moin habe Thunderbird 128.1.1esr (64-Bit)
möchte mein funktionierende strato eimail adresse von thunderbird abrufen lassen.
die einrichtung funktioniert nicht wegen unzulässiger zeichen.
kann ich es hinbekommen?
info@entrümpelung
danke
ludger
moin habe Thunderbird 128.1.1esr (64-Bit)
möchte mein funktionierende strato eimail adresse von thunderbird abrufen lassen.
die einrichtung funktioniert nicht wegen unzulässiger zeichen.
kann ich es hinbekommen?
info@entrümpelung
danke
ludger
info@entrümpelung
Hallo,
warum machst Du Dir das Leben schwer und kreierst solch eine Adresse?
Hier gibt es Infos
warum machst Du Dir das Leben schwer und kreierst solch eine Adresse
Nun diese Umlautdomains sind nun aber schon seit vielen Jahren nutzbar.
Da sollte Mozilla bei Thunderbird mal nachbessern, Firefox kann's ja schon seit Jahren.
möchte mein funktionierende strato eimail adresse von thunderbird abrufen lassen.die einrichtung funktioniert nicht wegen unzulässiger zeichen.
Umlaute und andere Zeichen oberhalb des US-ASCII-Zeichensatzes sind in E-Mail-Adressen gemäß RFC 5322 nicht erlaubt!
Nun diese Umlautdomains sind nun aber schon seit vielen Jahren nutzbar.
In E-Mail-Adressen? Das halte ich für ein Gerücht!
Interessant ist, im Nickname (wo es vermutlich keine Rolle spielt) ist ein Umlaut vermieden.
E-Mail-Adressen? Das halte ich für ein Gerücht!
Nun zu einer E-Mailadresse gehört eine Domain (der Teil nach dem @), stimmt's?
Dann schau hier:
oder auch hier:
Umlautdomains: Was muss ich beachten? | STRATO
und hier:
Internationalisierter Domainname – Wikipedia
Dann schau hier:
Es ist in Verbindung zu Domains überall der Umgang mit Browsern angesprochen, anderes Blatt Papier als MailClients.
Zitat von StratoDie Verarbeitung der Umlautdomains (IDN) ist derzeit noch nicht uneingeschränkt möglich. Eine Unterstützung für IDNs ist in vielen Anwenderprogrammen noch nicht gegeben
E-Mail-Adressen? Das halte ich für ein Gerücht!
Nun zu einer E-Mailadresse gehört eine Domain (der Teil nach dem @), stimmt's?
Hier geht es konkret um E-Mail-Adressen und nicht um Domains im Allgemeinen!
Lies bitte RFC 5322 ff. im Detail. TB verhält sich also völlig korrekt und beachtet solche "Vorschriften" im Detail.
und hier:
Um Deinen Verweis aufzugreifen
Zitat von aus Wikipedia zu RFC 5322Alle Zeichen oberhalb des ASCII-Codes 127, also auch Umlaute, bleiben in einer E-Mail-Adresse generell verboten und müssen kodiert werden. Da noch nicht alle E-Mail-Programme Punycode automatisch kodieren und dekodieren können, sollte man vor dem Einsatz prüfen, ob alle Kommunikationspartner mit den Umlautdomains zurechtkommen bzw. ob man die daraus entstehenden Probleme in Kauf nehmen will.
An den TO.
Nutze einen IDN Converter für den Domainteil., damit geht dann die Maileinrichtung. sowie Versand und Empfang.
Habe es gerade getestet.