Hallo zusammen,
wir haben mehrere User mit der aktuellen Thunderbird Version 128.2.0esr und seit der Umstellung auf Nebula Probleme mit dem Anzeigen von E-Mails.
Betriebssystem: Windows 10 & MacOS Sonoma (betrifft beide Betriebssysteme)
Kontenart: IMAP
Anbieter: self-hosted
AV: Unabhängig.Ein Gerät Windows Defender, ein anderes mit AVG und MacOS ohne
Firewall: Unabhängig, da verschiedene Standorte
Seit der Umstellung auf die Nebula Version häufen sich die Probleme. Teilweise werden alte und/oder neue Mails einfach "leer" angezeigt.
Die Liste mit Mails inkl. Betreff etc. passt, allerdings lässt sich die Mail nicht öffnen und es wird einfach eine leere Seite angezeigt. Das betrifft die Windows Geräte.
Und MacOS ist das Problem ähnlich, allerdings wird irgendein Bild aus alten Mails anstatt des leeren Inhalts angzeigt.
In beiden Fällen hat die Reparatur der betroffenen Ordner kurzzeitig geholfen. Allerdings fangen die Probleme nach ein paar Tagen (manchmal sogar am Folgetag) wieder an.
Manchmal hilft auch das verschieben der Mails in einen anderen Ordner. Dort sind diese dann lesbar.
Besonderheit: Die Postfächer und Ordner sind teils ziemlich groß (min. 4,5 GB) und beinhalten >20k an Mails. (Bei manchen sogar noch weit größer)
Bis zum "großen" Update auf Nebula gab es diese Probleme nicht.
Ich habe schon einiges dazu gelesen und bisher stand dazu immer nur "Reparatur" durchführen. Das hilft nur leider nicht nachhaltig.
Mindestens ein Jahr muss in Ordnern nachgehalten werden, der Rest wird schon mittlerweile archiviert. Daher ist die Reduktion der Anzahl an Mails nur teilweise möglich.
Habt ihr noch Ideen dazu?
Die Probleme häufen sich und wir brauchen eine nachhaltige Lösung.
Freue mich über Lösungsansätze. Vielen Dank.