Hallo Leute
Ich bin sicher nicht der Erste der dieses Problem hat, aber ich habe keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Seit mehreren Jahren nutze ich diesen Windows Rechner nur als E-Mail Rechner mit Thunderbird. Bis anhin verwendete ich Thunderbird als portable Version und es funktionierte. Es sind 14 E-Mailkonten die von vier verschiedenen Websites sind. Alle Websites sind beim gleichen Hoster. Seit etwa einem Monat jedoch will Thunderbird als portable Version keine E-Mails mehr herunter laden, die Konfiguration ist seit Urzeiten auf POP eingestellt. Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung!
Auf einem alten Notebook habe ich auch Thunderbird und dort ist nur ein GMX Mail eingerichtet, das ebenfalls funktioniert. Da es auf diesem Notebook funktionierte bin ich davon ausgegangen, das ich dort einfach die anderen Mailkonten dazu einrichten kann. Falsch! Das GMX Konto funktioniert, die anderen Mailkonten werden nicht abgerufen. Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung!
Jetzt habe ich auf dem alten Mail-PC Thunderbird neu fest installiert, also nicht als portable Version. Die ersten vier Mailkonten sind von der gleichen Domain. Beim einrichten hatte Thunderbird mich gefragt ob dieses Zertifikat gültig ist. Ich kenn das Zertifikat und ich hatte auf "Ausnahme hinzufügen" geklickt. Die IMAP Einstellungen funktionieren und die Mails kommen auf den Rechner.
Jetzt wollte ich eine weitere, eigene E-Mail Adresse hinzufügen und Thunderbird hat mich wieder nach dem Zertifikat gefragt. ABER, jetzt kann ich keine "Ausnahme hinzufügen", denn ich kann so oft wie ich will auf "Ausnahme hinzufügen" klicken wie ich will, es passiert nichts! Ich kann das Zertifikat ansehen, es ist richtig aber ich kann es nicht hinzufügen. Das Zertifikat ist vom gleichen Server aber eine andere Domain.
: wer kennt das Problem und weis wo ich a) eine Problemlösung nachlesen kann, b) Einstellungen verändern muss?
Danke für die Hilfe
ceo8853
Thunderbird-Version: 128.1.1 (auch frühere Version betroffen)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 22H2, 64 Bit
• Kontenart: Jetzt IMAP, frühere Version POP
• Postfachanbieter: 4 Verschiedene eigenen Domain, alle beim gleichen Hoster
• Eingesetzte Antivirensoftware: Mit und ohne Avast