Situation: Windows 10 PC mit aktuellem Thunderbird, IMAP Konto bei A1,
Windows Defender und Firewall.
darauf eine weitere Partition mit Kubuntu 2024.4 LTS und aktuellem Thunderbird.
ein altes Notebook mit Kubuntu 2022.04 LTS und aktuellem Thunderbird.
ein Upgrade auf Kubuntu 2024.04 LTS funktioniert nicht. Dazu ist das Notebook schon zu alt. Deshalb habe ich Kubuntu 2022. 04 LTS wieder hergestellt.
Bisher hat Thunderbird auf dem PC auf ein gemeinsames Profil zugegriffen. Dieses Profil habe ich auf das alte Notebook kopiert und als Reserve verwendet. Das hat wie gewünscht funktioniert.
Den PC habe ich aufgerüstet und die Windows Partition mit allen Programmen wiederhergestellt
Kubuntu 2024.04 LTS habe ich neu installiert und in der Thunderbird profiles.ini den absoluten Pfad auf das gemeinsam zu verwendende Profil eingetragen. Seither startet im Windows System Thunderbird nicht mehr und zeigt folgende Fehlermeldung:
"Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen, ..."
Dazu gibt es ausführliche Beschreibungen, wie der Fehler behoben werden kann.
„Ab Thunderbird-Version 68 erhält jede Thunderbird-Installation standardmäßig ein eigenes gesondertes Profil“
„Ihre persönlichen Daten oder die von Ihnen vorgenommenen Anpassungen gehen nicht verloren. Alle Daten aus dem vorherigen Profil werden gespeichert und mit der ersten Thunderbird-Installation verknüpft, die nach dieser Änderung geöffnet wurde.“
Wie das funktioniert ist mir nicht klar. Jedenfalls ist das schon lange her und ist mir nicht aufgefallen.
Meine Thunderbird Installation ist schon viele Jahre alt und im Profilordner sieht es nach einen großen Durcheinander aus. Es ist Zeit zum entrümpeln. Ich überlege gerade, Thunderbird völlig neu zu installieren und meine Kontakte und Mails aus den vielen einzelnen Ordnern zu importieren.
Habt ihr Tipps für mich?