Im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe habe ich bei einem betagten Senior Thunderbird auf ein neues Windows 11 gezügelt - alles wäre wieder vorhanden und funktioniert wenn nicht ein 2ter Posteingangsordner mit gleichem Namen aber mit (2) erstellt worden wäre. Nun kommen alle E-Mails in beiden Posteingängen gleichzeitig an - ich selber verwende Thunderbird seit 24 Jahren und habe jeweils problemlose Hardware und Betriebssystem Wechsel vollzogen - wer weiss Rat wie ein doppelter Posteingangsordner entfernt werden kann ohne das dann gleich alles verloren ist ?
Doppelter Posteingang
-
- 128.*
- Windows
-
Curti -
7. September 2024 um 10:43 -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
graba
7. September 2024 um 11:26 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo,
wichtig für die Helfenden, die eingangs gestellten Fragen zum Umfeld zu beantworten:
auch ob Gruppierte Ordner oder andere Spezialitäten vorgegeben sind.Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
- Betriebssystem + Version
- Kontenart (POP / IMAP)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
- Eingesetzte Antiviren-Software
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
- ggf. auch installierte Add-ons
-
- Thunderbird-Version 12x.x, selber habe ich schon 128.2.0esr (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: nein
- Betriebssystem + Version Windows 11 Version ?
- Kontenart (POP / IMAP) : IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin.ch
- Eingesetzte Antiviren-Software: kein
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): kein Router alles über Natel
- ggf. auch installierte Add-ons: keine Add-onns
-
- Hilfreichste Antwort
kommen alle E-Mails in beiden Posteingängen gleichzeitig an
Schaue einmal in der Webmail-Umgebung die Anordnung / Lage auf dem Server.
Wenn tatsächlich beide Posteingänge "gleichwertig" sind, klicke im TB rechtsmausig auf den Kontenordner
-> Abonnieren -> Aktualisieren und nehme bei dem Unerwünschten den Haken raus -> OK -
Danke Bastler ür die rasche Antwort - kann diese erst heute Abend testen, der Senior ist auf der Pirsch !
-
Konnte kurz remote auf den Rechner - die beiden doppelten Posteingangsordner sind rechts mit einem orangen Stern markiert - fand keine Menüpunkte -> Abonnieren -> Aktualisieren - bitte um weitere Hilfestellung, Danke
-
fand keine Menüpunkte -> Abonnieren -> Aktualisieren
Vielleicht hat der Nachbar Gruppierte Ordner eingestellt.
Finde den "Kontenordner" zu den Posteingängen und darauf rechtsmausig -> Abonnieren -> Aktualisieren
Ein Kontenordner ist für seine Unterordner zuständig. -
fand keine Menüpunkte
Außer dem von Bastler vorgeschlagenen Rechts-Klick-Menü geht es auch über das Menü Datei > Abonnieren ....
-
geht es auch über das Menü Datei > Abonnieren ....
Danke, das ist hier auch funktionell, wenn nur der Posteingang oder ein anderer Unterordner markiert ist.
So braucht Curti nicht den Kontenordner im Gemenge "suchen". -
-
Was passiert wenn ich den 2 Posteingang wegkopiere und dann nur diesen 2 Posteingang lösche ?
Ich vermute es sind dann beide Posteingänge weg oder weiss da jemand gut Bescheid ?
-
die beiden doppelten Posteingangsordner sind rechts mit einem orangen Stern markiert
Ein anonymisierter Screenshot der Umgebung könnte Aufschluss geben.
fand keine Menüpunkte -> Abonnieren -> Aktualisieren
Wurde der Rat aus #8 versucht, um einen Ordner in der Abonnieren Umgebung abzuwählen (Haken raus)?
-
Der Rat & Tipp #8 (Abonnement) steht noch aus weil ich jeweils nur kurz und ferngesteuert Zugriff habe - werde dies mittelfristig vor Ort durchführen, vielen Dank zum voraus
-
konnte eben mit remote drauf und habe festgestellt:
1. Ordner - .........er@bluewin.ch_2 hat die Funktion Abonnieren - mein Test E-Mail kam hier nicht an
2. Ordner - .........er@bluewin.ch hat die Funktion Abonnieren gar nicht - mein Test E-Mail kam an
Kann ich nun beim 1.Ordner das Abonnement abbestellen und erscheint dann auf dem 2.Ordner der Menüpunkt Abonnement - habe hier null Erfahrung - Danke für ein Feedback
-
habe hier null Erfahrung
Manchmal können nur solche Ausschlussverfahren den Weg zur Lösung zeigen.
Einfach probieren. Nur Versuch macht kluch.Vielleicht vor großen Änderungen, bei beendetem TB den Profilordner vorher mindest auf ein anderes Laufwerk
als Kopie ablegen, schnelle Wiederherstellung.