Ich habe das Problem seit ein paar Wochen und vermute eine unbemerkte Änderung in den Einstellungen.
Folgende Frage habe ich Claude.ai gestellt und einige Antworten bekommen:
RW
Ich habe eine Frage zu mozilla Thunderbird v128.1 und den Einstellungen zum Lesen von Mails
... Gerne, ich kann Ihnen bei Fragen zu den Einstellungen für das Lesen von E-Mails in Mozilla Thunderbird 128.1 helfen. Was möchten Sie genau wissen? Es gibt verschiedene Aspekte, die das Lesen von E-Mails beeinflussen können, wie zum Beispiel:
- Ansichtsoptionen (z.B. Nachrichtenliste, Lesebereich)
- Schriftarten und Größen
- Farbeinstellungen
- Darstellung von HTML-E-Mails
- Blockieren externer Inhalte
- Sortierung und Gruppierung von Nachrichten
- Markierung und Kategorisierung von E-Mails
- Suchfunktionen
- Konversationsansicht
Bitte geben Sie an, welchen spezifischen Bereich der E-Mail-Leseeinstellungen Sie besprechen möchten, damit ich Ihnen gezielter helfen kann.
RW
Zu 1-3. Seit einiger Zeit werden im Lesebereich keine Farben oder vergrößerte Schriften mehr dargestellt. Erst mit der Funktion "als neu bearbeiten" ist das wieder zu sehen.
... Ich verstehe Ihr Problem. Es scheint, dass Thunderbird die Formatierung der E-Mails im Lesebereich nicht korrekt darstellt. Lassen Sie uns einige mögliche Lösungen durchgehen:
- HTML-Anzeige überprüfen:
- Gehen Sie zu "Extras" > "Einstellungen" > "Anzeige" > "Formatierung"
- Stellen Sie sicher, dass "Nachrichten im HTML-Format anzeigen" aktiviert ist
- Darstellungsmodus ändern:
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Ansicht" > "Nachrichtentext"
- Wählen Sie "Original-HTML" statt "Einfacher HTML" oder "Nur-Text"
- Externe Inhalte blockiert:
- Prüfen Sie, ob am oberen Rand der E-Mail eine Meldung zum Blockieren externer Inhalte angezeigt wird
- Klicken Sie gegebenenfalls auf "Externe Inhalte anzeigen"
- Schriftarten zurücksetzen:
- Gehen Sie zu "Extras" > "Einstellungen" > "Anzeige" > "Formatierung"
- Klicken Sie auf "Erweitert" neben "Schriftarten & Farben"
- Wählen Sie "Alle Schriftarten zurücksetzen"
- Cache leeren:
- Gehen Sie zu "Extras" > "Einstellungen" > "Erweitert" > "Netzwerk & Speicherplatz"
- Klicken Sie auf "Cache jetzt leeren"
- Add-ons prüfen:
- Deaktivieren Sie temporär alle Add-ons unter "Extras" > "Add-ons"
- Starten Sie Thunderbird neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht
- Profil reparieren:
- Schließen Sie Thunderbird
- Öffnen Sie den Profilmanager (unter Windows: Windows+R, dann "thunderbird.exe -P" eingeben)
- Wählen Sie Ihr Profil aus und klicken Sie auf "Profil reparieren"
- Thunderbird-Einstellungen zurücksetzen:
- Gehen Sie zu "Hilfe" > "Informationen zur Fehlerbehebung"
- Klicken Sie auf "Thunderbird zurücksetzen"
Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, könnte es hilfreich sein, ein neues Profil zu erstellen und zu testen, ob das Problem dort auch auftritt. Das würde auf ein profilspezifisches Problem hindeuten.
Möchten Sie, dass ich einen dieser Schritte genauer erkläre oder haben Sie eine dieser Lösungen bereits versucht?
RW auf die folgenden Fragen antwortet Claude nicht mehr.
Leider gibt es in meiner Version deine vorgeschlagenen Menü Auswahlen nicht:
"Anzeige" fehlt in beiden "Einstellungen" von "Extra" und "Burger-Menü". "Ansicht" ist nur im "Burger-Menü" aber ohne "Nachrichtentext".
Suche ich "Nachrichtentext" im Suchfeld von "Einstellungen", wird nichts gefunden. Bei "Nachrichten" werden Einstellungen gefunden aber nichts über HTML und bei "HTML"-Suche nichts über Nachrichten. Deine Vorschläge 4-7 hatten kein Erfolg - was kann ich noch tun?
Nun hoffen ich auf die "reale" Intelligenz in diesem Forum. Ich habe auch eine 115.13 Version unter Linux, bei der das Problem nicht Auftritt. Dazu ein Shot der beiden Versionen (115 ist Ok!)