max. 4 GB
Auch das ist falsch.
max. 4 GB
Auch das ist falsch.
Auch das ist falsch.
Sondern?
Auch das ist falsch.
... da bist du uns ne Erklärung und Infoquelle schuldig
vielleicht weitere Informationen (Links)?
Ab hier, auf der Suche zum Profilordner.
Nun wird mir auch klar, weshalb viele User ihre Profile nicht mehr finden. Die Installation ist eine völlig andere Vorgehensweise. TB ist nach dem Download sofort unter Windows registriert, installiert und startklar [1]. Das Programm ist nach Aufruf völlig "nackt" und "jungfräulich"{2]. Es wird weder nach Datenübernahme, Ordnern oder anderen Dingen gefragt.
Bild [3] zeigt den ungewöhnlichen Installationsordner der Programmdatei.
Bei meiner Installation wurde das Profil aber korrekt unter "%Appdata%\Thunderbird\Profiles\" angelegt.
[1]
Nach dem Download hat die Installation schon stattgefunden und plötzlich hat man zwei verschiedene Installationen auf dem Rechner!
[2]
Ein völlig jungfräulicher Thunderbird, welcher mit einem Update nichts zu tun hat. Der User hat keine Chance einzugreifen!
Interessant ist auch der Installationsordner, in welchem sich die "thunderbird.exe" nun befindet.
[3]
Ein neuer Programmordner wurde erstellt!
Schlussendlich sollte man ab jetzt hier im Forum immer nachfragen, wie der User sein "Update" erledigt hat. Mit dieser Version von Microsoft kann es nämlich zu erheblichen Problemen kommen, wenn man nicht weiß, was beim Download passiert ist.
Eine Aussage könnte beispielsweise lauten: "Nach meinem Update sind alle Daten weg!"
Bei meiner Installation wurde das Profil aber korrekt unter "%Appdata%\Thunderbird\Profiles\" angelegt.
Lag da durch vorhandene .ini's evtl. ein "Wegweiser" vor?
Hier wurde ein anderer Pfad festgestellt
Schlussendlich sollte man ab jetzt hier im Forum immer nachfragen, wie der User sein "Update" erledigt hat.
In diesm Beitrag hat Sehvornix schon angeregt, die Art der Installation in den Fragenkatalog aufzunehmen.
----------------------------------
Ich denke, diese unsere Diskussion bewegt sich vom Hauptthema hier weg, wäre aber eine Fortsetzung zu dem Verlinkten.
da bist du uns ne Erklärung
Es ist richtig, das mit Variablen, die 32 Bit groß sind, nur ein Adressraum von 4GB angesprochen werden können. Aber 32bit Programme sind nicht auf Variablen dieser Größe angewiesen. In 32bit Programmen können problemlos 64bit Variablen verwendet werden, und damit können dann 16EB (Exabyte) angesprochen werden. Außerdem müssen 64bit fähige Dateioperationen verwendet werden, z.B. lseeki64() statt lseek().
Die Verwirrung kommt möglicherweise daher, das 32bit Prozesse nur einen Adressraum (~Arbeitsspeicher) von max. 4GB adressieren können, das hat aber nichts mit maximaler Dateigröße zu tun.
Lag da durch vorhandene .ini's evtl. ein "Wegweiser" vor?
Auf diese Frage wird wahrscheinlich nur die MZLA oder Microsoft antworten können. Persönlich habe ich hier mehrere Installationen von TB. Also die Versionen 115.14.0, BB/128.1.1, TB/128.1.1, TB115.14.0 (Linux [PPA]) und nun auch eine jungfräuliche 128.1.1 von Microsoft.
Die Version von Microsoft war am einfachsten zu installieren, da man nichts machen kann, was Daten und Verzeichnisse betrifft. Genau DAS kann aber für ungeübte User zu einem erheblichen Problem bei der Datenübernahme werden!
Hier noch ein kleiner, aber sichtbarer Unterschied zwischen den Versionen. Es gibt keinen Hinweis auf Aktualität (ähnlich den LINUX-Versionen):
In diesm Beitrag hat Sehvornix schon angeregt, die Art der Installation in den Fragenkatalog aufzunehmen.
Dank(!) an Sehvornix, welchen ich hiermit ausdrücklich unterstützen möchte!
TB entscheidet doch schon bei der Installation auf Grundlage des Systems was installiert werden soll/muss. Also kann auf WIN11 schon mal kein 32 bit TB drauf sein.
Da ich Installationsdateien manuell vom Hersteller hole und hier manuell starte, kann der TB hier nichts selber entscheiden.
Aber ich schließe nicht aus, dass es auf anderen Wegen möglich sein kann.
Wie installierst du denn, um so eine Entscheidung durch den TB selber zu bekommen?
Aber ich schließe nicht aus, dass es auf anderen Wegen möglich sein kann.
Viele Downloadseiten bieten als Standard die zum OS passende Version an. So z.B. auch thunderbird.net.
Ahhhh DAS war gemeint. Danke ggbsde .-)
Hallo,
Hochinteressant dieser Thread - Ich bin erst dadurch auf ein Problem gestoßen.
Ich und alle meine betreuten Rechner nutzen unter WIN 10 Pro 64bit den Thunderbird (und andere Programme) in 32bit.
Wir wollten nach dem Support-Ende von WIN 10 in 10/2025 per Inplace Upgrade als Feature Update von WIN 10 auf WIN 11 wechseln.
Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update
Sehe ich es richtig das danach Thunderbird und alle anderen 32bit-Programme die wir aktuell unter WIN 10 Pro 64bit verwenden danach unter vWIN 11 nicht mehr funktionieren werden?
Danke
Sehe ich es richtig das danach Thunderbird und alle anderen 32bit-Programme die wir aktuell unter WIN 10 Pro 64bit verwenden danach unter vWIN 11 nicht mehr funktionieren werden?
Hallo,
nein, nicht richtig. Wird auch unter Windows 11 64-Bit wie heute unter Windows 10 64-Bit laufen.
Ich und alle meine betreuten Rechner
In welcher Funktion als Betreuer? Auch ein Quasi-Admin sollte das eigentlich wissen (oder sich schulen)
Die Verwirrung kommt möglicherweise daher, das 32bit Prozesse nur einen Adressraum (~Arbeitsspeicher) von max. 4GB adressieren können, das hat aber nichts mit maximaler Dateigröße zu tun.
Danke für die Klarstellung! Die maximale Dateigröße ist vom Dateisystem abhängig, dieses nutzt teilweise auch einen Adressraum weswegen z.B. FAT32 das 4GB Limit hat. Mit NTFS als Dateisystem war schon ab WinNT3.1 die maximale Dateigröße ~16TB wobei erst ab Win2000 die passenden Laufwerke unterstützt wurden.
Ich habe die Infos hier im Thread so verstanden das ab WIN 11 generell keine 32bit-Programme mehr zulässig sind.
Da hab ich ganz offensichtlich was Missverstanden.
Also gilt wie bisher auch unter WINDOWS 64bit funktioniert alles in 32bit.
Bin ich beruhigt.
Danke
Also gilt wie bisher auch unter WINDOWS 64bit funktioniert alles in 32bit.
Nur wenn gezielt eine 32-Bit Installationsdatei als Download bezogen wird.
Sonst kann ein Automatismus wie in #7 oder #29 beschrieben, doch eine 64-Bit Anwendung downloaden.
Ich habe die Infos hier im Thread so verstanden das ab WIN 11 generell keine 32bit-Programme mehr zulässig sind.
... das ist nicht korrekt, selbstverständlich laufen unter einem 64-Bit-System auch 32-Bit-Programme ohne Probleme, nur sollte man wegen der korrekten Kompatibilität eben darauf achten, entsprechende korrekte Programm-Versionen zu verwenden.