Hallo ans Forum.
Aus gegebenen Anlass habe ich mal eine, vermutlich für viele, triviale Frage.
Nutze am Tablet und Handy Fairemail und wollte nur mal schnell den Spamordner löschen.
Leider war ich aber im Posteingang und habe aus Versehen da Mails endgültig gelöscht. Sollte schnell gehen und ich sass draussen in der Sonne, weshalb man schlecht sah. Habe das halbwegs zeitnah abbrechen können aber alle Mails vom August von 3 Konten ist weg. Auch auf den Servern der Anbieter (GMX und 1u1). Ist zwar blöd und sicher werde ich da auch was vermissen aber war halt eigene Blödheit.
Auf der Suche nach Wiederherstellungsmöglichkeiten bin ich über einen Beitrag gestolpert, wo es hiess, dass man gelesene Mails nie im Posteingangsordner lässt.
Nun oute ich mich mal und sage, dass meine Mails da eigtl. immer bleiben, damit ich da immer mal schnell was nachsehen kann. Zumindest sehr lange - bis ich alles aus dem Vorjahr in einen lokalen Ordner verschiebe, damit auf dem Server wieder Platz ist. Bei 10 Mailkonten mit ihren Ordnern und zusätzlichen lokalen Ordnern fand ich das immer etwas umständlich, mal schnell nach ner Mail zu suchen.
Daher meine Frage: Wie organisiert man das optimalerweise? Also gelesene Mails manuell oder automatisch wohin? (mit schnellem Zugriff und übersichtlich)
Bzw. gibts da irgendwo eine Anleitung/Empfehlung, wo ich nachlesen kann?
Also bitte kein " Man(n) bist du doof" sondern gern sachdienliche Hinweise, damit mir das nicht wieder passiert.
Dafür danke ich schon mal im Voraus.
PS. Nutze Win10 und aktuellsten TB auf dem PC