findet sich:
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Liebes GMX Mitglied,
jetzt geht's rund! Wer nicht nur telefonieren will, sondern auch
wobei der Inhaltstext weiter geht.
Suche ich nun mittels TB in diesem Profil in allen Konten und in den "Lokale Ordner" nach einer Mail mit den Suchkriterien:
1. Datum ist "02.03.2004"
2. Inhalt enthält "jetzt geht's rund! Wer nicht nur telefonieren will"
3. Alle Bedingungen erfüllen
So erhalte ich weder in allen Konten noch bei "Lokale Ordner" einen Treffer.
Da ich diesen Ordner nicht m laufenden TB finde, kann ich ihn auch nicht reparieren lassen.
Frage-Allg-04-01:
Warum finde ich die Mail nicht mittels TB, aber zufällig im Dateisystem?
Frage-Allg-04-02:
Wie finde ich alle mbox-Dateien im Dateisystem eines Profils, die nicht mittels TB angezeigt werden?
Frage-Allg-05 (2 Profile gleichzeitig in TB ansehen):
Kann ich TB so benutzen, dass ich 2 oder vielleicht auch mehrere Profile auf einem Rechner gleichzeitig bearbeiten kann?
Ich habe ja mehrere Profile, bei denen ich vergleichen möchte, welche Mails in einem bestimmten Ordner in den jeweiligen Profilen vorhanden sind, bzw. nicht vorhanden sind. Diese Ordner enthalten in den verschiedenen Profilen Mails zum selben Thema, aber die Anzahl und das Alter der Mails ist unterschiedlich. Meistens sind diese Ordner in der Struktur "Lokaler Ordner" an derselben Position. Dann möchte ich die beiden Ordner(-Varianten) vereinheitlichen, d.h. gleiche Mails finden lassen und löschen.
Ist der Ansatz mit 2 oder mehreren Profilen schlecht oder falsch?
Gibt es andere Möglichkeiten (mit Tools, Add-ons, etc.) zu prüfen, welche Unterschiede existieren zwischen den gleichen Ordnern in den verschiedenen Profilen und letztendlich die Ordner-Varianten zusammenzuführen?
Vorgehensweise A: "Adressen zusammenführen"
In den verschiedenen Profilen habe ich mehrere Adressbücher, die wenige und bis zu 6.200 Kontakte beinhalten. Diese möchte ich gerne zusammenführen.
Es gibt vielleicht aber Leichen von Adressbüchern oder Fragmente davon.
Frage-Adr-01 (korruptes / zerstückeltes Adressbuch):
Macht es Sinn, Teile von korrupten Adressbüchern auf Dateiebene zu suchen und aus diesen Fragmenten noch Adressen herauszulesen?
Welche Dateien gehören zu einem Adressbuch?
Gefunden habe ich Dateien *abook* in den verschiedenen Profilen.
Sind die nachfolgend aufgeführten Arten von Dateien plausibel bei dem Profil_korrupt, das während eines Upgrades von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit eingefroren ist?
Profil_neu:
04.09.2023 14:58 262.144 abook-1.sqlite
21.08.2024 10:36 458.752 abook-2.sqlite
25.08.2024 12:56 851.968 abook-3.sqlite
25.08.2024 12:56 262.144 abook.sqlite
Profil_versteckt:
10.06.2014 10:39 309.806 abook-1.mab
10.06.2014 10:37 67.642 abook.mab
25.08.2024 14:10 262.144 abook.sqlite
Profil_korrupt:
03.04.2020 01:28 991.025 abook-1.mab.bak
25.08.2024 18:11 3.244.032 abook-1.sqlite
07.08.2024 14:32 32.768 abook-1.sqlite-shm
27.08.2024 14:32 0 abook-1.sqlite-wal
11.10.2021 21:41 3.244.032 abook-1.v2.sqlite
27.08.2022 13:42 3.244.032 abook-1.v3.sqlite
09.12.2018 01:01 36.911 abook-2.mab.bak
25.08.2024 18:11 458.752 abook-2.sqlite
27.08.2024 14:32 32.768 abook-2.sqlite-shm
27.08.2024 14:32 0 abook-2.sqlite-wal
22.10.2020 10:29 458.752 abook-2.v2.sqlite
27.08.2022 13:42 458.752 abook-2.v3.sqlite
21.10.2020 09:15 1.909.109 abook-3.mab.bak
25.08.2024 18:11 5.636.096 abook-3.sqlite
27.08.2024 14:32 32.768 abook-3.sqlite-shm
27.08.2024 14:32 0 abook-3.sqlite-wal
22.10.2021 17:43 5.636.096 abook-3.v2.sqlite
27.08.2022 13:42 5.636.096 abook-3.v3.sqlite
03.04.2020 01:16 26.468 abook.mab.bak
25.08.2024 18:11 327.680 abook.sqlite
27.08.2024 14:32 32.768 abook.sqlite-shm
27.08.2024 14:32 0 abook.sqlite-wal
22.10.2020 10:29 327.680 abook.v2.sqlite
27.10.2021 10:23 327.680 abook.v3.sqlite
Frage-Adr-02 (Bedeutung der Adressbuch-Dateien):
Welche Bedeutung haben die Dateien, die für ein Adressbuch notwendig sind?
Frage-Adr-03 (Tool und Format zum Zusammenführen von Kontakten):
Welches Tool oder Add-On ist sicher und tauglich zum Zusammenführen von Adressbüchern und zum eliminieren von mehrfachen Kontakten?
Frage-Adr-03-01: (TB-Aderessbücher und MyPhoneExplorer-Adressbücher vereinen):
Ist das Vorhaben sinnvoll, TB-Aderessbücher und MyPhoneExplorer-Adressbücher zu vereinen?
Neben den Adressbüchern von TB habe ich auch noch ältere Adressbücher, die im Tool MyPhoneExplorer stecken. Diese würde ich dann auch gerne mit den TB-Adressbüchern zusammenbringen.
Frage-Adr-03-02: (Format der Adressbücher):
Welches Format für Adressen ist sinnvoll?
Insbesondere wenn die TB-Adressbücher und die MyPhoneExplorer-Adressbücher zusammengeführt werden sollen?
Ich habe gelesen von csv, csv-UTF-8, ldif. Aber was nun allgemeingültiger oder passender ist, konnte ich nicht herausfinden.
Frage-Adr-03-03: (Adressen zusammenführen):
Welches Tool / Add-On kann die Adressen zusammenführen?
Welches Tool kann die Adressbücher von TB und MyPhoneExplorer so behandeln, dass Kontakte zusammengeführt werden können und Duplikate gelöscht werden können?
Vorgehensweise M: "Mails und deren Struktur zusammenführen"
Bisherige Vorgehensweise Mail import:
Bisher habe ich Mails vom einem alten in ein neues Profil unterhalb von "Lokale Ordner" folgendermaßen übertragen:
Schritt 1: In "Lokale Ordner" einen neuen Unterordner "Haupttest" angelegt und mit einer Dummy-Mail gefüllt.
Im Ordner Haupttest einen Unterordner "Test" angelegt und mit einer anderen Dummy-Mail gefüllt.
Schritt 2: TB beendet.
Schritt 3: Auf Dateiebene im Verzeichnis Haupttest.sbd eine mbox-Datei "alt" aus einem alten Profil kopiert.
Schritt4: TB gestartet; den Ordner Test suchen und die Eigenschaften aufrufen. "Reparieren" drücken und
längere Zeit warten. Es wird die Datei Test.msf erstellt / aktualisiert.
Schritt 5: TB beenden.
Frage-Mail-Imp-01: (Anzeige, dass msf-Datei erfolgreich erstellt / repariert ist)
Woran kann ich im laufenden TB erkennen, wann die Erstellung der msf-Datei nach Aufruf von "Reparieren" beendet ist? Wird auch das Ergebnis (erfolgreich, fehlgeschlagen, …) angezeigt? Existiert im Fehlerfall eine Log-Datei, die evtl. noch zu aktivieren ist?
Frage-Mail-Imp-02: (ganze Struktur von Mailordnern in das Profil kopieren)
Wenn ich auf Dateiebene ganze Strukturen von mbox-Dateien (ohne *.msf-Dateien) aber mit dazugehörende *.sbd-Dateien von einem alten Profil in ein neues Profil kopiere, dann:
Frage Mail-Imp-02-01: Funktioniert das fehlerfrei?
Frage Mail-Imp-02-02: Muss für jeden importierten Ordner mittels "Reparieren" die Erstellung der *.msf-Dateien angestoßen werden oder kann das auch rekursiv automagisch erfolgen (Wie?)?
Frage Mail-Imp-02-03: Ich habe das Gefühl, dass fehlende *msf-Dateien nicht neu erstellt werden beim Start von TB. Woran erkenne ich dass diese Operation erfolgreich beendet wurde?
Frage-Mail-Imp-03: (Wie können Tools / Add-ons beim Mail-Import helfen?)
Gibt es Tools oder Add-Ons, die mir helfen die Mail-Strukturen von alten Profilen in ein neues Profil zu importieren? Können diese Tools / Add-Ons doppelte Mails automagisch erkennen und löschen?
Ist folgender Weg sinnvoll, für das Zusammenführen von verschiedenen Mail-Ordner-Varianten aus verschiedenen Profilen?
In N Profilen gibt es jeweils einen Mailordner der thematisch denselben Bereich abdeckt. Jedoch sind diese Mail-Ordner-Varianten unterschiedlich alt und haben unterschiedliche oder auch die gleichen Mails als Inhalt.
Nun werden alle Mails derselben Mail-Ordner-Variante in einen Mail-Ordner kopiert (Wie???) und anschließend mit Toolunterstützung werden mehrfach gleiche Mails gelöscht.
Vielen Dank, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, den Text bis hierher durchzulesen.
Ich freue mich über jede Antwort.
Servus spielopa