Hi an Alle,
ich habe ein etwas kniffliges Problem, wir haben einen Posteingangsverteiler info@xxx.xx. Sobald eine Mail hier eintrifft, wird sie automatisch an verschiedene TB-Clients weitergeleitet (3 Clients, sollte das wichtig sein).
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese eMails Synchron zu halten, also z.B. alle Mails auf allen Clients zu löschen, sobald einer die entsprechende Eingangsemail löscht?
Das einzige was mir eingefallen ist, einen eigenen IMAP-Ordner zu erstellen und alle "info@.." Mails dort abrufen (zusätzlicher IMAP-Eingang), dann ist es einfach, dort löschen und weg sind sie.
Ist halt etwas unkomfortabel, da man immer in diesen Ordner wechseln muss und nicht die eingehende eMail in seinem Posteingang hat.
Vielleicht hat einer eine zündente Idee, oder aber es ist einfacher, als ich es gerade denke.
Danke schon mal
Gruss, Stefan
Windows 10, 64Bit
TB 128.1.1esr
Verteilte eMail bei allen TB-Clients löschen
-
- 128.*
- Windows
-
der_c -
29. August 2024 um 10:31 -
Unerledigt
-
-
Ist halt etwas unkomfortabel, da man immer in diesen Ordner wechseln muss und nicht die eingehende eMail in seinem Posteingang hat.
Nur mal als Ansatz, wenn "Gruppierte Ordner" (nicht nach Themen) eingestellt sind, landen alle Mails in einem virtuellen Über-Ordner. Da bei der Einstellung fast alle Ordner gruppiert werden, können, wenn nötig, einzelne auch ausgenommen werden.
-
Ja, das hatte ich auch schon, wäre die Lösung, aber wie kann ich einzelne Ordner aus der Gruppierung entfernen?
Danke. -
Ich habe zum Hinzufügen und Herausnehmen das AddOn FolderFlag genutzt. Da kann ich die Zuordnung von Ordnern, z. B. Posteingang, Papierkorb usw., ändern.
Und jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt, bin unterwegs und kann den genauen Weg zum Hinzufügen, wenn es nicht von selbst funktioniert, ohne TB vor mir, nicht nachvollziehen, vielleicht kann jemand anderes aushelfen ❓
-
Hallo,
wir haben einen Posteingangsverteiler info@xxx.xx. Sobald eine Mail hier eintrifft, wird sie automatisch an verschiedene TB-Clients weitergeleitet
Die Formulierung "verteiler" spricht für unterschiedliche Postfächer.
Auf wievielen versch. Clients jedes diser Postfächer genutzt wird, wäre für die folgende Fragestellung erstmal nachrangig.Gibt es irgendeine Möglichkeit diese eMails Synchron zu halten, also z.B. alle Mails auf allen Clients zu löschen, sobald einer die entsprechende Eingangsemail löscht?
Sofern wir tatsächlich von (drei) verschiedenen Postfächern reden, wüsste ich keine Möglichkeit, beim Löschen in einem der Postfächer eine Mail auch aus den anderen Postfächern automatisiert zu entfernen.
Das einzige was mir eingefallen ist, einen eigenen IMAP-Ordner zu erstellen und alle "info@.." Mails dort abrufen (zusätzlicher IMAP-Eingang), dann ist es einfach, dort löschen und weg sind sie.
Tasächlich wäre das wohl die sinnvollste Lösung, um dein formulierten Anliegen zu lösen: ein Postfach, auf welches die drei Clients per IMAP zugrifen und folglich alle stets denselben Stand vorfinden. WIrd eine Mail auf / mittels eines der zugreifenden Clients gelöscht, "sehen" sie die anderen Clients nicht mehr.
Ob und wie man dann die eigenen Posteingänge und diesen per virteller Ordner o.ä. in einer einzigen Ansicht darstellen kann, da muss ich passen, aber anderen Helfer hier sind ja bereits dran
-
Verstehe die Frage nicht!
Da nicht angegeben, vermute ich mal es wird POP3 genutzt.
Die ganz einfache Lösung wäre, auf allen Clients auf IMAP umzustellen und schon geht es synchron. -
Verstehe die Frage nicht!
Da nicht angegeben, vermute ich mal es wird POP3 genutzt.
Die ganz einfache Lösung wäre, auf allen Clients auf IMAP umzustellen und schon geht es synchron.Doch hatte ich, gleich in meiner Frage am Anfang, ist IMAP. Die "info@xxxx" hat (hatte) jedoch keinen eigenen Posteingang, sondern war nur als eMail-Verteiler eingerichtet.
Drachen
Ich habe das Addon FolderFlags verwendet, in Verbindung mit der Gruppierung, dazu habe ich dann noch einen eigenen Posteingang für die "info@xxx" erstellt. Das erfüllt den Zweck perfekt, genau so, wie ich es haben wollte.
@ HardyH
Danke für den Hinweis
An alle Anderen,
Danke für alle Hilfestellungen!
Ein schönes WE Euch!
Stefan -
bin unterwegs und kann den genauen Weg zum Hinzufügen
in Verbindung mit der Gruppierung
Ich wollte wenigstens zur Vollständigkeit noch den Weg zur Auswahl der Ordner, nach der Zuordnung durch FolderFlags, nachliefern.
Rechte Maustaste auf den virtuellen Ordner - Eigenschaften, dann erscheint das Fenster, siehe Screenshot. Auf den rot markierten Tab klicken und dann in dem folgenden Fenster die / den entsprechenden Ordner auswählen. Bei mir muss ich das Auswahlfenster größer ziehen, damit ich die Übersicht habe. Ordner, bei denen die Zuordnung (z. B. Posteingang, Spam usw.) nicht stimmt, lassen sich zwar auswählen, erscheinen dann aber nicht in dem virtuellen Überordner. Deshalb die Zuordnung mit FolderFlags vorher entsprechend ändern.
-
Doch hatte ich, gleich in meiner Frage am Anfang, ist IMAP. Die "info@xxxx" hat (hatte) jedoch keinen eigenen Posteingang,
Hatte ich schon gelesen.
Deshalb mein Unverständnis.Weil ja auch geschrieben wurde:
(zusätzlicher IMAP-Eingang),