Thunderbird-Version: 115.14.0 bzw. jetzt wahrscheinlich 115.15.0
Betriebssystem: Windows 11
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: GMX
Antivirensoftware: Avast
Firewall: Intern
Hallo allerseits,
ich habe offenbar etwas sehr Dummes gemacht, und zwar habe ich das Problem, dass Thunderbird einfach so Mails als gelesen markiert (Thunderbird markiert Mails als gelesen, die ich nicht gelesen habe) und habe jetzt gesehen, dass eine neue Version draußen ist. Ich dachte, die könnte das Problem vielleicht beheben, also habe ich sie heruntergeladen. Aber ich glaube, Thunderbird hatte das Update schon automatisch installiert (wäre ja schlau gewesen, das vorher nachzuschauen, bevor ich was installiere, aber nee, daran habe ich natürlich nicht gedacht ...).
Und jetzt kann ich Thunderbird überhaupt nicht mehr öffnen. Sowohl durch das Häkchen "Thunderbird starten" bei der Installation der neuen Version, als auch wenn ich Thunderbird versuche, normal zu öffnen, kommt nur "Ältere Version von Thunderbird gestartet. Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen, welche inkompatibel mit dieser älteren Version sind. Verwenden Sie dieses Profil nur mit der neueren Version oder erstellen Sie ein neues Profil für diese Installation von Thunderbird. Das Erstellen eines neuen Profils erfordert das erneute Einrichten der Konten, Kalender und Add-ons." Und dann habe ich die Wahl zwischen "schließen" und "neues Profil erstellen".
Letzteres wäre anscheinend eh gut für mein anderes Problem, allerdings möchte ich natürlich sicherstellen, dass ich an mein altes Profil noch rankomme! Und ob das mit den zwei Versionen da so günstig ist, weiß ich nicht - ich finde aber halt auch nur eine Version von Thunderbird auf meinem Computer, keine zwei. Was soll ich tun?
Grüße
Kaja